[Malibu] Doppel Din Radio Pioneer AVH-X8700BT
Moderator: Dvorak
[Malibu] Doppel Din Radio Pioneer AVH-X8700BT
Hallo Forum
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe vor zwei Jahren ein Doppeldin Radio Pioneer AVH- X8700BT einbauen lassen. Alles funktionierte einwandfrei. Jetzt, nachden das Fahrzeug 2 Wochen draußen in praller Sonne gestanden hat, kommt kein Ton mehr aus den verbauten 4 Lautsprechern (Radiopaket von Malibu wurde serienmäßig bestellt). Habe nun das Radio in eine Pioneer Fachwerkstatt geschickt mit dem Ergebnis, dass Sie keinen Fehler gefunden haben. Soweit ich den Kabelbaum im Fahrzeug einsehen kann, befindet sich da auch keine erkennbare Beschädigung.Es ist kein weiterer Verstärker oder Subwoofer verbaut worden.
Wie gesagt: Radio funktioniert einwandfrei (Sender, SD Card, Rückfahrkamera, Bluetooth etc.) Nur der Ton ist nicht zu hören. Das Radio wurde einem Vollast Dauer- und Klopftest unterzogen und auf eventuelle kalte Lötstellen hin überprüft. Kein Fehler.
Hat jemand eine Idee um den Fehler weiter einzugrenzen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Habe vor zwei Jahren ein Doppeldin Radio Pioneer AVH- X8700BT einbauen lassen. Alles funktionierte einwandfrei. Jetzt, nachden das Fahrzeug 2 Wochen draußen in praller Sonne gestanden hat, kommt kein Ton mehr aus den verbauten 4 Lautsprechern (Radiopaket von Malibu wurde serienmäßig bestellt). Habe nun das Radio in eine Pioneer Fachwerkstatt geschickt mit dem Ergebnis, dass Sie keinen Fehler gefunden haben. Soweit ich den Kabelbaum im Fahrzeug einsehen kann, befindet sich da auch keine erkennbare Beschädigung.Es ist kein weiterer Verstärker oder Subwoofer verbaut worden.
Wie gesagt: Radio funktioniert einwandfrei (Sender, SD Card, Rückfahrkamera, Bluetooth etc.) Nur der Ton ist nicht zu hören. Das Radio wurde einem Vollast Dauer- und Klopftest unterzogen und auf eventuelle kalte Lötstellen hin überprüft. Kein Fehler.
Hat jemand eine Idee um den Fehler weiter einzugrenzen?
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Re: [Malibu] Doppel Din Radio Pioneer AVH-X8700BT
Kannst Du das alte Radio an die Lautsprecher hängen, um den Fehler besser einzugrenzen?
Beste Grüße
John
John
Habe ich bereits gemacht. Lief ca 5 Minuten danach auch der Ton weg.
- JohnB
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18
Da nicht davon auszugehen ist, dass alle Lautsprecher gleichzweitig das Zeitliche segneten, heißt das, dass die Verkabelung zwischen Radio und Lautsprecher defekt ist. Ich würde auf einen defekten Stecker tippen, der einen Übergangswiderstand oder schleichenden Masseschluss hat. Durch Betrieb erwärmt sich die Stelle und der Widerstand/Masseschluss wird zu groß. Das gleiche passiert dann auch bei Hitze von außen.
Um diese Vermutung abzusichern, könntest Du das alte Radio direkt an einen Lautsprecher klemmen. Wenn das zuverlässig funzt, bestätigt das die Hypothese und Du musst die Verkabelung näher untersuchen.
Um diese Vermutung abzusichern, könntest Du das alte Radio direkt an einen Lautsprecher klemmen. Wenn das zuverlässig funzt, bestätigt das die Hypothese und Du musst die Verkabelung näher untersuchen.
Beste Grüße
John
John
Danke, aber das ist leichter gesagt als getan. Wie gesagt, das Fahrzeug wurde bereits mit Radiopaket bestellt. Das bedeutet das alle Kabelbäume bereits ab Werk, wer weiß wo verlegt wurden. Ich konnte nur soviel sehen, das sich dieser vollummantelte Kabelbaum im unteren Teil des Radioschachtes aufteilt und je ein Strang zu den Türen und ein Strang nach unten (Ich vermute zu den hinteren Lautsprecher im Mobiliar) aufteilt. Soweit ich das erkennen konnte ist da nirgendwo ein Stecker zu sehen gewesen. Und das ein Kabelbaum so verreckt (Das Fahrzeug hat erst 15.000km gelaufen) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bevor ich das komplette Armaturenbrett zerlege wäre es von Vorteil zu wissen ob eventuell der elektronische Verteilungskasten unter dem Fahrersitz eventuell etwas damit zu tun hat. Im Klartext bräuchte ich jemanden der sich mit der Verkabelung des Malibu Van's 640 auskennt. Bei Carthago versuche ich bereits seit zwei tagen anzurufen. Dort geht niemand ans Telefon.
