Strecken / Fähren die man meiden sollte
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640
Strecken / Fähren die man meiden sollte
Hallo liebe Forianer,
in manchen Reiseberichten oder Blogs kann man lesen, dass man irgendwo mal aufgesetzt ist, oder zum Beispiel die Trittstufe beim Malibu Kasten demoliert wurde, durch das Überfahren von Kuppen oder Fähren die ungeeignet waren.
Da ich nicht weiß ob es Sinn macht diesen Erfahrungsaustausch nur auf den Malibu VAN zu beschränken, kann das hier sicherlich auch von der Moderation verschoben werden.
Habt ihr leider solche Erfahrungen machen müssen? Und wenn dann wo?
Welche Fähren sind zu meiden? Welche Straßenabschnitte sind zu meiden?
Würd mich sehr freuen zu wissen wo man besser nicht lang fährt.
Gruß Uli
in manchen Reiseberichten oder Blogs kann man lesen, dass man irgendwo mal aufgesetzt ist, oder zum Beispiel die Trittstufe beim Malibu Kasten demoliert wurde, durch das Überfahren von Kuppen oder Fähren die ungeeignet waren.
Da ich nicht weiß ob es Sinn macht diesen Erfahrungsaustausch nur auf den Malibu VAN zu beschränken, kann das hier sicherlich auch von der Moderation verschoben werden.
Habt ihr leider solche Erfahrungen machen müssen? Und wenn dann wo?
Welche Fähren sind zu meiden? Welche Straßenabschnitte sind zu meiden?
Würd mich sehr freuen zu wissen wo man besser nicht lang fährt.
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Re: Strecken / Fähren die man meiden sollte
Um dieses Thema zu entschärfen, sollte man auf jeden Fall auf 16" Räder umrüsten, das bringt einen cm Luft unter dem Bauch.
Wir haben außerdem auf 255/60 18 Räder umgerüstet. Das geht aber nur mit einer Höherlegung des Kastens. Nun haben wir ca 7 cm mehr Luft unter dem Bauch als ein 15" Fahrwerk.
Auslöser war beim Mieten, dass der Vermieter uns einen Tritt neben den Kasten stellte. Die Trittstufe ging nicht mehr, weil ein Vormieter damit an einem Kantstein hängen geblieben war. Das sollte uns bei unserem Kasten nicht passieren.
Gruß
Jürgen
Wir haben außerdem auf 255/60 18 Räder umgerüstet. Das geht aber nur mit einer Höherlegung des Kastens. Nun haben wir ca 7 cm mehr Luft unter dem Bauch als ein 15" Fahrwerk.
Auslöser war beim Mieten, dass der Vermieter uns einen Tritt neben den Kasten stellte. Die Trittstufe ging nicht mehr, weil ein Vormieter damit an einem Kantstein hängen geblieben war. Das sollte uns bei unserem Kasten nicht passieren.
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
danke für die wertvolle Info. Wie kann man denn so "einfach" höherlegen lassen? Macht das Fiat oder hast du das beim Händler machen lassen?
Gruß Uli
danke für die wertvolle Info. Wie kann man denn so "einfach" höherlegen lassen? Macht das Fiat oder hast du das beim Händler machen lassen?
Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
- Seachild
Hallo Uli,
Ich habe bei ORC zu den größeren Rädern auch verstärkte Federn (hinten) und längere Federn (vorne) einbauen lassen. Dadurch kommt der Kasten ca 5cm höher. Und durch die verstärkten Federn hinten federt der Kasten auch weicher. Zuerst ein Widerspruch, aber durch die stärkeren Federn wird der Kasten von den - sehr harten - Elastomerzusatzfedern abgehoben und dadurch federt der Kasten weicher.
Gruß
Jürgen
Ich habe bei ORC zu den größeren Rädern auch verstärkte Federn (hinten) und längere Federn (vorne) einbauen lassen. Dadurch kommt der Kasten ca 5cm höher. Und durch die verstärkten Federn hinten federt der Kasten auch weicher. Zuerst ein Widerspruch, aber durch die stärkeren Federn wird der Kasten von den - sehr harten - Elastomerzusatzfedern abgehoben und dadurch federt der Kasten weicher.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
danke für den ORC Hinweis. Größere Räder laufen logischerweise besser - und man hat etwas mehr Bodenfreiheit.
Das ist auf jeden Fall mal auf unserer "kann man nachrüsten Tuningliste".
