[chic e-line] Frischwasservolumen

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

CIK
Basisfahrzeug: Iveco Daily 70C21
Modellbeschreibung: Flair 880, ehemals e-line

[chic e-line] Frischwasservolumen

Ungelesener Beitrag von CIK »

Hallo e-line Fahrer,

hat jemand schon mal die Frischwassermenge nachgemessen? Carthago verspricht ja 235l Frischwasservolumen bei dem e-line.

Ich habe heute an einer Zapfsäule mit Literanzeige den leeren Tank (habe den Rest und die Therme wie immer abgelassen) aufgefüllt. Für 80l sollte ich 50ct zahlen. Also hätte ich mit 3 x 80 l gerechnet. 2 x 80l gingen ohne Probleme rein und ich habe die Therme und die Leitungen wieder befüllt. Bei der 3 Ladung war nach kurzer Zeit schon Schluss und das Womo voll. Ich habe dann mal Interessehalber meine Gießkanne volllaufen lassen und einen anderen Womofahrer das Wasser gegeben. Er hat von mir 3 volle und eine 3/4 volle Gießkannen bekommen. Das sind dann ca. 45 Liter gewesen. Ich komme also auf einen Inhalt von ca. 190-200l in meinem e-line. Wo ist der Rest hin?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Christoph
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: [chic e-line] Frischwasservolumen

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Christph,
die 235l sind sicher nur rein rechnerisch. Es sind ja 2 Tanks, die miteinander verbunden sind. Wenn Du beide Tanks gestrichen voll haben willst, löse vorsichtig (damit kein Wasser überläuft) am Schluss der Befüllung die Revisionsdeckel, damit die Luft entweichen kann und sich die Wasserstände ausgleichen. Danach passen noch einige Liter rein. Wenn man viel Langeweile hat, kann man die Tanks ja mal so auslitern.
Die aktuelle Wassermenge im e-line ist schon recht komfortabel und wir kommen damit gut 3-4 Tage zurecht.
Gruß Hajo
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Bei mir geht genau 200lt.rein.
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,

Die beiden Tanks sind bei mir unterschiedlich hoch, deshalb Vorsicht beim Öffnen der Revisionsdeckel, nicht dass es eine Überschwemmung gibt [emoji16].

Ich habe das Gefühl, dass die Verbindungsleitung der beiden Tanks das Wasser nicht so schnell überleitet, wie der erste Tanks voll ist. Ich meine, wenn man nach Füllen des (ersten) Tank etwas wartet, bis ein Ausgleich stattgefunden hat, läßt sich noch etwas nachfüllen. Gemessen habe ich aber nicht.

Ich habe aber auch manchmal schon überlegt, ob 200 oder sogar 180 Liter angesichts der Gewichtsdiskussion nicht genug sind. Hängt aber sicher auch mit den Duschgewohnheiten zusammen. Die Wasservorräte sind bei uns sehr selten limitierend.

Viele Grüße aus München
Thomas

Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

ThomasPr hat geschrieben: Montag 8. Oktober 2018, 21:48 (..) Die Wasservorräte sind bei uns sehr selten limitierend.(..)
Dto. Wir kommen bei 2 Personen mind. 4 Tage mit unseren 150 l hin - und es wird täglich geduscht.
Beste Grüße

John
CIK
Basisfahrzeug: Iveco Daily 70C21
Modellbeschreibung: Flair 880, ehemals e-line

Ungelesener Beitrag von CIK »

Hallo Zusammen,

es geht mir nicht um den Verbrauch oder ähnliches. Wir kommen mit 2 Personen auch bei sparsamen Duschen 4 Tage hin.

Es geht darum das eine Leistung verkauft wird und diese aber nicht geliefert wurde. Kleine Abweichungen sind ja immer da, aber 20% ist schon eine sehr große Abweichung!

Grüße Christoph
Colorado
Basisfahrzeug: Ducato X250 - MJ180
Modellbeschreibung: chic e-line i50

Ungelesener Beitrag von Colorado »

Moin zusammen,
ich habe zur besseren Kontrolle der Wassermenge einen Durchlaufzähler von Gardena. Klasse Sache. In der Regel fahren wir mit um die 100 ltr. Wasser los. So kommen wir gut hin.
Das Volumen bei Komplettfüllung ist 236 ltr. Irgendwo ist ein Überlauf, der dann den Rest wegmacht.. :lachen:
Gruß Olaf
Gib jedem Tag die Möglichkeit, der schönste zu werden....
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

CIK hat geschrieben: Dienstag 9. Oktober 2018, 21:55(..) Es geht darum das eine Leistung verkauft wird und diese aber nicht geliefert wurde. (..)
Dann ab zum Verkäufer - und nicht ins Forum; wenn Du einen Mangel siehst, ist es egal, wie die Erfahrungen anderer sind.
Beste Grüße

John
Charly
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: e-line 50

Ungelesener Beitrag von Charly »

je nach Fahrzeuglänge hat der e-line 200 oder 235 l Frischwasservolumen.
Unser e-line 50 mit 7,77 m Länge hat 200 l Frischwassertank ( wie im Prospekt beschrieben).
Gruß Kurt
GRUENER
Basisfahrzeug: Ducato 180 MultiJet
Modellbeschreibung: Chic e-line i50 LEDA 2019

Ungelesener Beitrag von GRUENER »

Laut Preisliste 2019 (Preisliste 19.1) werden folgende Frischwasservolumen angegeben:
Carthago Chic e-line I 50 LE, 235 Liter
Carthago Chic e-line I 50 LE DA, 235 Liter
e-line-Daten__2019.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück Auf aus dem Harz :winkende:
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“