Kühlschrank RMD 8505 läuft nicht mit 12V
Moderator: Dvorak
-
Hewie
- Basisfahrzeug: Ducato 150 MultiJet
- Modellbeschreibung: c-compactline i 143
Kühlschrank RMD 8505 läuft nicht mit 12V
Hallo Forengemeinde,
der oben genannte Kühlschrank läuft nicht während der Fahrt oder bei eingeschalteter Zündung mit 12V.
Vor kurzen ging er auch nicht mehr mit 230V, Bedienteil defekt, ausgetauscht und alles wieder gut außer mit 12V.
Ich habe hier im Forum von Sicherung, D+ und Relais gelesen, meine Betriebsanleitung C-Tourer hilft mir nicht weiter,
Beschreibung ist nicht identisch mit meinem WOMO c-compactline i 143.
Es wäre schön wenn mir Bitte jemand helfen könnte mit dem gleichen WOMO und mir sagt wo/wie ich die Sache angehen
soll, bzw. wo ich die Sicherung für 12V Betrieb finden kann.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Helmut
der oben genannte Kühlschrank läuft nicht während der Fahrt oder bei eingeschalteter Zündung mit 12V.
Vor kurzen ging er auch nicht mehr mit 230V, Bedienteil defekt, ausgetauscht und alles wieder gut außer mit 12V.
Ich habe hier im Forum von Sicherung, D+ und Relais gelesen, meine Betriebsanleitung C-Tourer hilft mir nicht weiter,
Beschreibung ist nicht identisch mit meinem WOMO c-compactline i 143.
Es wäre schön wenn mir Bitte jemand helfen könnte mit dem gleichen WOMO und mir sagt wo/wie ich die Sache angehen
soll, bzw. wo ich die Sicherung für 12V Betrieb finden kann.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Helmut
-
Hewie
Re: Kühlschrank RMD 8505 läuft nicht mit 12V
Hallo Rainer,
der Kühlschrank lief noch nie seit meinem Erwerb vor ca. einem Jahr mit 12V.
Bei Automatikbetrieb während der Fahrt schaltet er von Gas nicht auf 12V
und bei manuellen 12V-Betrieb während der Fahrt geht er sofort auf Störung (rotes Dreieck und Piepton ) .
Das mit D+ weiß ich nicht, denn ich habe keine automatische Sat-Anlage!
Gruß Helmut
der Kühlschrank lief noch nie seit meinem Erwerb vor ca. einem Jahr mit 12V.
Bei Automatikbetrieb während der Fahrt schaltet er von Gas nicht auf 12V
und bei manuellen 12V-Betrieb während der Fahrt geht er sofort auf Störung (rotes Dreieck und Piepton ) .
Das mit D+ weiß ich nicht, denn ich habe keine automatische Sat-Anlage!
Gruß Helmut
- AlfredH
- Basisfahrzeug: Ducato X 290 MJ 180
- Modellbeschreibung: e - line I 51 QB S
Das hört sich nach defekter Steuerplatine an. Wie alt ist denn dein Kühlschrank?
Liebe Grüße
Alfred
Alfred
-
Hewie
Hallo Rainer, Hallo Alfred,
die Bedienungsanleitung für den RMD 8505 ist vorhanden, mit einem Messinstrument kann ich umgehen.
Das WOMO ist Model 2014, Bedienleiste an der Front zwischen Kühl.- u. Gefrierfach wurde aktuell getauscht,
die Steuereinheit auf der Rückseite würde ich noch ausschließen.
Würde gerne mit der Sicherung 12V anfangen, wo ist die?
Gruß Helmut
die Bedienungsanleitung für den RMD 8505 ist vorhanden, mit einem Messinstrument kann ich umgehen.
Das WOMO ist Model 2014, Bedienleiste an der Front zwischen Kühl.- u. Gefrierfach wurde aktuell getauscht,
die Steuereinheit auf der Rückseite würde ich noch ausschließen.
Würde gerne mit der Sicherung 12V anfangen, wo ist die?
Gruß Helmut
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
bei unserem T 4.9 von 2014 ist die 12V Sicherung des Kühlschrank unter dem Seitensitz. Dort befindet sich ein schwarzes Abdeckblech. Nachdem Du die sechs Schrauben und das Blech entfernt hast, siehst Du einen Sicherungshalter für die Begrenzungsleuchten, das Trenngerät, die Relais für die Treppe und einen Sicherungshalter mit einer 30 A Maxi-Sicherung. Letzteres ist die 12 V Sicherung des Kühlschranks.
Das D+ Signal kannst Du prüfen, indem Du die Treppe ausfährst und den Motor startest. Zuerst hörst Du ein Warnsignal von der Treppe, nach einiger Zeit wird dann D+ eingeschaltet und es ertönt ein zweites Warnsignal vorne am Lenkrad. Sollte das zweite Warnsignal nicht zu hören sein, hast Du ein D+ Problem.
Das D+ Signal schaltet ein Relais, das sich auf der Rückseite des Kühlschrank hinter dem Lüftungsgitter befindet. Dieses Relais kannst Du probeweise überbrücken.
Viele Grüße,
Andreas
-
Hewie
Hallo Andreas,
erste Erfolge Dank Deiner Hilfe, die beschriebenen Teile ( Sicherungshalter für Begrenzungsleuchten, das Trenngerät, die zwei Relais für die Treppe und den Sicherungshalter 32A für den Kühlschrank) habe ich bei mir im Zwischenboden letzte Luke vorm Führerhaus gefunden.
