[Malibu] Qualität bei Malibu - Maßlos enttäuscht!

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Dennis86

[Malibu] Qualität bei Malibu - Maßlos enttäuscht!

Ungelesener Beitrag von Dennis86 »

Hallo Zusammen,
ich möchte euch hiermit meine Erfahrungen mitteilen die ich hinsichtlich der Qualität mit unserem Malibu in den letzten 8 Monaten gesammelt habe.
Gekauft als Vorführfahrzeug mit ca. 3.000km auf dem Tacho hatten wir hinsichtlich der Qualität einen guten Eindruck. Schließlich steht Carthago Reisemobile hinter dem Namen Malibu.

Zu den Mängeln:
- Riss in der Duschwanne welches einen aufwendigen Ausbau mit sich brachte. Zudem war der erste Urlaub dadurch massiv eingeschränkt da wir nur Campingplätze anfahren konnten welche eine Sanitäreinrichtung hatten.
- Massives quietschen im vorderen Dachschrank verursacht durch zu stramm gespannten Stoff.
- Die Schiebetüre, welche als Abtrennung zur Toilette dient, lies sich nur zu 80% schließen.
- Die Aufbautüre ließ sich nur mit einem lauten Knall schließen. Ansonsten war die Türe nicht richtig eingerastet.
- Die Verkleidung des Esstischfußes ist abgefallen
- Umleimer an den Möbel lösen sich teilweise
- Heckgaragentüre nur mit erheblichen Kraftaufwand zu schließen
- Wassereintritt an der Heckwand
- Wassereintritt am hinteren Heki, vermutlich bedingt durch die Heckwand.

Wir sind maßlos enttäuscht von dem Fahrzeug und von der gebotenen Qualität.

Ganz zu schweigen von der Zeit die man investiert weil man das Fahrzeug zum Händler bringen muss.
Mehrere geplante Urlaube mussten abgesagt werden! Bereits angefangene Urlaube wurden abgebrochen!
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Re: [Malibu] Qualität bei Malibu - Maßlos enttäuscht!

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Dennis,

schade, das Ihr so unzufrieden seid mit Eurem Malibu.
Das Ihr mehrere Urlaub abbrechen musstet oder garnicht erst antreten konntet, ist natürlich sehr schade.
Wir haben ungefähr das gleiche Fahrzeuig, den Malibu i 440 LE.
In einigen Punkten muss ich Dir Recht geben, wie beim Quitschen in den vorderen Dachschränken.
Wir haben statt Hubbett Hängeschränke und ich habe festgestellt, dass das Gequitsche tatsächlich Wetter- und Temperaturbedingt ist.
Scheint bei uns die Sonne auf die Linke Ecke des Daches vorne, dann quitscht die rechte Ecke und umgekehrt.
Scheint die Sonne frontal auf beide Ecken, quitschen beide Ecken.
Bei Temperaturen zwischen 2 und 10°C herrscht absolute Ruhe während der Fahrt.
Fällt die Außentemperatur unter 2°C, quitscht es nicht nur, es klockert auch noch obendrein von vorne irgendwo rechts.
Ich bin mit dem Werkstattmeister zusammen Probe gefahren...aber da war dann leider dieser Vorführeffekt...so gut wie keine Geräusche außer den normalen Fahrgeräuschen.
Bei Temperaturen über 30°C herrscht eine absolute Kackofonie an Geräuschen während der Fahrt...ein altes Segelschiff ist wohl Gold dagegen.
Die von Dir beschriebene Schiebtüre. Ist das diese silbrige Gliedertüre?
Wenn ja, die habe ich als aller erstes herausnehmen lassen, weil ich sonst mit der Toilette nicht zurecht komme.
Da wir eh eine Schiebetüre zusätzlich zwischen Schlaf- und Sanitär- und Wohnbereich haben, wäre diese Gliedertüre eh nur unnötiger Ballast.
Für den Wassereintritt an der Heckwand gab es eine Rückrufaktion. Ist die bei Euch nicht durchgeführt worden?
Auch unsere Aufbautüre muss ich mit Nachdruck schließen, was für mich aber kein besonderer Nachteil ist, da ich denke und höre, dass da die Gummidichtung "mitspielt".
Das Schließen hört sich "satt" an.
Mit Gewalt zuknallen muss ich sie allerdings nicht.
Nervt aber manchmal beim Öffnen von innen, weil man die auch nur mit etwas Nachdruck öffnen kann.
Die beiden Türen der Heckgarage schließen normal bei unserem Fahrzeug.
Allerdings muss ich nach dem Abschließen immer nachprüfen, ob die Schlösser tatsächlich abgeschlossen haben... ab und an tun sie das nämlich nicht.
Das mit dem Riss in der Duschtasse: davon können auch viele Carthago Fahrer ein Lied singen...hier im Forum gibt's nen eigenen Thread dazu.
Bei uns ist es aber noch nicht aufgetreten.
Liegt evtl. daran, dass wir keine Runddusche, sondern eine Eckige haben.

