Chic-C-Line, Tec-Tower, Backofentür

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Wummimobil
Basisfahrzeug: Ducato 250, 2,3l , 150 PS
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 4.7

Chic-C-Line, Tec-Tower, Backofentür

Ungelesener Beitrag von Wummimobil »

Hallo Forumaner,

hat schon mal jemand von euch einen Backofen/Kühlschrank (RMDT 8505)ausgebaut?

Bei meinem Backofen sind die Scharniere defekt. Habe mir von Dometic neue bestellt.( ca 77,- Euronen) Man kommt aber von innen nicht an die Verschraubung. :evil:

Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter von Dometic muss der Tec-Tower ausgebaut bzw. ein Stück vorgezogen werden. Die Schrauben sollen sich dann seitlich befinden.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Norbert
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Chic-C-Line, Tec-Tower, Backofentür

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Norbert,

ich hatte bei unserem TEC-Tower diese Problematik zu Anfang. Wie ich aus deinem Anmeldedatum schließe, ist dein Wohnmobil jetzt nicht mehr in der Garantie. Das bedeutet, du musst selbst bezahlen und die Scharniere haben in der Tat damals einen Mangel gehabt und sollten getauscht werden, sonst geht eines Tages nichts mehr. Man kann den TEC-Tower aber schon ein Stück herausziehen, wenn man die Schrauben im Innern löst. Sind meiner Erinnerung nach mindestens vier. Oben im Tiefkühlbereich und unten im normalen Kühlschrank. Dann den Tower vorsichtig, sinnvollerweise zu zweit, herausziehen. Er hängt hinten aber an der starren Verrohrung! Dan solltest du an die oberen Bereiche herankommen. Ansonsten - wenn du es dir nicht zutraust - empfehle ich doch einen Dometic Kundendienst in deiner Nähe. Oder ruf in Siegen an und frag' nach Lösungsmöglichkeiten. Ich wurde dort immer gut beraten.

Schöne Grüße

Michael
Mofa
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Chic-E Line

Ungelesener Beitrag von Mofa »

Hallo Norbert
Ich habe die Schaniere auch selbst getauscht,laut Dometic sollte der Schrank vorgezogen werden. Diese information zeigte sich nachdem ich den Schrank vorgezogen hatte als falsch.
die Schaniere konnte ich innen im Backofen lösen.(Baujahr 2010) Bei mir kam hinzu das sich die Tür nicht öffnen lies und habe die Schrauben so nicht sehen können.Du musst die Schaniere genau vergleichen denn es gibt 2 verschiedene varianten.Wenn bei dir der Schrank raus muss sind die Anschlusskabel zulösen und auch der Gasanschluss muss ab.
Gruss Mofa
Wummimobil

Hallo Michael, hallo Mofa,
Danke für eure Hinweise. Die gelieferten Scharniere sehen natürlich anders aus als die alten. Bin mal gespannt, ob alles passt.
Ich werde versuchen dieses Problem noch in dieser Woche zu lösen.
Über das Resultat werde ich euch auf dem Laufenden halten.

P.S. Habe mir gestern bei CarstenStäbler eine Zusatzluftfederung an der Hinterchse einbauen lassen. Der Betrieb ist eine Empfehlun aus dem Forum.... Wirklich klasse. Hatte mir drei Angebote machen lassen. einer war 1000 euronen teurer, ein anderer sagte..geht bei dem Fahrzeug nicht.....
Bei der Firma Stäbler fühlte ich mich kompetent beraten. Preis und Service stimmten. Einen Tipp,wie ich den Kühli rausbekomme bekam ich natürlich auch.
Gruß
Norbert
Mofa
Basisfahrzeug: Ducato x250
Modellbeschreibung: Chic-E Line

Ungelesener Beitrag von Mofa »

Moin Norbert
Wenn die Schaniere nicht identisch sind hast du die falschen bekommen.ich würde bei Dometic anrufen und mir die richtigen schicken lassen.Die nehmen die falschen zurück
Gruss Mofa
Wummimobil

Hallo Michael, hallo Mofa,

Die neuen Scharniere sehen wirklich anders aus. Das ganze macht einen stabileren Eindruck. Das Metall ist an den entscheidenden Stellen dicker.

Habe mich dann am Dienstag aufgerafft das "Abenteuer" Kühlschrankausbau anzugehen. Die elektrischen Leitungen und der Gasanschluss waren schnell abgeklemmt.
Dann die 4 "Schräubchen" im inneren des Kühlschranks. Das Riesengerät wird wirklich nur durch die 4 mickrigen Schrauben fixiert. Möchte mir gar nicht vorstellen was bei einem Unfall passiert und wohin der Kühlschrank dann fliegt.
Über dem Backofen ist noch ein Lüftungsschlauch. Der wird auch abgebaut.
Dann kann man den Tec-Tower vorsichtig herausziehen. Ein Bierkasten hatte die perfekte Höhe.....so brauchte ich das Ding nicht heben....nur drauf abstellen.
Jetzt begann das Abenteuer aber erst richtig. Es war von den Schrauben, die die Backofentürscharniere halten, nichts zu sehen.....stöhn....
Die ganze Blechummantelung des Backofens musste demontiert werden.... 18 Schräubchen....
Dann erst kam man an die 4 Schrauben für die Scharniere. Von hier aus einen "Herzlichen Dank" an die "Entwicklerkunst" von Dometic..... Wie kann man so einen "Scheiß" bauen????
Dann die Scharniere getauscht und das Gerät wieder zusammengesetzt, eingebaut und wieder angeschlossen.
Zum Glück passte auch die Backofentür an die neuen Scharniere. (Nochmal etwa 12 Schrauben bzw. Schräubchen)
Die ganze Nummer hat etwa drei Stunden gedauert.
Der Lohn der Übung..... alles funktioniert wieder tadellos....und ca. 250,-Euronen an Arbeitslohn eingespart. Materialkosten für die neuen Scharniere 76,66 €
Gruß
Norbert
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Norbert,

klasse, dass es geklappt hat! Ja manchmal fragt man sich schon, was die Entwickler sich bei den Befestigungen gedacht haben. Ganze vier Schrauben! Naja der Kühlschrank wird ja noch von den Kabeln und der Gasleitung gehalten... :wuetende: Wieviel Beschleunigungskraft hier wohl wirken müsste, bis der Kühlschrank durch die Gegend fliegt? Da haben sich die Damen und Herren vom Dachverband für die Gaswirtschaft noch keine Gedanken gemacht. Bei den Tankflaschen schon. :lachen:

Aber denk' dran, du solltest jetzt noch eine Gasdruckprüfung durchführen lassen. Du hattest ja die Gasleitung getrennt.

Schöne Grüße

Michael
Wummimobil

Hallo Michael,

danke für den Tipp wegen der Gasprüfung.

Vorsichtshalber hatte ich schon mal mit "Spülwasser" getestet.

Da ich (Das Wohnmobil) noch diesen Monat zur Hauptuntersuchung muss, ist auch die Gasprüfung fällig. Ich werde den Prüfer nochmal auf die Verbindungsstelle hinweisen.

Gruß
Norbert
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“