Im ersten Sicherungshalter waren außer die zwei Sicherungen für die Begrenzungsleuchten eine weitere Sicherung 5A mit einem Schlüsselsymbol ( lt. Bedienungsanleitung- Sicherung 5A Lichtmaschine D+ -), alle Sicherungen o.k. !
Den Test mit der Treppe für D+ habe ich durchgeführt, es war nur der Pfeifton von der Wohnraumtür zuhören,
das zweite Signal am Lenkrad kam nicht, der Motor lief ca. 3-4 Minuten.
Weiter ist mir aufgefallen, das ich mit dem Wippschalter links vom Lenkrad die Treppe nicht einfahren konnte,
gibt es hier auch einen Zusammenhang mit D+ ???
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort
Helmut
erste Erfolge Dank Deiner Hilfe, die beschriebenen Teile ( Sicherungshalter für Begrenzungsleuchten, das Trenngerät, die zwei Relais für die Treppe und den Sicherungshalter 32A für den Kühlschrank) habe ich bei mir im Zwischenboden letzte Luke vorm Führerhaus gefunden.
Im ersten Sicherungshalter waren außer die zwei Sicherungen für die Begrenzungsleuchten eine weitere Sicherung 5A mit einem Schlüsselsymbol ( lt. Bedienungsanleitung- Sicherung 5A Lichtmaschine D+ -), alle Sicherungen o.k. !
Den Test mit der Treppe für D+ habe ich durchgeführt, es war nur der Pfeifton von der Wohnraumtür zuhören,
das zweite Signal am Lenkrad kam nicht, der Motor lief ca. 3-4 Minuten.
Weiter ist mir aufgefallen, das ich mit dem Wippschalter links vom Lenkrad die Treppe nicht einfahren konnte,
gibt es hier auch einen Zusammenhang mit D+ ???
Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Antwort
Helmut
- AndreasNagel
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Moin Helmut.
Ja, der Schalter am Lenkrad (bei uns ist es ein Taster) funktioniert erst, wenn das zweite Warnsignal ertönt. Und das zweite Warnsignal ist von D+ abhängig. Bei Dir fehlt also wohl das D+ Signal.
Es ist für mich nicht einwandfrei geklärt, wo das D+ Signal herkommt. Es könnte (idealerweise) von der Lichtmaschine kommen. Ich glaube aber, dass es im Trenngerät generiert wird, sobald eine bestimmte Spannung an der Starterbatterie überschritten wird.
Werden denn bei Dir während der Fahrt die Aufbaubatterien geladen? Wird im Display über der Aufbautür das Generatorsymbol angezeigt, wenn der Motor läuft?
Viele Grüße,
Andreas
Ja, der Schalter am Lenkrad (bei uns ist es ein Taster) funktioniert erst, wenn das zweite Warnsignal ertönt. Und das zweite Warnsignal ist von D+ abhängig. Bei Dir fehlt also wohl das D+ Signal.
Es ist für mich nicht einwandfrei geklärt, wo das D+ Signal herkommt. Es könnte (idealerweise) von der Lichtmaschine kommen. Ich glaube aber, dass es im Trenngerät generiert wird, sobald eine bestimmte Spannung an der Starterbatterie überschritten wird.
Werden denn bei Dir während der Fahrt die Aufbaubatterien geladen? Wird im Display über der Aufbautür das Generatorsymbol angezeigt, wenn der Motor läuft?
Viele Grüße,
Andreas
-
Hewie
Hallo Andreas, Hallo Rainer und Alle,
das Problem ist gelöst, nach langem suchen und messen, war der Fehler die defekte Sicherung Nr. 13 (simuliertes D+)
vom Verteilungsmodul "DS450-CA".
Beim wiederholten durchschauen der Sicherungen war der Defekt nicht erkennbar,
erst beim messen der einzelnen Sicherungen war die Kaputte zu finden.
Es geht wieder Kühlschrank auf 12V, Treppe vom Fahrersitz einfahren, Vorzeltleuchte bei Motorstart geht auch aus.
Ich glaube dass bisher die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht geladen wurde,
denn das Symbol Nr. 3 vom Panel "PC320-CA" ist jetzt auch aktiv, ohne Landstromanschluss, was für mich neu ist.
Bitte vielleicht noch ein kurzes Feedback, ob meine Vermutung richtig ist.
Vielen Herzlichen Dank Euch Allen, ist ein tolles Forum.
LG Helmut
das Problem ist gelöst, nach langem suchen und messen, war der Fehler die defekte Sicherung Nr. 13 (simuliertes D+)
vom Verteilungsmodul "DS450-CA".
Beim wiederholten durchschauen der Sicherungen war der Defekt nicht erkennbar,
erst beim messen der einzelnen Sicherungen war die Kaputte zu finden.
Es geht wieder Kühlschrank auf 12V, Treppe vom Fahrersitz einfahren, Vorzeltleuchte bei Motorstart geht auch aus.
Ich glaube dass bisher die Wohnraumbatterie während der Fahrt nicht geladen wurde,
denn das Symbol Nr. 3 vom Panel "PC320-CA" ist jetzt auch aktiv, ohne Landstromanschluss, was für mich neu ist.
Bitte vielleicht noch ein kurzes Feedback, ob meine Vermutung richtig ist.
Vielen Herzlichen Dank Euch Allen, ist ein tolles Forum.
LG Helmut