Was mir bisher negativ aufgefallen ist:
zuerst schaltete sich der Cruise Control ständig selbsttätig ab...Fehler wurde von FIAT anstandslos auf Garantie behoben
Das Kupplungspedal blieb immer wieder unten hängen...von FIAT ebenfalls auf Garantie behoben
die Drehtüre in Fahrtrichtung links unterm Bett geht während der Fahrt selbstständig auf...wurde schon einmal repariert...hat ne Zeit gehalten, jetzt geht's wieder los.
Die Kühlschranktüre ging während der Fahrt des Öfteren auf...das Schloss wurde nachgestellt...passt.
Die unterste Schublade rechts in der Küche klappert während der Fahrt...wurde von der Händlerwerkstatt versucht zu beheben...aber es blieb leider nur bei dem Versuch...
Das Heki über dem Bett hat keine Dichtung, weil es als Zwangsentlüftung gilt. Wir haben aber ein Raumbad und über der Dusche ist bereits ein Dachfenster mit Zwangsentlüftung.
Also ist die über dem Bett nicht nur überflüssig, sondern klappert auch während der Fahrt.
Ich hab mir für 7,20€ die Dichtung bei Fritz Berger bestellt und klebe die jetzt selber rein.
Klar, hätte ich über den Händler machen können, aber für 7,20€ und ein bisschen Kleber fahre ich keine 180km und nehme mir 1-2 Tage Urlaub.

Ihr habt Euch ein Vorführmodell gekauft.
Hätte ich auch machen können, aber dazu sage ich mir folgendes(das Folgende ist meine ganz persönliche Ansicht! und soll auch kein Angriff auf Dich sein, das muss jeder selber wissen):
Wenn jemand ein Fahrzeug Probe fährt, wird er nie so sorgfälltig mit dem Fahrzeug umgehen, als wäre es sein eigenes.
Er will es auf Herz und Nieren prüfen und geht dann auch immer bis an die Grenze des Möglichen.
Dass das Fahrzeug nicht unbedingt als Geländewagen taugt, wird dabei oft (un- oder absichtlich) übersehen.
Dass das dem Fahrzeug auf Dauer nicht unbedingt gut tut, dürfte jedem klar sein.
Deswegen würde ich mir, trotz oder wegen erheblicher Preisnachlässe, nie einen Vorführwagen kaufen.
Selbiges auch beim Abverkauf von Mietfahrzeugen.
Die bisherigen Mieter haben auch nicht die Sorgfalt an den Tag gelegt, wie das ein Eigentümer machen würde.
Nach dem Motto: ist ja nur gemietet...
Du schreibst, dass Fahrzeug hatte schon ca. 3000t Km auf der Uhr.
Rechne Dir mal aus, wieviele Leute damit schon unterwegs gewesen sein müssen, wenn Du Dir vor Augen hälst, wie viele km Du selber damit Probe gefahren bist.

