Kaputte Duschtasse nach 3 Monaten immer noch nicht lieferbar
Moderator: Dvorak
-
Dick42
- Modellbeschreibung: C-Tourer
Kaputte Duschtasse nach 3 Monaten immer noch nicht lieferbar
Hallo!
Wie von schon anderen in dem Forum beschrieben, ist die Duschtasse unseres Carthago C-Tourer I143 Bj. 2017 am vorderen Auslass gerissen.
Das Fahrzeug ist 16 Monate alt, und Garantieaustausch wurde bewilligt.
Jetzt warte ich seit 3 Monaten auf die Lieferung an meinen Händler, aber dieser kann bis heute immer noch nicht sagen, wann neue Duschtasse geliefert wird.
Ich finde solch lange Lieferzeiten von Ersatzteile für einen Hersteller einer Topmarke nicht würdig.
Nachdem in einem anderen Thread in einer Antwort zur Duschtassenproblematik von Carthago behauptet wurde, das diese Duschtassen sehr selten kaputt werden, wäre es einmal interessant, wer schon eine kaputte Duschtasse hatte.
Hier vielleicht einen kurzen Eintrag einstellen, welches Modell / Baujahr, nach wieviel Monaten Duschtasse kaputt, wie lange auf neue gewartet.
Schöne Grüße
Richard
Wie von schon anderen in dem Forum beschrieben, ist die Duschtasse unseres Carthago C-Tourer I143 Bj. 2017 am vorderen Auslass gerissen.
Jetzt warte ich seit 3 Monaten auf die Lieferung an meinen Händler, aber dieser kann bis heute immer noch nicht sagen, wann neue Duschtasse geliefert wird.
Ich finde solch lange Lieferzeiten von Ersatzteile für einen Hersteller einer Topmarke nicht würdig.
Nachdem in einem anderen Thread in einer Antwort zur Duschtassenproblematik von Carthago behauptet wurde, das diese Duschtassen sehr selten kaputt werden, wäre es einmal interessant, wer schon eine kaputte Duschtasse hatte.
Hier vielleicht einen kurzen Eintrag einstellen, welches Modell / Baujahr, nach wieviel Monaten Duschtasse kaputt, wie lange auf neue gewartet.
Schöne Grüße
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Hans-Jürgen
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: c-tourer t-plus 145H
Re: Kaputte Duschtasse nach 3 Monaten immer noch nicht lieferbar
Hallo Richard,
ich weiß zwar nicht wo geschrieben steht, dass die Duschwanne selten kaputt geht, die Erfahrungen sind leider andere. Diese Risse treten immer wieder in der Nähe des Abflusses auf. Du kannst Dich ja hier einmal in das Thema einlesen. Ich persönlich habe die Reparatur selber vorgenommen (Epoxyharz), da bei mir die Garantie verstrichen war. Sollte das Problem noch einmal auftreten, werde ich bei der Firma Fromm die Reparatur vornehmen lassen.
Gruß vom Leidensgenossen
Hans-Jürgen
ich weiß zwar nicht wo geschrieben steht, dass die Duschwanne selten kaputt geht, die Erfahrungen sind leider andere. Diese Risse treten immer wieder in der Nähe des Abflusses auf. Du kannst Dich ja hier einmal in das Thema einlesen. Ich persönlich habe die Reparatur selber vorgenommen (Epoxyharz), da bei mir die Garantie verstrichen war. Sollte das Problem noch einmal auftreten, werde ich bei der Firma Fromm die Reparatur vornehmen lassen.
Gruß vom Leidensgenossen
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Mir ist nicht so ganz klar, was es Dir bringt, wenn Du Lieferzeiten von Leidensgenossen kennst. Dadurch wird sich Dein Fall nicht ändern.
Hilfreich könnte es allerdings sein, rechtlichen Druck aufzubauen.
Hilfreich könnte es allerdings sein, rechtlichen Druck aufzubauen.
Beste Grüße
John
John
- Pehoda
- Basisfahrzeug: Ducato X250 40 Heavy
- Modellbeschreibung: Tourer I 148
Hallo Richard,Dick42 hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 00:43 Hallo!
