Hallo alle,
In ungefähr einer Woche werde ich meine zweite 85a-lifepo4-Batterie bekommen und ich möchte einen Laderboot einbauen, bin mir aber nicht sicher, welches man wählen soll und wie genau es passt, was ich selbst machen will.
Es gibt drei Modelle, die ich beim und beim Voltronic 1212 VCC 90 suche und VCC 1212-45 IUoU-Li und VCC 1212-45li
Ich würde die VCC 90 bevorzugen, bin aber besorgt, dass es im Leerlauf zu viel Lärm erzeugen wird. Ich hatte noch nie einen laderbooster, also bin ich mir nicht sicher, was ich von Lärm und Hitze erwarte.
Ich hoffe, ich schicke es einfach unter den Beifahrersitz und tue nichts anderes, einfach den Rest der Verkabelung dem Elektroblock überlassen. Ich weiß nicht, ob das die beste Option ist oder nicht. Ich habe bereits eine Solaranlage mit einem Victron Energy Laderegler direkt an der Batterie angeschlossen.
Jede Hilfe würde sehr geschätzt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Josh.
Installation einer Votronic VCC 1212 90 oder VCC 1212-45 IUoU-Li
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
- UKMalibuLHD
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
- Heiner
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: chic c line i 4.9
Re: Installation einer Votronic VCC 1212 90 oder VCC 1212-45 IUoU-Li
Hallo Josh,
Ein Ladebooster ist schon sinnvoll, Votronic ist auch super, den gibt es mit 45/50; 70 und 90 A Ladeleistung.
Bei insgesamt 170 Ah Lithium reicht meiner Meinung nach ein 45/50 A vollkommen aus.
Das musst du entscheiden, wie lang die Fahrzeit zwischen den Aufenthalten ist. Der Preisunterschied
ist ja nicht so groß, allerdings die Verkabelung und Absicherung wird größer, aber die muss ja auf jeden Fall
Neu werden.
Votronic hat gute Unterlagen zum Download!
Gruß
Heiner
Ein Ladebooster ist schon sinnvoll, Votronic ist auch super, den gibt es mit 45/50; 70 und 90 A Ladeleistung.
Bei insgesamt 170 Ah Lithium reicht meiner Meinung nach ein 45/50 A vollkommen aus.
Das musst du entscheiden, wie lang die Fahrzeit zwischen den Aufenthalten ist. Der Preisunterschied
ist ja nicht so groß, allerdings die Verkabelung und Absicherung wird größer, aber die muss ja auf jeden Fall
Neu werden.
Votronic hat gute Unterlagen zum Download!
Gruß
Heiner
- UKMalibuLHD
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: Malibu 640 LE
Vielen Dank Heiner für deine Antwort. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt mehr Batterie ah hinzufügen, so dass auch eine Überlegung ist.
Glaubst du, dass es mir gut geht, den Schaudt-Elektroblock wie bisher angeschlossen zu lassen?
Ich habe einige Diagramme von Voltronic heruntergeladen, aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, was ich tun werde, wie Sie wahrscheinlich sagen können!
Wenn Sie Links zu einem Forum haben, wo jemand das gleiche in ihrem Wohnmobil getan hat, wäre das sehr nützlich. Bis jetzt haben mich meine Lesungen aus Foren, einschließlich hier auf der Installation, noch unsicher, was das Beste ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Josh
Glaubst du, dass es mir gut geht, den Schaudt-Elektroblock wie bisher angeschlossen zu lassen?
Ich habe einige Diagramme von Voltronic heruntergeladen, aber ich bin immer noch nicht ganz sicher, was ich tun werde, wie Sie wahrscheinlich sagen können!
Wenn Sie Links zu einem Forum haben, wo jemand das gleiche in ihrem Wohnmobil getan hat, wäre das sehr nützlich. Bis jetzt haben mich meine Lesungen aus Foren, einschließlich hier auf der Installation, noch unsicher, was das Beste ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Josh
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Anstatt Ladebooster haben wir die Kabel von der Starterbatterie zu den Aufbaubatterien verstärkt und ein zweites Relais parallel zum EBL eingebaut. Damit erreichen wir auch Ladeströme bis 90A.
Der Ladestrom wird von der zu ladenden Batterie bestimmt, ein Booster kann nur eine bestimmte Strommenge anbieten. Ob sie auch fließt bestimmt nur die Batterie.
Gruß
Jürgen
Der Ladestrom wird von der zu ladenden Batterie bestimmt, ein Booster kann nur eine bestimmte Strommenge anbieten. Ob sie auch fließt bestimmt nur die Batterie.
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Das Thema Anschluss der Bordbatterie mit zweitem Kabel haben wir in einen neuen Thread verschoben im Bereich "Tipps und Zubehör zum Malibu-Van", da es hier nicht unbedingt zum Thema gehört.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen