12 V Steckdose

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Konzepi
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 600LE

12 V Steckdose

Ungelesener Beitrag von Konzepi »

Hallo,

ich möchte mir eine 12 V Steckdose anbringen, soll an die Aufbaubatterien. Wo greife ich am einfachsten die 12 V ab? Beim Anschluss an die Batterien unter den Sitzen muß man ja einen Sitz komplett abbauen. Wie geht das wiederum am einfachsten?

Gruß
Otto
Woho
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 540

Re: 12 V Steckdose

Ungelesener Beitrag von Woho »

Links und rechts je 3 Torxschrauben und ein Bolzen der unteren Platte des Drehtellers entfernen. Die mittlere mit einer Nuss kontern. Der Sitz muss dabei etwas verschoben und auch gedreht werden. Wenn du ihn ganz herausnehmen willst muss der Sensor im Sitz bei abgeklemmter Batterie vorher getrennt werden. Wenn man den Sitz dreht und gelenkige Finger hat kommt man von oben und am Ebl vorbei auch an die Polschellen. Sitz ausbauen geht aber schneller ( wenn mans schon mal gemacht hat).
Frohes Basteln :winkende:
Wolfgang
Kuestenpaul

Ungelesener Beitrag von Kuestenpaul »

Hallo Otto,

wenn du dir die Arbeit machst den Sitz auszubauen, dann würde ich gleich eine Leitung mit größerem Querschnitt legen und einen Sicherungsverteiler nehmen. Dann kannst du jederzeit noch andere 12 Volt Steckdosen daran anschließen und musst dann nicht mehr an den Akku.

Viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Norbert
Konzepi
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu Van 600LE

Ungelesener Beitrag von Konzepi »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.Nachdem ich alles nochmals näher anschaute sah ich dass die Kabel mit M8 Schrauben an den den Polklemmen angeschraubt waren. Diese Schrauben waren bei eingebautem Sitz(Beifahrer) zugänglich. Somit war es leicht ein weiteres Kabel anzubringen. Die Steckdosen (USB und 12V) kamen dann an die hintere Vekleidung der Sitzkonsole. Weiteren Bedürfnissen sehe ich entspannt entgegen.

Gruß
Otto
Walter

Ungelesener Beitrag von Walter »

Hallo Otto,

bei mir ist der Doppel-USB-Stecker auch direkt an der LiPo angeschlossen, mit einer Sicherung abgesichert, und seitlich links an der Plastik-Verkleidung montiert, sozusagen zum Fahrersitz zeigend. Stört nicht während der Fahrt.

So kann ich am Abend meine Geräte - wie Handy oder Tablet - bequem anschließen und am Morgen entfernen.
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“