So toll kann mir kein Verkäufer einen Vorführ- oder Mietwagen schönrechnen.
Man kann natürlich auch Glück haben...
Wenn man sich ein Vorführ- oder Mietfahrzeug kauft, sollte man schon damit rechnen, dass einige Leute damit schon mal "die Sau rausgelassen" haben...

Mit den Geräuschen während der Fahrt werden wir uns wohl arrangieren müssen, denn welche Fehler soll die Werkstatt beheben, wenn die auf der Werkstattfahrt(in meinem Beisein) nicht auftreten?
Da hab ich nunmal die A***Karte...denk ich mal.
Ansonsten: meine Frau sagt immer: zum wohnen einfach klasse, zum Fahren...reden wir besser nicht drüber.

Gruß

Nobbi
Porwin
Basisfahrzeug: New Ducato X295 150
Modellbeschreibung: Malibu T460

Ungelesener Beitrag von Porwin »

Hallo,
leider haben wir in der ersten Saison auch einige Mängel, die ich von Konkurrenzmodellen nicht gewöhnt bin.

Hauptärgernis ist bei uns auch der Kühlschrank, der sich schon 3 mal geöffnet hat. Der Riegel vom Schloss bleibt gelegentlich hängen.....Toll, wenn sich die Getränke dann im Mobil verteilen...
Auch die Küchenschubladen machen sich in Kurven (Kreisverkehr) gerne mal selbständig. Das gibt dann ordentliche Schäden im Boden und im Mobiliar.
Begeistert bin ich auch, seit der Boden im Übergang zum Fahrerhaus durchgebrochen ist.
Jetzt gibt es auch noch Nässe im Dachbereich über dem Fahrerhaus.
Das Hubbett knarzt im Fahrbetrieb grauenhaft.
Ich denke, Qualität geht anders.
Miro
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: compactline I138

Ungelesener Beitrag von Miro »

Boliseiaudo hat geschrieben: Montag 10. Dezember 2018, 15:19 Hallo Dennis,
...
Ihr habt Euch ein Vorführmodell gekauft.
Hätte ich auch machen können, aber dazu sage ich mir folgendes(das Folgende ist meine ganz persönliche Ansicht! und soll auch kein Angriff auf Dich sein, das muss jeder selber wissen):
...
Gruß
Nobbi
Hallo Nobbi,

genau das wollte Dennis zu seinem neuen Fahrzeug hören und hat ihm noch zu seinem (Un-)Glück gefehlt.

Sorry, das musste sein. Aber das ist wohl normal, mit dem Schaden und dem Spott....

Gruß
Miro
Gruß
Miro
Boliseiaudo

Hi Miro,

deshalb habe ich absichtlich dabei geschrieben, dass das meine ganz persönliche Ansicht ist und ich Ihn damit auch nicht angreifen will.
Auch verspotten will ich niemanden!
Es müsste jedem bewußt sein, dass kein Händler nur aus Lust und Laune ein Vorführ- oder Mietfahrzeug nach nur einer Saison ca. 10 - 15.000,-€ unter Neupreis verkauft...wobei ich jetzt noch nicht mal weiß, wieviel unter Neupreis Dennis bezahlt hat.
Jetzt geht es bei Dennis darum, dass Beste aus der Situation zu machen.

@Porwin

das mit dem durchgebrochenen Fußboden im Übergang zum Fahrerhaus:
meinst Du damit die Zunge des Fußbodens zwischen Fahrer- und Beifahresitz?
Man kann ca 5-8cm darunter fassen...und die bricht bei Belastung ab. Da sind wohl beim ausfräsen der Bodenplatte ein paar Zentimeter zu wenig abgeschnitten worden.
Die war bei mir auch abgebrochen und, ohne das ich es erwähnt hatte, wurde im Zuge der Erstinspektion das abgebrochene Teil durch eine Aluschiene ersetzt. Das sieht zwar nicht besonders gut aus, hält aber jetzt vernünftig.
Das Problem war also wohl schon bekannt...

