[Malibu] Aufruf an die Malibu i (Vollintegrierte) Besitzer

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

[Malibu] Aufruf an die Malibu i (Vollintegrierte) Besitzer

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

meine Aufruf richtet sich an die Malibu i (Vollintegriert) Besitzer und Fahrer der Modellreihe 2018

Hallo zusammen,

Ist Euch schon aufgefallen, dass die Nebelscheinwerfer vorne unter den Hauptscheinwerfern nur Fake's sind?
Laut Preisliste Malibu 2018/1 sind in alle Vollintegrierten Nebelscheinwerfer serienmäßig eingebaut.

Auszug aus der Serienausstattung:
Basisfahrzeug
Fiat Ducato Flachrahmen
··Motor Diesel 2,3 l Multi-Jet, 130 PS (96 kW), 4 Zylinder, 320 Nm,
Euro 6, 6-Ganggetriebe, Frontantrieb
·· Sicherheitsausstattung: Airbag Fahrer / Beifahrer (Paket Basis), ABS,
elektronische Wegfahrsperre, ESP, ASR, Hillholder, Traction Plus
·· LED-Tagfahrlicht Malibu I (Malibu T: Tagfahrlicht im Hauptscheinwerfer
integriert)
··Malibu I: Nebelscheinwerfer mit integriertem Standlicht
·· Schmutzfänger Vorder-/Hinterachse
·· Kraftstofftank 90 l

Kann man jetzt auch noch Online auf der Malibu Seite sehen.
Malibu Startseite
> Vollintegriert
> Sonderausstattungen und Pakete
> roter Button: Preisliste Wohnmobile
> PDF herunterladen
> Serienausstattung

Am Armaturenbrett gibt es den entsprechenden Schalter und wenn man diesen bei Abblendlicht betätigt, leuchtet auch das Kontrolllämpchen im Tacho auf.
Zusätzliche Scheinwerfer gehen jedoch nicht an.
Vorne sind zwar zusätzliche Lampen eingebaut, die auch das LED Standlicht beinhalten, aber die Birnchen, die dort mittig eingebaut sind, gehen nicht an.
Die LED Standlichter funktionieren.
Der Werkstattleiter meines Händlers sagte mir, dass diese Birnchen nur in den Scheinwerfern verbaut seien, damit kein Spritzwasser in die Lampen käme und die LED Leuchten schädigen, aber das die eingebauten Birnchen ansonsten keine Funktion hätten und auch nicht angeschlossen seien.
Richtige Nebelscheinwerfer sähen auch ganz anders aus.
Ich habe Ihn letzte Woche Freitag bei einem Termin zur zusätzlichen Abdichtung der Dachkante(Rückruf Aktion i 440 LE) nochmals darauf angesprochen und Ihm auch die Preisliste mit den "serienmäßigen" Nebelscheinwerfern unter die Nase gehalten, weil er es mir bei einem vorherigen Termin nicht geglaubt hatte.
Ebenso hatte er damals abgestritten, dass serienmäßig Schmutzabweiser an der Vorder- und Hinterachse verbauten sein müssten...vorne sind welche dran, hinten jedoch nicht.
Er hat es fotografiert und will sich jetzt mit Malibu/Carthago diesbezüglich auseinander setzen.
Er ist der festen Überzeugung, dass kein Malibu i serienmäßig eingebaute Nebelscheinwerfer hat.

Das Problem wird letztendlich die nächste TÜV Prüfung sein:
Ein TÜV Mitarbeiter sagte mir dazu: Eingebaute Leuchten müssen auch funktionieren...sonst gibt es keine Plakette.

Seid bitte so gut und überprüft mal Eure Fahrzeuge auf diesen Punkt.

Was außerdem noch zu klären wäre, ist folgendes:
in der Preisliste steht: Sitzecke umbaubar zur Schlafgelegenheit: im Paket enthalten.
Aktuell online auf der Homepage von Malibu(s.o.):
810580 Wohnraumsitzgruppe umbaubar zur Schlafmöglichkeit 425,-€ 10kg, in allen i und T Fahrzeugen, im Paket enthalten    
Ich habe sämtliche Pakete mehrfach durchsucht, konnte aber in keinem diesen Punkt finden.
Da es nicht näher definiert ist, gehe ich davon aus, dass es sich wohl um einen absenkbaren Hubtisch in der Sitzgruppe handelt.
Das scheint Malibu inzwischen gemerkt zu haben, denn in einer neueren, gedruckten Ausgabe der Preisliste 2018/1 gibt es diese Ausstattung nur noch als Sonderausstattung und soll jetzt 425,-€ extra kosten.

Gruß

Nobbi
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Re: [Malibu] Aufruf an die Malibu i (Vollintegrierte) Besitzer

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Nobbi,

die Sache ist doch ganz klar, in Deinem Womo ist nicht drin was draufsteht.
Dir gegenüber ist der Händler dafür Verantwortlich, also:
Freundlichen aber bestimmten Brief schreiben und Nacherfüllung verlangen.
Dabei eine angemessene Frist setzen, Tagesdatum, also z.B. bis zum 25.5.2018 und nicht innerhalb 3 Wochen.
Selbstvornahme androhen und nach ergebnislosem Fristablauf die Nebelscheinwerfer in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Jetzt mußt Du nur noch den ausgelegten Betrag einklagen.
Dauert lange, kostet Nerven und wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast auch Geld.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
JohnB
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer T 142, Modell 18

Ungelesener Beitrag von JohnB »

Tourer hat geschrieben: Montag 7. Mai 2018, 13:31(..)
Dauert lange, kostet Nerven und wenn Du keine Rechtschutzversicherung hast auch Geld. (..)
Ersters bestimmt, letzeres aber nicht. Wer vor Gericht verliert, zahlt die Rechtsverfolgungskosten des Gewinners.
Beste Grüße

