USB-Steckdose im Schlafbereich und im Bereich der Sitzbank installieren
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
USB-Steckdose im Schlafbereich und im Bereich der Sitzbank installieren
Hallo Zusammen,
wir sind seit Sommer 2017 stolze Besitzer eines Malibu Van 640LE Charming. Unser Malibu hat viele schöne Einrichtungs- und Technikdetails, aber mit der Zeit sind uns doch noch Dinge aufgefallen, die ich gerne verbessern möchte.
Die im Forum bereits angesprochene Lichtschaltung im Schlafbereich (es werden nur alle LEDs zusammen geschaltet) haben wir durch batteriebetriebene LEDs (je rechts und links im hinteren Bereich unterhalb der Schränke) einfach verbessern können.
Was jetzt noch fehlt sind USB-Steckdosen für Handy und Co. im Schlafbereich und vorne im Bereich der Sitzbank. Hat da jemand schon einmal etwas nachgerüstet? Im Schlafbereich wird man wohl mit einer 12V Leitung direkt vom FI-Schutz/Spannungskasten unter dem Bett abgehen, aber wie ist dann die beste Kabelführung hoch in die Schränke? Oder hat jemand Infos, wo in dem Bereich ungeschaltete 12V Leitungen liegen und einfach zugänglich sind? Auch für den Bereich der Sitzbank bin ich auf der Suche nach verfügbaren Zuleitungen, hat da jemand eine Idee?
Besten Dank für die Antworten.
Schöne Grüße
Andre
wir sind seit Sommer 2017 stolze Besitzer eines Malibu Van 640LE Charming. Unser Malibu hat viele schöne Einrichtungs- und Technikdetails, aber mit der Zeit sind uns doch noch Dinge aufgefallen, die ich gerne verbessern möchte.
Die im Forum bereits angesprochene Lichtschaltung im Schlafbereich (es werden nur alle LEDs zusammen geschaltet) haben wir durch batteriebetriebene LEDs (je rechts und links im hinteren Bereich unterhalb der Schränke) einfach verbessern können.
Was jetzt noch fehlt sind USB-Steckdosen für Handy und Co. im Schlafbereich und vorne im Bereich der Sitzbank. Hat da jemand schon einmal etwas nachgerüstet? Im Schlafbereich wird man wohl mit einer 12V Leitung direkt vom FI-Schutz/Spannungskasten unter dem Bett abgehen, aber wie ist dann die beste Kabelführung hoch in die Schränke? Oder hat jemand Infos, wo in dem Bereich ungeschaltete 12V Leitungen liegen und einfach zugänglich sind? Auch für den Bereich der Sitzbank bin ich auf der Suche nach verfügbaren Zuleitungen, hat da jemand eine Idee?
Besten Dank für die Antworten.
Schöne Grüße
Andre
Re: USB-Steckdose im Schlafbereich und im Bereich der Sitzbank installieren
Hallo Zusammen,
das mit dem 12V Leitungen vom FI-Schutz ist natürlich nicht richtig. Der FI-Schutz ist nur für 220V und deswegen auch nur für die 220V-Leitungen. Bei meinem WoWa war dort integriert ein 220V/12V Wandler, deswegen die Verwirrung
Aber ich suche weiter nach einer Lösung für USB- Steckdosen im Schlafbereich und bei der Sitzbank. Wie habt ihr das gelöst?
Danke Andre
das mit dem 12V Leitungen vom FI-Schutz ist natürlich nicht richtig. Der FI-Schutz ist nur für 220V und deswegen auch nur für die 220V-Leitungen. Bei meinem WoWa war dort integriert ein 220V/12V Wandler, deswegen die Verwirrung

Aber ich suche weiter nach einer Lösung für USB- Steckdosen im Schlafbereich und bei der Sitzbank. Wie habt ihr das gelöst?
Danke Andre
- Ravensburger
- Basisfahrzeug: Ducato x 290
- Modellbeschreibung: 600 LE low bed
Hallo Andre,
vorraus schicken muß ich das mein Malibu ein 600 LE ist, und damit nicht ganz gleich.
Für die USB - Dose über dem Bett konnte ich 12 Volt aus einer malibuseitigen Verteilerdose in einem Oberschrank nehmen.. Diese Dose dient der Versorgung von SAT und TV. (da ist auch Dauerplus geschaltet). Das Verlegen der Kabel war damit relativ einfach.
Im Dinettenbereich ist der Doseneinbau einfach, 12 und 230 Volt liegen bereits unter dem Fahrersitz und wenn man auf Komfort etwas verzichtet, sind die Leitungswege auch kurz.