Gruß

Nobbi
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo zusammen,

ich weiß garnicht, warum immer wieder gegen Mietfahrzeuge gewettert wird.
Haben unseren auch aus der Vermietung und ist tadellos.
Sowohl innen wie auch außen.
Die Fehler die wir bis jetzt hatten (Getriebeproblem) kommen sicherlich nicht aus der Vermietung.
Darüberhinaus sehe ich ich die Vermietung vorher eher positiv.
Denn die Fahrzeuge werden nach jeder Vermietung gründlich gecheckt und alle Fehler sofort ausgebessert.
Zumindest bei großen Vermietern. Zahlt ja der Vormieter, also warum sollte sich der Vermieter auf so dünnes Eis begeben und Fehler nicht beheben.

Die Frage nach dem Preis ist nicht so einfach zu beantworten.
Von welchem Preis will man ausgehen? Listenpreis? vergleichbare Angebote auf Mobile und Co?
Darüberhinaus bekommt man bei einem seriösen Händler auch noch zumindest 1 Jahr Gewährleistung.

Und zum guten Schluss, wenn ich privat kaufe, kann ich den Leuten auch nur vor den Kopf gucken.
Alles nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße
Thomas
Boliseiaudo

Hallo Thomas,

wie ich schon schrieb:
es muss jeder selber wissen
und
man kann auch Glück haben

Ich habe meine ganz persönliche Ansicht zu dem Thema geschrieben...und von privat würde ich persönlich nie etwas so teures kaufen.
Aber auch hier gilt: man kann auch Glück haben.
Und da ich früher nie Glück damit gehabt habe...bin ich ein gebranntes Kind und dementsprechend vorsichtig...

Zum Preis:
wenn man eine solche Anschaffung macht, geht man ja nicht wie in einen Zigarettenladen und kauft sich ein Päckchen, in diesem Fall ein komplettes Wohnmobil für 60-90.000,-€ oder noch mehr, mal eben so im Vorbeigehen.
Ich zumindest nicht...dazu reicht meine "Portokasse" nicht.
Man schießt es auch nicht mal so nebenbei billig in der Bucht...ok, manche machen das ...aber dann muss man schon sehr "blauäugig" sein.
Aber auch das sind nicht wenige, wie man an den vielen Internetbetrügereien sehen kann, wo Fahrzeuge vorab online gekauft und bezahlt werden, ohne das Fahrzeug je gesehen zu haben.

Normalerweise informiert man sich vorher über den Preis bei div. Händlern und/oder online.
Von daher sollte ein ungefährer Durchschnittspreis bekannt sein.
Dazu rechnet man die Sonderausstattungen, die in den Miet- oder Vorführfahrzeugen schon eingebaut sind, vergleicht hier ebenfalls den Preis.
Wenn sich ein angegebener Preis erheblich vom Durchschnittspreis unterscheidet, sollte man schon vorsichtig werden.

Ein Vorführ- oder Mietfahrzeug ist -in der Regel- nicht älter als ein 3/4 bis höchstens 1 Jahr.
Von daher hat man immer noch min. ein komplettes Jahr Herstellergarantie.
Bei älteren Gebrauchten gibt es von fast jedem Händler noch 1 Jahr Gewährleistung, wobei man dort aufpassen muss, weil sich diese Gewährleistung bei z.B. PKWs meist nur auf "bewegliche Teile" wie Motor und Getriebe erstreckt, aber das ist dann Verhandlungssache.

