Wassertank undicht

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Valentin2001
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic t 4.9

Wassertank undicht

Ungelesener Beitrag von Valentin2001 »

Hallo ans Forum,
bisher war ich nur stiller Mitleser.
Nachdem ich mit meinem neuen Chic T 4.9 demnächst meinen ersten Termin beim Händler habe, interessiert mich mal eure Erfahrung zu meinem Problem.
Wasser ist voll in beiden Tanks aufgefüllt. Beim oberen war bereits gleich unmittelbar nach dem Auffüllen am Füllstandssensor ganz leichter Wasseraustritt erkennbar, eher nur Tröpfchen.
Ein paar Tage später dann auch beim unteren plötzlich Wasser zu sehen. Deckel und Füllstandssensor.
Auf den Bildern kann man das auch erkennen.
Habe das mal angemeldet, dass das bei meinem Termin behoben wird.
Meine Frage daher, ob ich der einzige bin, der bei den Füllstandssensoren Wasserproblem hat.
Sind die wirklich nur so eingeklebt, wie es den Anschein hat? Professionell sieht da meiner Meinung nach anders aus.
Wie bessern die da vermutlich nach?
Bisher habe ich den Thread mit dem undichten Tankdeckel durchgelesen. Die genannte Dichtung werde ich mir für den Deckel wohl auch besorgen, das brutale zudrehen des Deckels ist für mich ja auch nicht die ideale Lösung.

Beste Grüsse ans Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpacaranch

Re: Wassertank undicht

Ungelesener Beitrag von Alpacaranch »

Moin,
auch wir haben mit unserem Chic T 4.8 die gleichen Probleme.
Die letzten Tage waren wir bei unserem Händler, wo wir das Fahrzeug in Dezember erst gebraucht gekauft haben, aber ohne Erfolg.
Heute war wieder Wasseraustritt an dem Füllstandssensor und dem Reinigungsdeckel.
Ich suche jetzt selber nach einer Lösung, da der Händler ca. 470 kmk eine Strecke von uns entfernt ist und ich keine Lust habe da immer hin zu eiern.
Valentin2001
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic t 4.9

Ungelesener Beitrag von Valentin2001 »

Na hoffentlich wirds bei mir besser.
Meiner ist neu, da werd ich nichts selber versuchen.

Viel Glück beim Lösung suchen.
Lancisti
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X295, MJ 180 Autom
Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 II

Ungelesener Beitrag von Lancisti »

Ich hatte auch das Problem. Am oberen Tanke war die Undichtigkeit am Füllstandsanzeiger. Der Händler hat einfach mehr von der Dichtmasse drum herum geschmiert, seitdem ist es dicht. Am unteren Tank hatte ich die Undichtigkeit an dem roten Deckel. Habe vom Händler eine neue, andere Dichtung bekommen. Wenn man jetzt den Deckel kräftig zuschraubt ist er dicht.

Gruß
Walter
Titus
Basisfahrzeug: Ducato 3l 180cv
Modellbeschreibung: Chic C line 5 2016

Ungelesener Beitrag von Titus »

Hallo
Ich hatte auch ein Leck auf der roten Kappe. Ich füge zwei Gelenke übereinander. Selbst starkes Festziehen gab das Leck. Legen Sie eine dickere Dichtung.

Entschuldigung für mein Deutsch
Gruß
Denis
Alpacaranch

Ungelesener Beitrag von Alpacaranch »

So, jetzt kann ich Vollzug melden.
Ich habe mir im Sanitärhandel eine normale Dichtung gekauft und mir einen 65 ziger Schlüssel selber gebaut.
Füllstandsnsor ausgebaut gereinigt, mit der neuen Dichtung versehen und mit dem "spezial Schlüssel anständig fest gezogen.
Siehe da, alles Dicht. Den roten Deckel habe ich mit dem O ring versehen der hier im Forum schon empfohlen wurde, einfach ein bischen Vaseline mit dran gemacht und auch alles dicht.
Eigenbau Schlüssel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Wolfgang,

klasse Lösung des Problems!! :clap: :winkende: :clap:

Das würde mir mit Sicherheit auch helfen. Wenn bei unserem chic der Tank randvoll ist, treten auch geringe Spuren von Wasser aus.

Wie konntest du so einen Schlüssel so exakt bauen?

Schöne Grüße

Michael
DOROTHEA

Wassertank läüft aus

Ungelesener Beitrag von DOROTHEA »

Hallo wir haben gerade unseren neuen Carthago mit Frischwasser aufgefüllt, die Schließung haben wir wie in der Anleitung geschlossen, trotzdem läuft uns das Wasser weg. Frostwächter ist doch bei 15 C nicht aktiv oder? Was machen wir falsch.
Liebe Grüße Dorothea Müßle
Zuletzt geändert von DOROTHEA am Samstag 24. März 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Dorothea,

Zunächst mal herzlich willkommen bei uns hier im Forum.

Das mit den Wasser kann folgende Ursache haben: Der Frostwächter kann noch ausgelöst haben und ich vermute, dass das Wasser dort rausläuft. Das hat nichts mit dem Absperrventil in der Bilgenklappe, wo auch das Grauwasserventil sitzt, zu tun. Ich weiß nicht wo in deinem Auto dieser kleine schwarze, mit einem blauen Knebel und einem blauen Knopf versehene Frostwächter sitzt. Der muss verriegelt sein. Schau einfach in der Bedienungsanleitung nach, da sollte es beschrieben sein.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Michael
DOROTHEA

Ungelesener Beitrag von DOROTHEA »

Ich suche morgen nach dem Frostwächter, ich habe auch noch keine Ahnung wo der ist, in der Beschreibung werde ich auch noch mal nachlesen- Danke schon mal
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“