Schöne Grüße
Richard
an unserem Tourer I 148, Bj. 2012 ist die Duschtasse insgesamt dreimal an der gleichen Stelle gerissen, davon zweimal innerhalb der Gewährleistungszeit. Die ersten beiden Risse wurden kostenlos (bis auf die An- und Abreisekosten nach Aulendorf) behoben.
Nach dem dritten Riss (knapp 12 Monate nach Ablauf der Gewährleistungszeit) wurde eine Beteiligung an den Reparaturkosten abgelehnt.
Da ich aus entsprechenden Posts in diesem Forum weiß, dass dieser Mangel häufig aufgetreten ist, ich also nicht der Einzige mit diesem Problem bin und dass von seiten des Herstellers keine Unterstützung zu erwarten war habe ich die Konsequenz daraus gezogen.
Andere Hersteller bauen auch gute Reisemobile, zwar auch nicht ganz fehlerfrei aber mit schnellerer, unbürokratischerer und vorallem kulanterer Hilfe bei der Behebung von Mängeln.
Gruß
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
Elmar
Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
-
Jojo62
Hallo Elmar,
jetzt würde mich persönlich aber mal interessieren, mit welchem Hersteller Du bessere Erfahrungen gemacht hast. Leider bin ich vom Service auch nicht mehr so überzeugt wie beim Kauf..... - wenn das hier nicht gewünscht ist, gerne auch als PN
Viele Grüße
Johannes
jetzt würde mich persönlich aber mal interessieren, mit welchem Hersteller Du bessere Erfahrungen gemacht hast. Leider bin ich vom Service auch nicht mehr so überzeugt wie beim Kauf..... - wenn das hier nicht gewünscht ist, gerne auch als PN
Viele Grüße
Johannes
-
Flo16v
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E-Line 51qb
Hi,
die billigen Tiefziehduschtassen sind in vielen Wohnmobilen ein Ärgernis. Früher oder später reißen die an den dünnen stellen bzw. dann wenn sie nicht richtig unterfüttert wurden.
In meinem vorherigen Mobilvetta hatte ich das auch und hab sie bei einem der mehren Betriebe die solche Reparaturen speziell für Wohnmobile anbieten instandsetzen lassen. In die Kaputte Wanne wird eine neue aus "GFK "eingeformt" und verklebt.
In der neuen Wanne könnte man sicher mit 2 Leuten Polka tanzen und sie würde nicht kaputt gehen.
Sollte unsere Wanne im CHIC mal reißen werde ich das wieder genau so machen.
Ich kann verstehen das man aufgebracht ist wenn bei einem 100k€ Wohnmobil die Duschtasse mehrfach nach kurzer Zeit reißt aber es bringt nichts sich den gleichen Schrott nochmal einbauen zu lassen.
Wenn ich noch Garantie oder Gewährleistung hätte würde ich versuchen das Gespräch mit dem Händler zu suchen und evtl eine Kostenübernahme ( wenn auch nur anteilig) für die externe Reparatur rauszuholen.
Gruß Flo
die billigen Tiefziehduschtassen sind in vielen Wohnmobilen ein Ärgernis. Früher oder später reißen die an den dünnen stellen bzw. dann wenn sie nicht richtig unterfüttert wurden.
In meinem vorherigen Mobilvetta hatte ich das auch und hab sie bei einem der mehren Betriebe die solche Reparaturen speziell für Wohnmobile anbieten instandsetzen lassen. In die Kaputte Wanne wird eine neue aus "GFK "eingeformt" und verklebt.
In der neuen Wanne könnte man sicher mit 2 Leuten Polka tanzen und sie würde nicht kaputt gehen.
Sollte unsere Wanne im CHIC mal reißen werde ich das wieder genau so machen.
Ich kann verstehen das man aufgebracht ist wenn bei einem 100k€ Wohnmobil die Duschtasse mehrfach nach kurzer Zeit reißt aber es bringt nichts sich den gleichen Schrott nochmal einbauen zu lassen.
Wenn ich noch Garantie oder Gewährleistung hätte würde ich versuchen das Gespräch mit dem Händler zu suchen und evtl eine Kostenübernahme ( wenn auch nur anteilig) für die externe Reparatur rauszuholen.
Gruß Flo
- JumperI
- Basisfahrzeug: Ducato X290
Hallo,
unsere aus BJ 08/17 ist nach 12 Monaten an der gleichen Stelle gerissen. Habe sofort reklammiert und dann 5 Monate gewartet.