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Wenn es so, wie von John beschrieben, ein Stecker ist, kann es eigentlich nur der DIN Stecker direkt am Radio sein.
Glaube nicht, dass es zwischen Radio und Lautsprecher noch weitere Stecker gibt.
Würde auch mal wie vorgeschlagen, eine Box direkt anschließen.
Entweder hast Du noch eine irgendwo rumliegen, oder einfach mal mit fliegender Verkabelung direkt vom Radio an die Box.
Vielleicht auch erstmal über den Stecker laufen lassen und wenn sich dann die Box verabschiedet, direkt mit Kabel drauf.
Evtl. hilft auch mal ein wenig Kältespray, wenn es wieder aussetzt, direkt auf den Stecker.
Gruß
Thomas
Glaube nicht, dass es zwischen Radio und Lautsprecher noch weitere Stecker gibt.
Würde auch mal wie vorgeschlagen, eine Box direkt anschließen.
Entweder hast Du noch eine irgendwo rumliegen, oder einfach mal mit fliegender Verkabelung direkt vom Radio an die Box.
Vielleicht auch erstmal über den Stecker laufen lassen und wenn sich dann die Box verabschiedet, direkt mit Kabel drauf.
Evtl. hilft auch mal ein wenig Kältespray, wenn es wieder aussetzt, direkt auf den Stecker.
Gruß
Thomas
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Eine weitere Mutmaßung könnte sein, dass der Kabelbaum irgendwo gescheuert hat...
Sind denn die Lautsprecherkabel am Lautsprecher angelötet oder sind da evtl. Stecker dran, die sich lösen könnten?
Ich denke mal, dass der Fehler im Kabel liegt, zwischen Radio und Lautsprecher...
Wie gesagt, nur Mutmaßungen...
Gruß
Nobbi
Sind denn die Lautsprecherkabel am Lautsprecher angelötet oder sind da evtl. Stecker dran, die sich lösen könnten?
Ich denke mal, dass der Fehler im Kabel liegt, zwischen Radio und Lautsprecher...
Wie gesagt, nur Mutmaßungen...
Gruß
Nobbi
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hast Du denn mal den Lautsprecher Stecker durchgemessen?
Du solltest jeweils zwischen den Pins 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 einen Widerstand von 3-8 Ohm messen können. Zwischen den ungerade nummerierten Pins und Fahrzeugmasse muss der Widerstand unendlich sein.
Mess doch bitte auch mal an Block A den Pin 2 gegen Fahrzeugmasse: Wenn der auf Masse liegt, dass ist es verständlich, dass das Radio Stumm ist.
Viele Grüße
Andreas
Du solltest jeweils zwischen den Pins 1 und 2, 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8 einen Widerstand von 3-8 Ohm messen können. Zwischen den ungerade nummerierten Pins und Fahrzeugmasse muss der Widerstand unendlich sein.
Mess doch bitte auch mal an Block A den Pin 2 gegen Fahrzeugmasse: Wenn der auf Masse liegt, dass ist es verständlich, dass das Radio Stumm ist.
Viele Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Danke für die Tipps. Werde mich am Freitag nochmal auf Fehlersuche begeben. Ich werde Euch dann berichten. Im Vorraus nochmals vielen Dank
Hallo an alle die versucht haben zu helfen. Es war tatsächlich so, dass das Lautsprecherkabel welches im Kabelbaum original von Fiat zur Fahrertüre verläuft, einen Kabelschluss hatte. Obwohl es nur dieser eine Kurzschluss war, schaltet wohl bei den modernen neueren Doppel Din Radios sofort die gesammte Endstufe ab. Daher auch kein Ton aus den anderen Lautsprechern. Es war mir leider nicht möglich die genaue Stelle zu lokalisieren, da ich dafür das halbe Armaturenbrett zerlegen und den gesammten Kabelbaum von seiner Ummantelung befreien müsste. Also habe ich kurzer Hand ein neues Kabel eingezogen und am Radioausgang auf die entsprechende Klemme gelegt. Somit funktioniert alles wieder.
Jedoch ist es schon bedenklich wenn nach knapp 2 Jahren und 25.000km schon Fehler an den Kabelbäumen von Fiat auftreten.
Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe.
Jedoch ist es schon bedenklich wenn nach knapp 2 Jahren und 25.000km schon Fehler an den Kabelbäumen von Fiat auftreten.
Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe.