Zusätzlich möchte ich mir eine Dachklimaanlage montieren . Brauche ich den überhaupt eine und welches Modell Truma oder Dometic Lg Malibubiker
Solaranlage
Moderator: Benromach
Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Charming GT
Solaranlage
Hallo, ich bekomme im März meinen Malibu GT
Nun zu meiner Frage ich möchte mir eine Solaranlage montieren oder montieren lassen ! Könnt ihr mir eine Solaranlage empfehlen und wieviel Watt sollte sie haben .
Zusätzlich möchte ich mir eine Dachklimaanlage montieren . Brauche ich den überhaupt eine und welches Modell Truma oder Dometic Lg Malibubiker
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
- Seachild
- Basisfahrzeug: X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2
Re: Solaranlage
Wir haben eine Solaranlage (1 Feld) mit 100 W peak drauf, was für uns gut ausreicht. Zum Thema Klimaanlage:
Mit einer Klimaanlage wird es hinten dunkel, da sie anstatt des Hekis eingesetzt wird. Ein Kasten ist schnell auf Umgebungstemperatur gebracht, wenn man die Schiebetür und Hecktüren gleichzeitig öffnet, da geht der Wind hut durch. Wenn du allerdings in Gegenden reist, wo es auch abends noch draußen zu warm zum schlafen ist (Süditalien im Sommer) dann brauchst du eine Klimaanlage, ansonsten ist sie eher ein nettes Zubehör.
Und sie arbeitet NUR mit Landstrom - frei stehen mit Klima geht nicht.
Gruß
Jürgen
Mit einer Klimaanlage wird es hinten dunkel, da sie anstatt des Hekis eingesetzt wird. Ein Kasten ist schnell auf Umgebungstemperatur gebracht, wenn man die Schiebetür und Hecktüren gleichzeitig öffnet, da geht der Wind hut durch. Wenn du allerdings in Gegenden reist, wo es auch abends noch draußen zu warm zum schlafen ist (Süditalien im Sommer) dann brauchst du eine Klimaanlage, ansonsten ist sie eher ein nettes Zubehör.
Gruß
Jürgen
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Jürgen
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: Charming GT
Re: Solaranlage
Seachild hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 08:51 Wir haben eine Solaranlage (1 Feld) mit 100 W peak drauf, was für uns gut ausreicht. Zum Thema Klimaanlage:
Gruß
Jürgen

Hallo, ihr habt recht das sind auch meine Überlegungen ! Ich denke ich werde es erst einmal ohne Klima versuchen