John
Boliseiaudo

Hallo Bernhard, hallo John,

ich versuche erstmal den Weg über das Gespräch, da ich meinem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung geben muss.
Sollte das zu nichts führen, bin ich Rechtschutz versichert und gebe das ab und dann können sich andere darum kümmern.
Wenn ein Rechtsanwalt einen Brief an Malibu schreibt, hat das wesentlich mehr Gewicht, als wenn ich schreibe.
Außerdem kassiert der RA dabei...und dass soll er sich auch verdienen.
Da es keine mündliche Nebenabsprache ist, sondern mir schwarz auf weiß vorliegt, habe ich keine Befürchtungen, einen Prozess gegen Malibu zu verlieren.
Einzig der Punkt mit dem Hubtisch...da weiß ich noch nicht, wie ich damit vorgehe, denke aber mal, dass da ein Rechtsanwalt schon etwas machen kann.

Ich hatte diesen Fred eröffnet, in der Hoffnung, andere Malibu-Besitzer zu erreichen, denen das bisher vielleicht noch nicht aufgefallen ist, bzw. zu erfahren, wie deren Händler damit umgegangen sind.

Gruß

Nobbi
Jansurfen

Ungelesener Beitrag von Jansurfen »

Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen Malibu I 410.
Bin dami gerade auf Kreta zum testen.
Das mit dem Nebellicht ist mir noch nicht aufgefallen, Danke für den Tipp, werde ich mal schauen ob Dieben uns gehen. eingebaut sind Sie.

Was mich mehr stört ist das schlechte Ablaufen vom Abwasser vor allem im Bad.
Herzliche Grüße Roland
Jansurfen

Ungelesener Beitrag von Jansurfen »

Hallo Nobi,

Danke für den Hinweis, auch bei mir gehen beim Einschalten nur die Kontrolleuchten, die Lampen außen gehen nicht.
Gruß Roland
Boliseiaudo

Ich habe jetzt eine Antwort vom Werkstattleiter meines Händlers wegen der Nebelscheinwerfer bekommen:

"...nach längerer Prüfung hat Carthago heraus gefunden, dass es sich um einen Fehler in der Preisliste gehandelt hat. Ich habe nun die Freigabe zur Nachrüstung der Nebelscheinwerfer erhalten und diese heute bestellt..."

Der Fehler wurde allerdings noch nicht in der aktuellen Preisliste von 2018/1 korrigiert...

Eine Antwort wegen der fehlenden Schmutzfangmatten an der Hinterachse habe ich nochmals angemahnt.
Boliseiaudo

So, unser Malibu war 4 Tage in der Werkstatt und, oh Wunder, es wurden die Fake Nebelscheinwerfer in echte Nebelscheinwerfer getauscht.
Kostenfrei natürlich.
Ich hätte allerdings noch den Vogel abschießen können, weil es keine Nebelscheinwerfer mit eingebautem LED Standlicht sind(siehe Serien-Ausstattungsliste)...das LED Standlicht gibt es gar nicht, innerhalb der Nebelscheinwerfer...dass, so der Werkstattleiter, wurde noch gar nicht erfunden.

Das LED Standlicht ist nicht zu verwechseln mit dem LED Tagfahrlicht!

Auch die Schmutzfangmatten an der Hinterachse wurden kostenfrei montiert.
Die Geräusche, die das Fahrzeug während der Fahrt gemacht hat, wurden weitestgehend beseitigt.
Aber:
ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Geräuschkulisse mit dem Wetter zusammen hängt, weil:
als ich das Fahrzeug abgeholt hatte, hatten wir Temperaturen so um die 20°C.
Die Geräusche waren fast weg.
Letztes Wochenende haben wir eine Testfahrt in die Eifel gemacht.
Bei 25-28°C war alles ruhig.
Als wir am Sonntag wieder nach Hause fuhren, lag die Temperatur bei gut 33°C, laut Thermometer Bordcomputer...und ca. 50km bis zu Hause, fingen die Geräusche wieder an: knarzen, quitschen, klopfen und klockern...
Die gesamte Kakofonie an Geräuschen, die wir vorher schon während der Fahrt hatten...
Jetzt muss ich mal abwarten, bis wir wieder gemäßigte Temperaturen haben, um es nochmals zu testen.
Am Dienstag bekomme ich die Luftfederung hinten und stärkere Vorderachs-Federn eingebaut.
Vielleicht hilft das auch etwas gegen die Geräuschkulisse während der Fahrt...hoffentlich!

Gruß

Nobbi
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Hallo Nobbi, könntest du Bilder der Schmutzfangmatten (inkl. deren Befestigung) einstellen. Möchte evtl. auch welche nachrüsten.
Gruß Thomas 8-)
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Nobbi,

wir haben zwar keinen Malibu, die von dir geschilderten Geräusche, sind vermutlich den verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten, der doch ganz unterschiedlich verbauten Materialien, zuzuschreiben. Einfachstes Beispiel: Wenn es bei unserem Fahrzeug morgens nach Sonnenaufgang leise knackt, dann weiß ich, dass das Wetter schön ist. Warum? Die Sonne scheint mir auf das Fahrzeug. Das Material am Fahrzeug dehnt sich unterschiedlich schnell aus und knackt dann. Also deine nervige Geräuschkulisse kann auch daher rühren. Vor allem, wenn die Temperaturen auch noch unterschiedlich sind. Die Werkstätten können viele Teile mit Flauschband und anderem Material versuchen zu beruhigen, aber bis alle Stellen auch gefunden worden sind, kann es leider dauern.

Schöne Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“