Der Händler hat sein Bestes gegeben aber das Teil kam aus Slowenien. Material und der werkseitige Einbau waren so übel, dass RIsse vorprogrammiert sind.
Einen GFK Überzug für EUR 1200 + NK wollte Carthago nicht übernehmen - auch nicht teilweise, falls das dein Gedanke sein sollte
Unsere Ersatztasse ist genauso dünn, aber jetzt so eingebaut, dass man sie nur schwer wieder raus bekommt und hält hoffentlich länger.
Gruss,
Thomas
unsere aus BJ 08/17 ist nach 12 Monaten an der gleichen Stelle gerissen. Habe sofort reklammiert und dann 5 Monate gewartet.
Der Händler hat sein Bestes gegeben aber das Teil kam aus Slowenien. Material und der werkseitige Einbau waren so übel, dass RIsse vorprogrammiert sind.
Einen GFK Überzug für EUR 1200 + NK wollte Carthago nicht übernehmen - auch nicht teilweise, falls das dein Gedanke sein sollte
Unsere Ersatztasse ist genauso dünn, aber jetzt so eingebaut, dass man sie nur schwer wieder raus bekommt und hält hoffentlich länger.
Gruss,
Thomas
- KaRaMuc
- Basisfahrzeug: Fiat 2,3
- Modellbeschreibung: Chic CLINE l 4.2
Servus!
Nach dem Kauf unseres Chic I4.2 EZ 2009 bei Fa Glück in Sulzemoos haben wir zwei Risse in der Duschwanne entdeckt! Wir hatten die Wahl des Austauschs oder der Beschichtung durch Fa Fromm im Rahmen der Gewährleistung - wir haben uns natürlich für die Beschichtung entschieden. Gestern haben wir das WOMO abgeholt - ist super geworden und bombenfest!
Bei Glück wurde bei dieser Gelegenheit auch noch die Frontscheibe gewechselt und das undichte Heckfenster neu abgedichtet! Alles im Rahmen der Gewährleistung
Super Service -wir sind sehr zufrieden!
Viele Grüße
Raymund
Nach dem Kauf unseres Chic I4.2 EZ 2009 bei Fa Glück in Sulzemoos haben wir zwei Risse in der Duschwanne entdeckt! Wir hatten die Wahl des Austauschs oder der Beschichtung durch Fa Fromm im Rahmen der Gewährleistung - wir haben uns natürlich für die Beschichtung entschieden. Gestern haben wir das WOMO abgeholt - ist super geworden und bombenfest!
Bei Glück wurde bei dieser Gelegenheit auch noch die Frontscheibe gewechselt und das undichte Heckfenster neu abgedichtet! Alles im Rahmen der Gewährleistung
Super Service -wir sind sehr zufrieden!
Viele Grüße
Raymund
- Discovery
- Basisfahrzeug: Iveco 3,0 Automatik
- Modellbeschreibung: Chic I 51 -S-Plus
Bist Du schon bei einem guten, spezialisierten Anwalt gewesen? Fristsetzung usw. . Innerhalb der Garantiezeit würde ich zumnidest wissen woollen was da geht. Wenigstens Schadenersatz, wenn nicht sogar Wandelung.Dick42 hat geschrieben: Sonntag 3. Februar 2019, 00:43 Hallo!
Grüße aus der Eifel
Discovery
Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer
-
Dick42
Nach 4 Monaten wurde die Duschtasse jetzt geliefert und vom Händler ausgetauscht. Er hat mich aber aufmerksam gemacht, dass diese wieder reissen könnte, wenn man direkt in den Auslass tritt. Ich denke, wenn hier ein Schutzbrett, wie bei vielen anderen Wohnmobilen, vorgesehen wäre, hätte sich das Problem erledigt. Wahrscheinlich geht es um den extremen Leichtbau des C-Tourer und da ist so ein Brett wieder zusätzliches Gewicht.
Muss mir noch überlegen, was ich beim nächsten Riss mache. So Firmen wie Fa. Fromm gibt es bei uns in Österreich nicht.
Schöne Grüße
Richard
Muss mir noch überlegen, was ich beim nächsten Riss mache. So Firmen wie Fa. Fromm gibt es bei uns in Österreich nicht.
Schöne Grüße
Richard