Seite 1 von 3

Hill Descent Control

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 10:43
von Pipchen
Hallo,

Die letzte Fiat Generation hat ja diese Bergabfahrthilfe.

Wie funktioniert diese in der Praxis ?

Kann man damit zb die Schlussabfahrt auf der A75 ans Mittelmeer (6% 10 km) ohne Schweissausbrüche bewältigen ?

Bin gespannt auf eure Aussagen,
Grüsse aus des Ardèche,

Jean


Re: Hill Descent Control

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 11:56
von ThomasPr
Hallo Jean,

Eher nicht, laut Bedienungsanleitung Fiat muss das Fahrzeug langsamer als 25 km/h sein, damit sich die Funktion einschalten lässt. Vermutlich möchtest Du auf der A75 etwas schneller unterwegs sein ;-) .

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 14:23
von Tdr01
Habe die Bergabfahrhilfe vor kurzem auf einem Campingplatz ausprobiert.
War Terassenförmig angelegt und ging schon ziemlich steil runter.
Also Knopf gedrückt und laufen lassen.
Motor blieb dabei die ganze Zeit im ersten Gang und es ging kontolliert bis ins Tal.
Ach ja, habe die Automatik, Geschwindigkeit war nicht schneller als Fußgänger.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hätte mal ausprobieren können, was das Teil macht, wenn ich in den 2.ten Gang geschaltet hätte.

Gruß
Thomas

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:08
von Pfalzchic
Hallo zusammen,
Habe den Schalter in Slowenien benutzt, laut Schild 17 bis 30% Gefälle, habe Automatik Getriebe, auch im 2. Gang ganz entspanntes Berg abfahren. So locker ohne laufend bremsen zu müssen bin ich bis jetzt noch nicht Berg abgefahren.

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 14:12
von Pipchen
Also keine Hilfe bei normaler Fahrt sondern nur beim Rangieren. Schade, aber woher sollte der Bremseffekt auch herkommen ohne Motorbremse. Es bleibt also bei gelegentlich rauchenden Bremsen 🤢

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 15:41
von Lancisti
Habe ich da vielleicht etwas nicht richtig verstanden oder rauchen bei dir tatsächlich bei einem Gefälle von 6% die Bremsen?
Viele Grüße
Walter

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 15:54
von JohnB
Die simple Regel "max. im selben Gang runter wie rauf" lässt sich doch auch mit der Automatik beherzigen.

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 16:11
von Anke
Hallo,
das macht die Automatik doch selbsttätig. Einmal kurz anbremsen, dann schaltet er erst wieder rauf, wenn das Gaspedal angetippt wird. Ich fahre meistens den Zirler Berg ins Inntal hinunter nahezu ohne zu bremsen, nur mit Motorbremse. Nur ein besonders langsames Fahrzeug vor mir nötigt mich zum Bremsen. Unten wieder auf das Gaspedal und er schaltet wieder.
Gruß Anke

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 16:36
von JohnB
Eben. So kann man den Gang, der für's Rauffahren angezeigt wäre (oder sogar einen kleineren) festlegen. (Bringt mir nur leider mit auflaufgebremsten Anhänger nichts. Der bremst auch dann dauernd. Das ist aber ein anderes Problem.)

Re: Hill Descent Control

Verfasst: Donnerstag 13. September 2018, 17:25
von Pipchen
Wir sind vor 2 Jahren den Monte Ceniso auf der italienischen Seite hinuntergefahren. Etwa 20 km bei 10% Gefälle. Das Ganze dann überwiegend im ersten Gang.
Unmöglich ohne Bremseinsatz da das Gewicht des Mobils nachdrückte und so eine konstante Geschwindigkeit nicht möglich war.
Unterwegs mussten wir einige Male wegen rauchenden Bremsen anhalten. Hier hätte das HDC wahrscheinlich geholfen.
Beim Doppelachser gibt es ja 2 Bremsscheiben mehr, da müsste die Bremsleistung eigentlich besser sein.
Schade dass es von Fiat keine Motorbremse gibt.

Jean