Reise ins Engadin

Antworten
Hogiro
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting

Reise ins Engadin

Ungelesener Beitrag von Hogiro »

Guten Tag zusammen,
ich möchte Mitte September von Zug (ZG)/CH aus mit meinem WoMo ins Engadin fahren. Hat jemand Ratschläge, wie man am besten fahren kann, ohne das Mobil bis an die Leistungsgrenze zu bringen? Ich habe zwar 178 PS unter Haube, aber max. 4,5 Tonnen müssen ja auch bewegt werden. Welchen Pass sollte man auf jeden Fall meiden? Wo sind die geringsten Schwierigkeiten zu erwarten? Freue mich auf eure Hinweise.

Grüße aus dem Ruhrpott
Rolf (Hogiro)
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Re: Reise ins Engadin

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Hallo Rolf

Der Julierpass stellt kein grosses Problem dar , klar hat es ein paar kehren aber ist absolut und ohne Problem machbar.
noch einfacher ist die Anfahrt über Feldkirch und über Landeck ins Unterengadin, je nachdem wo die hin willst sogar genau so schnell. So fahr ich immer nach Samnaun zum Skifahren
Allerdings ist im Moment der Arlbergtunnel gesperrt, aber auch der Pass ist absolut kein Problem

Gruss Ramin
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Über den Julier geht das Tip Top.Bin dieses Jahr über den Flüela,da ist es schon kurviger und steiler.Ist aber auch zu machen.
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Und wenn man sich gar keine passfahrten zutraut bliebe immer noch verladen und durch den verainatunnel. Ist aber nicht ganz billig
Hogiro

Vielen Dank für eure Empfehlungen Ramin und Roland!
Den Arlbergpass haben wir dieses Jahr Ende Juni schon hinter uns gebracht auf dem Weg von Nenzing/A nach Sexten/I. Vom Prinzip her gut zu fahren, es war aber auf der Hochfahrt von Nenzing kommend extrem neblig. Berg runter war schon sportlich, wenn mehr als 4 Tonnen nach unten wollen.
Ich habe mir aus dem Internet schon ein paar Informationen zusammengestellt, darunter auch Anreisebeschreibungen Passüberquerungen (zwar für Wohnwagen, aber sicherlich auch für WoMo zutreffend). Mit euren Hinweisen und anderen Informationen wird das schon problemlos klappen.
Beste Grüße in die Schweiz
Rolf (Hogiro)
Dogi35
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: C-Compactline I 143 Heavy

Ungelesener Beitrag von Dogi35 »

Hallo rolf
Stehe z.Z. in Colico am Comersee im Regen. Bin am Dienstag mit meinem compactline, max. 4250kg, am Dienstag gewogen 3720kg und 150PS über den Julier gefahren. Kein Problem.
Gruss Roli
lerne zu jammern, ohne zu leiden
Hogiro

Hallo Roli,
danke für die Information. Hoffentlich wird dann bei Dir das Wetter schnellstens besser.
Beste Grüße
Rolf (Hogiro)
Antworten

Zurück zu „...in der Schweiz“