Gruß

Nobbi
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Boliseiaudo hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:18
Ein Vorführ- oder Mietfahrzeug ist -in der Regel- nicht älter als ein 3/4 bis höchstens 1 Jahr.
Von daher hat man immer noch min. ein komplettes Jahr Herstellergarantie.
Bei älteren Gebrauchten gibt es von fast jedem Händler noch 1 Jahr Gewährleistung, wobei man dort aufpassen muss, weil sich diese Gewährleistung bei z.B. PKWs meist nur auf "bewegliche Teile" wie Motor und Getriebe erstreckt, aber das ist dann Verhandlungssache.

Gruß

Nobbi
Hallo,

Carthago gewährt nur die Dichtigkeistgarantie und verweist sonst auf die Gewährleistungspflicht des Händlers.
Bei einem Carthago ist es also nichts mit noch mindetens einem Jahr Herstellergarantie.

Bei jedem Kauf bei einem Händler beträgt die Gewährleitungsfrist
- bei Neuware immer zwei Jahre
- bei Gebrauchtware kann die Frist auf ein Jahr verkürzt werden
weiteren Verhandlungsspielraum für den Verkäufer gibt es nicht, er kann also die Gewährleistung nicht auf einzelne Teile beschränken.
In den erstem sechs Monaten nach der Übergabe liegt die Beweislast beim Verkäufer.
Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach der Übergabe der Ware auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass das Produkt bei der Übergabe nicht defekt war. Ist diese Frist überschritten, liegt die Beweislast beim Kunden.
Diese Regelung ist zum 1. Januar 2002 in Kraft getreten. Es handelt sich um zwingendes Recht, anders lautende Vertragsbestimmungen haben keine rechtlich Wirkung.

Anders sieht es beim Kauf von Privatpersonen aus, hier kann eine Gewährleistung vollständig ausgeschlossen werden.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Tourer hat geschrieben: Dienstag 11. Dezember 2018, 12:43 Hallo,

Carthago gewährt nur die Dichtigkeistgarantie und verweist sonst auf die Gewährleistungspflicht des Händlers.
Bei einem Carthago ist es also nichts mit noch mindetens einem Jahr Herstellergarantie.

Bei jedem Kauf bei einem Händler beträgt die Gewährleitungsfrist
- bei Neuware immer zwei Jahre
- bei Gebrauchtware kann die Frist auf ein Jahr verkürzt werden
weiteren Verhandlungsspielraum für den Verkäufer gibt es nicht, er kann also die Gewährleistung nicht auf einzelne Teile beschränken.
In den erstem sechs Monaten nach der Übergabe liegt die Beweislast beim Verkäufer.
Tritt ein Mangel innerhalb der ersten sechs Monate nach der Übergabe der Ware auf, so muss der Verkäufer beweisen, dass das Produkt bei der Übergabe nicht defekt war. Ist diese Frist überschritten, liegt die Beweislast beim Kunden.
Diese Regelung ist zum 1. Januar 2002 in Kraft getreten. Es handelt sich um zwingendes Recht, anders lautende Vertragsbestimmungen haben keine rechtlich Wirkung.

Anders sieht es beim Kauf von Privatpersonen aus, hier kann eine Gewährleistung vollständig ausgeschlossen werden.
Ergänzend ist noch zu sagen, dass bei Gebrauchtware die Gewährleistung so geregelt werden kann, dass immer der Käufer beweisen muss, dass das Produkt bereits bei der Übergabe defekt war.

Zudem kann bei der Frage, ob das Produkt bereits bei der Übergabe defekt war, auch übliche Lebenserfahrung zugrunde gelegt werden. Tritt z.B. Undichtigkeit auf und ist kein mechanischer Schaden o.ä. vorhanden, kann meist davon ausgegangen werden, dass die Abdichtung schon zur Übergabe mangelhaft war.
Beste Grüße

John
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

@John
Ergänzend ist noch zu sagen, dass bei Gebrauchtware die Gewährleistung so geregelt werden kann, dass immer der Käufer beweisen muss, dass das Produkt bereits bei der Übergabe defekt war.
wo steht das denn?
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“