Gurt nachrüsten c line 3.7
Moderator: Dvorak
Gurt nachrüsten c line 3.7
Hallo zusammen
Mein Name ist Frank, und ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Vater das Wohnmobil übernommen-
Ich habe folgendes Problem:Es fehlt ein 3 Punkt Gurt
Wir sind 5 Personen und würden gerne zusammen verreisen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Gurt nachzurüsten?
Mit freundlichen Grüßen Frank
Mein Name ist Frank, und ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Vater das Wohnmobil übernommen-
Ich habe folgendes Problem:Es fehlt ein 3 Punkt Gurt
Wir sind 5 Personen und würden gerne zusammen verreisen.
Gibt es eine Möglichkeit einen Gurt nachzurüsten?
Mit freundlichen Grüßen Frank
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Gurt nachrüsten c line 3.7
Hallo Frank,
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es gibt einen 5. Sitzplatz für den c-Line, der im Seitensitz an der Fahrertür untergebracht ist. 2012 bis 201x war der serienmäßig, irgendwann hat Carthago den nur noch als Extra angeboten. Wenn Ihr den hättet, müßte Euch der Sicherheitsgurt und die Gurtpeitsche aufgefallen sein. Oder ist das evtl abgebaut? Wenn Du das Polster des Seitensitz hoch nimmst, kannst Du die Konstruktion sehen.
Der umgebaute Platz ist aber wirklich nur ein Notbehelf und für Erwachsene und größere Jugendliche kaum über lange Strecken nutzbar.
Ob man den nachrüsten kann, weiß ich nicht. Evtl. kann Dir ein Carthago Service Betrieb Auskunft geben. Billig wird das sicher nicht sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Es gibt einen 5. Sitzplatz für den c-Line, der im Seitensitz an der Fahrertür untergebracht ist. 2012 bis 201x war der serienmäßig, irgendwann hat Carthago den nur noch als Extra angeboten. Wenn Ihr den hättet, müßte Euch der Sicherheitsgurt und die Gurtpeitsche aufgefallen sein. Oder ist das evtl abgebaut? Wenn Du das Polster des Seitensitz hoch nimmst, kannst Du die Konstruktion sehen.
Der umgebaute Platz ist aber wirklich nur ein Notbehelf und für Erwachsene und größere Jugendliche kaum über lange Strecken nutzbar.
Ob man den nachrüsten kann, weiß ich nicht. Evtl. kann Dir ein Carthago Service Betrieb Auskunft geben. Billig wird das sicher nicht sein.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Thomas
Guten Morgen
Vielen Dank für die schnelle Antwort,ich werde mal weitersuchen,ob es eine Möglichkeit gibt das Wohnmobil so umzubauen das es passt.
mfg Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort,ich werde mal weitersuchen,ob es eine Möglichkeit gibt das Wohnmobil so umzubauen das es passt.
mfg Frank
- ThomasPr
- Administrator
Hallo Frank,
um welches Baujahr handelt es sich denn?
um welches Baujahr handelt es sich denn?
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
das Baujahr ist 2010
mfg
mfg
- ThomasPr
- Administrator
Hallo Frank,
hier findest Du eine alte Preis- und Ausstattungsliste für den Modelljahrgang 2010
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ilbau-gmbh
Der c-Line 3.7 hat den kleinen Seitensitz hinter dem Beifahrersitz, der sollte serienmäßig zum 5. Sitzplatz umbaubar sein. Es gab das Fahrzeug damals allerdings als 3,5 t oder 4,25 t. Es könnte sein, dass bei der 3,5 t Variante auf den 5. Sitz verzichtet wurde.
Du solltest Dir den kleinen Seitensitz mal genau anschauen, ob der nicht umbaubar ist. Vielleicht sind nur der Gurt und die Gurtpeitsche abgebaut worden. Beide sind nur mit einer Schraube befestigt, das ging recht einfach.
hier findest Du eine alte Preis- und Ausstattungsliste für den Modelljahrgang 2010
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... ilbau-gmbh
Der c-Line 3.7 hat den kleinen Seitensitz hinter dem Beifahrersitz, der sollte serienmäßig zum 5. Sitzplatz umbaubar sein. Es gab das Fahrzeug damals allerdings als 3,5 t oder 4,25 t. Es könnte sein, dass bei der 3,5 t Variante auf den 5. Sitz verzichtet wurde.
Du solltest Dir den kleinen Seitensitz mal genau anschauen, ob der nicht umbaubar ist. Vielleicht sind nur der Gurt und die Gurtpeitsche abgebaut worden. Beide sind nur mit einer Schraube befestigt, das ging recht einfach.
Freundliche Grüße
Thomas
Thomas
Hallo
Ich werde morgen mal auf die Suche gehen
Vielen dank für die schnelle Antwort
Ich werde morgen mal auf die Suche gehen
Vielen dank für die schnelle Antwort
- Tourer
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Hallo,
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht im Feld 5.1 „Sitzplätze einschließlich Fahrersitz“ die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze.
In der CoC steht es auch, bei unserem Tourer steht Anzahl der Sitzplätze (5), davon vorne (2) hinten (3).
In der von Thomas verlinkten Preisliste steht auf Seite 4 bei der Beschreibung des Wohnraumes:
„In Modellen mit Seitensitzbank auf der Beifahrerseite: 5. Gurtsitzplatz mit Dreipunktgurt (Geeignet für Kindersitz)“
in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht im Feld 5.1 „Sitzplätze einschließlich Fahrersitz“ die Anzahl der zugelassenen Sitzplätze.
In der CoC steht es auch, bei unserem Tourer steht Anzahl der Sitzplätze (5), davon vorne (2) hinten (3).
In der von Thomas verlinkten Preisliste steht auf Seite 4 bei der Beschreibung des Wohnraumes:
„In Modellen mit Seitensitzbank auf der Beifahrerseite: 5. Gurtsitzplatz mit Dreipunktgurt (Geeignet für Kindersitz)“
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Wichtiger Punkt.ThomasPr hat geschrieben: Freitag 1. Februar 2019, 08:51(..) Es könnte sein, dass bei der 3,5 t Variante auf den 5. Sitz verzichtet wurde. (..)
Vor einem Einbau wäre unbedingt zu prüfen, ob überhaupt 5 Personen eingetragen werden können. Hier kommt es auf die Zuladung an.
Beste Grüße
John
John

Bei mir steht im Fahrzeugschein 4Sitzplätze
Wir haben zwar die kleine Seitensitzbank aber keinen Gurt
Merkwürdigist es, da in der Beschreibung von Carthago steht 5 Sitzplatz auf Wunsch!!
Werde ich nicht schlau draus.