In meinem Malibu ist ebebfalls ein Avic F9880DAB-C eingebaut. Beim stöbern in diversen Foren wurde meist die Meinung vertreten, dass das Media Center über die Wohnraum Batterie angeschlossen ist. Bei einer entsprechenden Anfrage hierzu an meinen Händler, wurde dies ebenfalls so bestätigt. In der Praxis war das aber bei meinem Malibu aber nicht so.
Da auf Tour das Radio die meiste Zeit läuft (natürlich nicht beim schlafen), konnte ich bereits nach einem Tag den Motor nicht mehr starten.
Da zu diesem Zeitpunkt die Elektrik/Elektronik im Fahrzeug noch nicht den von mir gewünschten Stand hatte, war dies zu diesem Zeitpunkt werder an Bordpanell abfragbar, noch habe ich eine automatische Warnung darüber erhalten. (Ist in der Zwischenzeit geändert und könnte sich daher so auch nicht mehr wiederholen)
Aber aufgrund dieses Vorkommnisses, und weil ich vom Vorgängerfahrzeug anderes gewohnt war, habe ich diverse Untersuchungen vorgenommen.
Laut dem Bordinstrument von Victron, verbraucht das Mediacenter ca. 30 Watt.
Meist liegt der Verbrauch so bei 27 bis 33 Watt. 10 Ampere Verbrauch konnte ich noch nie feststellen.
Die Lautstärke hat dabei nur einen geringen Einfluß auf den Verbrauch.
Der Bildschirm wirkt sich ebenfalls nur unwesentlich aus.
Der Stromverbrauch verringert sich nur unwesentlich, wenn man das Gerät über das Display auf off schaltet.
Der Stromverbrauch verringert sich eigentlich nur, wenn man das Mediacenter über das Bordpanell an der Tür abschaltet.
Wie oben schon von Thomas erwähnt, kann man auch das Bedienteil abnehmen, damit der Stromverbrauch sinkt.
Bei mir braucht damit das Media Center damit mehr Strom als der verbaute Fernseher mit SAT-Antenne.
Somit ist der größte Stromfresser in meinem Malibu eindeutig das Radio und benötigt sogar mehr Strom als der beruflich genutzte Rechner da der Kühli eigentlich immer auf Gas läuft.
Bei den meisten Energieberechnungen zum Tagesverbrauch wird das Radio aber nur mit wenigen Watt einkalkuliert was in der Vergangenheit auch so war.
Wenn als noch dazukommt dass das Mediacenter an der Starter Batterie hängt statt an der Bordbatterie, dann muss sich niemand wundern, dass er nicht mehr starten kann.
Abhilfe bzw. Milderung des Zustandes habe ich dadurch erreicht, dass ich das Mediacenter auf die Bordbatterie umgeklemmt habe.
Dafür war nur ein Tausch der Roten und gelben Stromkabel am Gerät notwendig. Das heißt dort wo das Pioneer Anschlusskabel auf die Fiatumgebung stößt, wurde nicht rot mit rot und gelb mit gelb miteinander verbunden sondern gelb mit rot und rot mit gelb. Das ist wie beim PKW wenn Zündstrom und Dauerplus vertauscht sind, dann nimmt man dort in der Regel den gleichen tausch vor.
Mediacenter startet auch im über das Panell ausgeschalteten Zustand durch Anschalten der Zündung im Fahrbetrieb. Außerdem kann das Mediacenter weiter ganz normal über das Bedienpanell geschaltet werden.
Radio wird konsequent über das Bordpanell abgeschaltet, wenn es gerade nicht gebraucht wird.
Das reicht zumindest im Sommerbetrieb bei der entsprechenden Anzahl von Solarzellen auf dem Dach, dass man immer noch freistehen kann.
Aber eigentlich benötige ich den Strom aus den Solarzellen für meinen Rechner oder zum laden der Ebikes - aber das ist ein anderes Thema.
Ich denke bei vielen ist der Radiokonsum höher als der Fersehkonsum. Wenn aber beides fast den gleichen Stromverbrauch hat, dann ist die Batterie beim Radiohören schnell leer gesaugt.
Noch schneller geht es wenn man Fernsehen schaut und der Ton eigentlich nur über das Mediacenter übertragen werden kann wie bei meinem Malibu. Dann laufen ja Mediacenter und Fernseher. Bei mir macht das dann ca. 65 Watt und somit grob 5Ah an Verbrauch. Aber glücklicherweise läuft der Fernseher sowiso selten und dann nur als 2. Monitor für den Rechner.
Für den anstehenden Herbst musste ich nach einer Lösung suchen wie ich den Stromverbrauch beim Radiohören reduzieren kann.
Zwischenzeitlich habe ich eine kleines DAB/UKW/MP3 Radio das an 12 Volt angeschlossen wird und dort bei gleicher Lautstärke gerade mal 4 Watt benötigt.
Hier muss man sich dann aber schon die Frage stellen, wozu kauft man ein zumindest bei Carthago sündhaft teures Mediacenter (gibt es im Fachhandel für ca. den halben Preis), wenn man damit nur beim Fahren und an der Steckdose Musik hören kann. Und nicht jeder kann sein Fahrzeug an der Steckdose nutzen.
Boxen vorne und an der Sitzgruppe wurden bereits nach den Empfehlungen hier im Forum umgerüstet und das hat sich echt gelohnt. Vielen Dank für die tollen Tipps.
Aber leider hat man nichts davon wenn man das Mediacenter im Stand abschalten muss, weil es zuviel Strom braucht.
Aber zum Glück spart das Mediacenter im Moment jede Menge Strom, da es gerade an Pioneer eingesendet werden musste,

da der GPS Empfang nach gut einer Woche ausgefallen ist und nach entsprechender Analyse nur noch ein Gerätedefekt in Frage kommt.
Mal sehen wie lange das jetzt dauert bis eine Nachricht kommt oder das Gerät repariert ist.
MalES