Seite 1 von 9
Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 11:25
von Seachild
Bei leichtem Regen und warmem Wetter regnet es immer leicht zur offenen Schiebetür herein. Ich habe ein 50 cm Stück der Rafterstange meiner Thule Markise hergenommen, welches in die vorgesehenen Aufnahmen eingeklemmt wird. Ein Stück Markisenplane wurde umgenäht, so dass die Rafterstange dort hinein passt. Nach vorne zum Spiegel abgespannt hält sie die Schiebetür auch geöffnet herrlich trocken - die Beifahrertür ist dann allerdings nicht nutzbar.
Gruß
Jürgen
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Dienstag 21. August 2018, 09:51
von Walter
Hallo Jürgen,
toll, was es alles für Ideen gibt.
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Montag 9. September 2019, 09:37
von Juhe
Hallo zusammen,
möchte dieses Thema (von vor einem Jahr) gerne nochmals aufgreifen.
Klar, bei Starkregen hat man die Schiebetür wahrscheinlich nicht auf - aber bei leichtem Niesel oder NACH einem Schauer, da tropt's dann auf die Kuchenzeile...
Möchte die Markise bei Regen nicht ausfahren, ist meiner Meinung nach nicht wasserdicht und tut der Markise bestimmt auch nicht gut (?) - selbst mit jeweiligem trocknen. Gibt es hierzu - nach einem Jahr - Erfahrungswerte ?
Habe diverse Regenrinnen im Internet gesehen, zum kleben, zum schrauben, mit Beleuchtung usw.
In einem Pössl-Forum hat jemand eine L-Aluschiene hingeklebt, welche schon 4 Jahre funktioniert.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rgenrinnen und wie breit sollte so eine Rgenrinne sein, damit es nicht so direkt tropft ?
Danke für Feedback, VG, Jürgen
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Montag 9. September 2019, 13:05
von Ravensburger
Hallo Jürgen,
ich fahre bei Regen meistens meine Markise aus weil ich keine unnötige Feuchtigkeit im Kawa haben möchte. Die Markise ist wasserdicht und weist nach nicht ganz drei Jahren, fast keine Flecken ( außer Harz

) auf, obwohl ich diese auch öfters mal Naß einrollen. Geputzt wird sie Frühjahr und Herbst.
Zu denn Regenleisten kann ich Dir leider nichts sagen.
Gruß aus Ravensburg
Werner
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Montag 9. September 2019, 14:59
von Seachild
Ich habe die Dometic Raintec mit dimmbarer Beleuchtung. Hält Tropfwasser ab von der Schiebetür

Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 22:10
von Brathahn
Moinsen
hast du die raintec selbst verbaut. Wo schließt man sie elektrisch an. Mein Händler will nur für den Einbau 255€
Gruß
Klaus
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Dienstag 14. Juli 2020, 22:49
von Derwiener
Erst habe ich die 12V vom vorhandenen Einstiegslicht genommen mit dem Ergebnis, dass dies nach einiger Zeit immer einen Druck auf den Türkontakt benötigte, um wieder für bestimmte Zeit Licht zu spenden . Möglich, dass ich den falschen Draht erwischt habe. Jetzt hab ich alles zurück gebaut, und über einen Dimmer mit malibustylischem Taster die LED an die 12V-Versorgung der Truma-Steuereinheit geklemmt.
Schönen Abend
Peter
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Mittwoch 15. Juli 2020, 08:41
von Peu
Ich habe einen Malibu 640 LE mit Abwassertankbeheizung und die 12V von diesem Schalter abgenommen. War damit recht einfach anzuschließen und durch normale Kabelquerschnitte an diesem Schalter nicht ganz so fummelig wie die Abnahme an der Truma-Steuereinheit. Auch der 12V Dimmer hat gut in dem Raum hinter dem Kontrollboard gepasst.
Von der Kabelführung außen her hat die mittlere Bohrung oberhalb der Schiebetürführung im Ducato gut gepasst. Mit einem kleinen Schraubendreher die Dichtmasse durchgestoßen und das kabel mit einem Stück Draht durchgeführt kommt es direkt hinter dem Kontrollboard und der Isolation heraus.
Allerdings musste ich das Kabel an der Dometic dabei außerhalb der Bohrung verlängern, da um ca. 10 cm zu Kurz für die mittlere Bohrung. Geht aber einfacher als durch die hintere Bohrung und den Küchenoberschrank durchzuführen, dieser sitzt recht stramm an der Isolation und Stoffverkleidung der Seitenwände. Kommt man kaum mit dem Kabel durch zu dem Freiraum hinter dem Kontrollboard.
Insgesamt - bei ruhiger Arbeitsweise - rund eine Stunde Zeitaufwand.
Am besten zu zweit arbeiten, wenn einer die abgeschraubte Wand des Kontrollboards hält muss man nicht alle Kabel an den Steuereinheiten abziehen.
Viele Grüße
Thomas
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 10:22
von Walter
Ich habe die Dometec-Raintec von Hega einbauen lassen. Die dimmbare Außenbeleuchtung ist nur mit einer Fernbedienung zu bedienen.
Und da scheint das Problem zu liegen:
Leider musste ich feststellen, dass die Außenbeleuchtung auch dann eingeschaltet wird, wenn umliegende KFZ-Fahrer mit ihrer Fernbedienung ihr Fahrzeug aufschließen. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute, dass ein Frequenzproblem vorliegt.
Wer hat so was auch und wer kennt eine Abhilfe?
Re: Regenschutz für Schiebetür
Verfasst: Donnerstag 16. Juli 2020, 18:38
von Powercomander
Einen Schalter dazwischen machen.
Hatte das gleiche Problem.
Gruss Peter