Danke dafür.
Gruß Uli
danke für den ORC Hinweis. Größere Räder laufen logischerweise besser - und man hat etwas mehr Bodenfreiheit.
Das ist auf jeden Fall mal auf unserer "kann man nachrüsten Tuningliste".
Danke dafür.
Gruß Uli
- JohnB
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Warum ist das hier im Malibuforum?
Größere Felgen machen die Räder nicht größer, das die Reifen dann einen entsprechend niedrigeren Querschnitt haben.
Größere Felgen machen die Räder nicht größer, das die Reifen dann einen entsprechend niedrigeren Querschnitt haben.
Beste Grüße
John
John
-
Hallo,
Gruß Uli
Ich hatte schon am Anfang geschrieben
Jürgen hat größere Reifen, so wie ich das verstanden hab. Aber da muss wohl auch am Radkasten Hand angelegt werden. Die andere Felge allein wird bei gleichen Reifendurchmesser keine zusätzliche Bodenfreiheit bringen.Lenkerlinks hat geschrieben: Mittwoch 17. Oktober 2018, 11:50
Da ich nicht weiß ob es Sinn macht diesen Erfahrungsaustausch nur auf den Malibu VAN zu beschränken, kann das hier sicherlich auch von der Moderation verschoben werden
Gruß Uli
Gruß Uli
-
- Basisfahrzeug: Malibu 640 LE
- Modellbeschreibung: Ducato 130, BJ 2016
Jürgen hat größere Reifen, so wie ich das verstanden hab. Aber da muss wohl auch am Radkasten Hand angelegt werden. Die andere Felge allein wird bei gleichen Reifendurchmesser keine zusätzliche Bodenfreiheit bringen.
Gruß Uli
Damit hast Du natürlich recht. Die zulässigen Felge/Reifenkombinationen sind allerdings von 15 zu 16 Zoll auch im Reifen(aussen) durchmesser verschieden. Ich habe von 15 auf 16 Zoll gewechselt und beide Reifen/Felgen nebeneinander stehen. Die 4cm mehr Durchmesser sehen da noch gewaltiger aus, als die gewünschte und erreichte Höherlegung um ca. 2cm.
Ich habe mir an der französischen Mittelmeerküste die Trittstufe an den allerorts verbauten Bumpern abgerissen. Da noch mit den 15ern und in Schrittgeschwindigkeit.
Gruß Uli
Damit hast Du natürlich recht. Die zulässigen Felge/Reifenkombinationen sind allerdings von 15 zu 16 Zoll auch im Reifen(aussen) durchmesser verschieden. Ich habe von 15 auf 16 Zoll gewechselt und beide Reifen/Felgen nebeneinander stehen. Die 4cm mehr Durchmesser sehen da noch gewaltiger aus, als die gewünschte und erreichte Höherlegung um ca. 2cm.
Ich habe mir an der französischen Mittelmeerküste die Trittstufe an den allerorts verbauten Bumpern abgerissen. Da noch mit den 15ern und in Schrittgeschwindigkeit.
Grüße Ronald
- JohnB
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
... haben die im belasteten Zustand beileibe nicht mehr. Das läge außerhalb der Toleranz für Tacho & Co.
Beste Grüße
John
John
- Seachild
Die 255/60 18er Reifen sind die größten, die im Ducato Radkasten unterzubringen sind - und das auch nur mit Fahrwerksanhebung. Dafür muss am Radkasten selber nichts verändert werden, nur stärkere Federn rein. Und das verbessert auch das Federungsverhalten, weil die Hinterradachse nun endlich wieder federn kann und nicht mehr nur die harten Elastomerzusatzfedern zum Einsatz kommen.
Die größere Bodenfreiheit ergibt sich unabbängig von der Belastung, denn auch das tiefere Fahrwerk taucht bei der Belastung entsprechend ein. Die absolute Differenz bleibt erhalten.
Mein Tacho geht jetzt sehr viel genauer, eilt nicht mehr gar so viel vor, nur noch 2-3 km/h.
Gruß
Jürgen
Die größere Bodenfreiheit ergibt sich unabbängig von der Belastung, denn auch das tiefere Fahrwerk taucht bei der Belastung entsprechend ein. Die absolute Differenz bleibt erhalten.
Mein Tacho geht jetzt sehr viel genauer, eilt nicht mehr gar so viel vor, nur noch 2-3 km/h.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Jürgen