Schwenktoilette rastet nicht ein bei Van 640 LE
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Schwenktoilette rastet nicht ein bei Van 640 LE
Guten Tag aus Berlin,
ich habe einen neuen 640 LE (2018er Modell) mit Duschbad und schwenkbarer Toilette. Die Toilette hat drei Einrastpositionen: 1. Fahrmodus (Toilette ist fast komplett versenkt), 2. Wechsel Fäkalientank (Mittelstellung) und 3. Gebrauchsmodus (Toilette ist maximal ausgeschwenkt. In Modus 1 und 2 rastet die Toilette sauber ein, für die Gebrauchsstellung finde ich keinen Einrastpunkt.
Kenn jemand von Euch das Problem?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Uwe
ich habe einen neuen 640 LE (2018er Modell) mit Duschbad und schwenkbarer Toilette. Die Toilette hat drei Einrastpositionen: 1. Fahrmodus (Toilette ist fast komplett versenkt), 2. Wechsel Fäkalientank (Mittelstellung) und 3. Gebrauchsmodus (Toilette ist maximal ausgeschwenkt. In Modus 1 und 2 rastet die Toilette sauber ein, für die Gebrauchsstellung finde ich keinen Einrastpunkt.
Kenn jemand von Euch das Problem?
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Viele Grüße
Uwe
Re: Schwenktoilette rastet nicht ein bei Van 640 LE
Hallo Uwe,
Das Einrasten in der Gebrauchsstellung kannst Du nur erreichen, wenn die Toilettenschüssel möglichst waagerecht zum Raum steht.
Auch ruhig Mal das ganze Geraffel mit ein wenig Kraft einrasten lassen.
Gruß
Ernst
Das Einrasten in der Gebrauchsstellung kannst Du nur erreichen, wenn die Toilettenschüssel möglichst waagerecht zum Raum steht.
Auch ruhig Mal das ganze Geraffel mit ein wenig Kraft einrasten lassen.
Gruß
Ernst
-
Hallo Uwe,
ist manchmal etwas fummelig, oft hilft auch den oberen Teil der Schüssel etwas zu drehen damit die komplette Schüssel etwas näher zur Wand kommt.
Halber cm. kann schon reichen.
Grüße
Norman
ist manchmal etwas fummelig, oft hilft auch den oberen Teil der Schüssel etwas zu drehen damit die komplette Schüssel etwas näher zur Wand kommt.
Halber cm. kann schon reichen.
Grüße
Norman
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Der Fahrmodus ist bei der Toilette eher ganz ausgeschwenkt. Sonst kann die bei einer Vollbremsung mal von allein nach vorne schwenken - und das dann unsanft. Ganz hinten ist bei uns nur der Duschmodus. Normalerweise ist die Toilette vorne eingerastet. Beherzt dran ziehen führt zum Einrasten. Wenn die Toilettenschüssel drehbar ist - bei unserem Kasten anscheinend durch eine Schraube ab Werk blockiert - dann muss man auch noch auf die Ausrichtung der Schüssel achten.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Busserl
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 640LE - BJ 2020
Hallo Uwe,
hast du auch einen SOG eingebaut? Bei mir muß ich darauf achten, wie die Kabel und der Schlauch vom SOG liegen, damit diese das Einrasten nicht behindern.
VG
Herbert
hast du auch einen SOG eingebaut? Bei mir muß ich darauf achten, wie die Kabel und der Schlauch vom SOG liegen, damit diese das Einrasten nicht behindern.
VG
Herbert
- Maliubufahrer2016
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Mir fällt da spontan folg. Szenario: in der "Duschwanne" liegt eine Trittunterlage oder ein Teppich welcher das Erreichen der Einrastposition verhindert.
Habe mir eine 20mm Schaumstoffplatte für die "Wanne" zurechtgeschnitten, wenn die etwas rutscht kann es vorkommen dass die Schüssel tatsächlich nicht rastet - das sind Milimeter!
Habe mir eine 20mm Schaumstoffplatte für die "Wanne" zurechtgeschnitten, wenn die etwas rutscht kann es vorkommen dass die Schüssel tatsächlich nicht rastet - das sind Milimeter!
Es Grüsst der Thomas
Wie immer können Schreibfehler kostenlos behalten werden.
Wie immer können Schreibfehler kostenlos behalten werden.

Grüße aus dem Süden
Wir kommen eben aus Südfrankreich zurück. Das Problem mit der Schwenktoilette hat uns in den Tagen ebenfalls genervt.
Bei uns rastet keine der drei Positionen zufriedenstellend. Der Sitz fährt während der Fahrt in den Kurven spazieren.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Schraube gibt, mit der man die Fixierung nachstellen kann oder wie dass System mit den Rasten grundsätzlich funktioniert?
Gruß
Günter
Wir kommen eben aus Südfrankreich zurück. Das Problem mit der Schwenktoilette hat uns in den Tagen ebenfalls genervt.
Bei uns rastet keine der drei Positionen zufriedenstellend. Der Sitz fährt während der Fahrt in den Kurven spazieren.
Weiß jemand, ob es irgendwo eine Schraube gibt, mit der man die Fixierung nachstellen kann oder wie dass System mit den Rasten grundsätzlich funktioniert?
Gruß
Günter
-
Hallo Günther,
versuch mal hinter die Toilette zu schauen, da ist unten ziemlich mittig ein Drahtseil, vielleicht hat sich das gelöst oder verklemmt. Ist der Hebel zu Lösen des Schwenkmechanismus richtig fest? Da ist eine Madenschraube, kleiner Inbus, drin, war bei meinem auch schon mal locker.
Grüße
Norman
versuch mal hinter die Toilette zu schauen, da ist unten ziemlich mittig ein Drahtseil, vielleicht hat sich das gelöst oder verklemmt. Ist der Hebel zu Lösen des Schwenkmechanismus richtig fest? Da ist eine Madenschraube, kleiner Inbus, drin, war bei meinem auch schon mal locker.
Grüße
Norman
Hallo Norman,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit der kleinen Schraube.
Der Griff hat tatsächlich gewackelt.
Der Sitz rastet zumindest in zwei Positionen jetzt wieder astrein.
Lediglich in der ganz ausgefahrenen Position senkt sich der Sitz durch das Eigengewicht wohl zu weit nach unten und löst sich aus der Arretierung.
Vermute, hier muss ich noch die beiden Räder nachstellen, die unter dem Sitz montiert sind.
Aber das ist das kleinere Problem. Ich bin schon froh, dass der Sitz während der Fahrt nicht mehr spazieren fährt.
Grüße Günter
vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp mit der kleinen Schraube.
Der Griff hat tatsächlich gewackelt.
Der Sitz rastet zumindest in zwei Positionen jetzt wieder astrein.
Lediglich in der ganz ausgefahrenen Position senkt sich der Sitz durch das Eigengewicht wohl zu weit nach unten und löst sich aus der Arretierung.
Vermute, hier muss ich noch die beiden Räder nachstellen, die unter dem Sitz montiert sind.
Aber das ist das kleinere Problem. Ich bin schon froh, dass der Sitz während der Fahrt nicht mehr spazieren fährt.
Grüße Günter
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE charming
Hallo , hat jemand eine Idee wo sich diese "Schraube befinden soll !?Seachild hat geschrieben: Mittwoch 2. Januar 2019, 10:07 ..... Wenn die Toilettenschüssel drehbar ist - bei unserem Kasten anscheinend durch eine Schraube ab Werk blockiert - ...
Gruß
Jürgen
Ich würde die Schüssel gerne etwas drehen können, geht aber nicht .
Grüße
Ralf