Grundsätzlich möchte ich bemerken, habe ich keine
Originalkabel des Malibu angeschnitten.
Gruß Werner
vorraus schicken muß ich das mein Malibu ein 600 LE ist, und damit nicht ganz gleich.
Für die USB - Dose über dem Bett konnte ich 12 Volt aus einer malibuseitigen Verteilerdose in einem Oberschrank nehmen.. Diese Dose dient der Versorgung von SAT und TV. (da ist auch Dauerplus geschaltet). Das Verlegen der Kabel war damit relativ einfach.
Im Dinettenbereich ist der Doseneinbau einfach, 12 und 230 Volt liegen bereits unter dem Fahrersitz und wenn man auf Komfort etwas verzichtet, sind die Leitungswege auch kurz.
Grundsätzlich möchte ich bemerken, habe ich keine
Originalkabel des Malibu angeschnitten.
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Werner,
danke für Deine Ideen und Bilder.
Ich schaue mir das am WE einmal bei unserem Wagen an und werde berichten.
Schönen Abend.
Andre
danke für Deine Ideen und Bilder.

Ich schaue mir das am WE einmal bei unserem Wagen an und werde berichten.
Schönen Abend.
Andre
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Anstatt USB Buchsen, die Dauerstrom ziehen, kann man auch 12V Steckdosen legen und dort USB Adapter reinstecken. Die kann man bei Nichtgebrauch herausziehen - kein Stromverbrauch
Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Womo174
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
- Modellbeschreibung: e-line T47
Es gibt auch 2 USB Buchsen mit Voltmeter und 12V Steckdose mit Ein- Ausschalter. Die habe ich mir gestern eingebaut, habe allerdings eine neue Leitung vom Verteiler in der Garage mit extra Sicherung gezogen.
Gruß Reinhard
Gruß Reinhard
- Ravensburger
Hallo Jürgen, klar die USB Buchsen sind zum Ausschalten.Seachild hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 20:03 Anstatt USB Buchsen, die Dauerstrom ziehen, kann man auch 12V Steckdosen legen und dort USB Adapter reinstecken. Die kann man bei Nichtgebrauch herausziehen - kein Stromverbrauch![]()
Gruß
Jürgen
Gruß Werner
- Ohm66de
- Basisfahrzeug: ducato x250
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Hallo,
Es geht bei der Frage USB-Steckdose oder 12V Steckdose nicht nur um den Stromverbrauch; da würde der Schalter helfen.
Es kommen immer wieder andere Ladetechniken z.B. für Smartphones auf den Markt. So haben Samsung und Huawei andere Schnell-Ladeverfahren, die spezielle 12V Ladestecker erfordern. Und die meist nur 500-1000mA liefernden Standard-USB-Dosen können oft ein fast leeres Spitzen-Smartphone nicht mehr in vernünftiger Zeit laden.
Deshalb besser 12V KFZ-Steckdosen einbauen!
Es geht bei der Frage USB-Steckdose oder 12V Steckdose nicht nur um den Stromverbrauch; da würde der Schalter helfen.
Es kommen immer wieder andere Ladetechniken z.B. für Smartphones auf den Markt. So haben Samsung und Huawei andere Schnell-Ladeverfahren, die spezielle 12V Ladestecker erfordern. Und die meist nur 500-1000mA liefernden Standard-USB-Dosen können oft ein fast leeres Spitzen-Smartphone nicht mehr in vernünftiger Zeit laden.
Deshalb besser 12V KFZ-Steckdosen einbauen!
Ohm und Heidi aus Mittelfranken auf Malibu 640LE, 131 PS light, EZ 03/2015
-
- Basisfahrzeug: Ducato 150 Multijet
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640 LE
Guten Tag zusammen,
habe gerade meine USB Steckdose über dem Bett geschrottet (da ist drinnen was abgebrochen). Wie kann ich das Teil ausbauen? Ich muss ja irgendwie die Holzabdeckung abbauen, um daran zu kommen.
Habe einen Malibu LE 6,4 m
Vielen Dank für Tipps,
Olaf
habe gerade meine USB Steckdose über dem Bett geschrottet (da ist drinnen was abgebrochen). Wie kann ich das Teil ausbauen? Ich muss ja irgendwie die Holzabdeckung abbauen, um daran zu kommen.
Habe einen Malibu LE 6,4 m
Vielen Dank für Tipps,
Olaf
- Ravensburger
Hallo Olaf,
also ich habe bei einem 600er die USB - Dosen selber nachgerüstet. War die bei deinem Van schon installiert?
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Werner
l
also ich habe bei einem 600er die USB - Dosen selber nachgerüstet. War die bei deinem Van schon installiert?
Stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Werner
l