Hallo Carthago-Ducato Fahrer,
bei EZ 2010 meines neuen Wohnmobiles wollte ich, wie generell immer bei Neufahrzeugen, eine Anschlussgarantie über Fiat abschliessen. Das ging dann nicht - auf den Internetseiten Fiat war auch für Wohnmobile eine 3,5 to-Grenze vermerkt, ich habe das Alko Fahrgestell mit 4,25 to.
Meine hiesige Werkstatt fragte dann auch noch mal bei Fiat Deutschland nach - gleiches Ergebnis.
Jetzt, im Rahmen mehrerer Werkstattaufenthalte wegen Kühlwasserverluste beim 157PS Motor und im Zusammenhang mit Ablauf der Herstellergarantie Januar 2012, bot mir der Fiat Kundendienst Frankfurt gerade diese Garantieverlängerung an, die nun doch möglich sein soll. Tatsächlich hatte Fiat zwischenzeitlich die
3,5 to Grenze rausgenommen, was mir aber nicht bekannt geworden war und meine Werkstatt auch nicht
"mitbekommen" hatte.
Ich habe den Kundendienst nun gebeten, sich doch mal mit der Redaktion ProMobil in Verbindung zu setzen und
mitzuteilen, dass die Anschlussgarantie Fiat bei Wohnmobilen ohne Aufpreis bis 7,5 to möglich ist, damit das
auch über die Zeitschrift breitflächiger bekannt wird. Diejenigen, die bis" 24 -Monaten Hersteller-Garantie" noch in der Frist sind, könnten dann noch abschliessen. In diesem Zusammenhang wäre auch mal wieder
interessant "aufzuwärmen", dass die jetzigen EU4 Motoren einmal jährlich in die Wartung müssen - auch
das scheint vielen Ducato-Fahrern nicht bekannt zu sein. Wer das nicht macht, verliert ggfls.die Hersteller-Garantie-Ansprüche.
Auf Anhieb kann ich 2 Leute aus dem Bekanntenkreis benennen, die von der Aufhebung der 3,5to Grenze auch nichts erfuhren und bei denen die Herstellergarantie zwischenzeitlich abgelaufen und keine Verlängerung mehr möglich ist.
Für die Hauptgruppen, Motor, Getriebe, Antriebsstrang, kostet die übrigens 330 Euro für ein Jahr.
Abgeschlossen wird sie über einen autorisierten Fiat Händler, Versicherer ist die Allianz.
Für mich persönlich war die Anschlussgarantie immer wichtig. Bei meinem Wohnmobil entspricht sie
ca. 0,3 % des Anschaffungswertes, also Peanuts.
Erwähnenswert:
Bei meinen Problemen mit Kühlwasserverlust, Garantieablauf/Fiat, war mir das Carthago Werk, Herr Kunat,
auf meine Bitte hin, auch behilflich.
Gruss aus Köln
Jueppchen
Fiat Anschlussgarantie (Extansion)
Moderator: Dvorak
-
jueppchen
-
Dieter
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Fiat Anschlussgarantie (Extansion)
Hallo,
da gibt es aber noch eine b e s s e r e Anschlußgarantie, bei welcher NICHT nur die Teile versichert sind, welche bei FIAT sowieso halten :D
Frag doch mal in Deiner Werkstatt nach. Ich habe die Unterlagen nicht mehr, weil wir keinen FIAT mehr haben. Unser Händler meinte damals, dass diese Verlängerung normalerweise NICHT so viel bringt, wenn schon dann die Große.
Gruß Dieter
PS: Bei Mercedes gibt es die Verlängerung so nicht. Dort muss diese gleich beim Neukauf abgeschlossen werden.
da gibt es aber noch eine b e s s e r e Anschlußgarantie, bei welcher NICHT nur die Teile versichert sind, welche bei FIAT sowieso halten :D
Frag doch mal in Deiner Werkstatt nach. Ich habe die Unterlagen nicht mehr, weil wir keinen FIAT mehr haben. Unser Händler meinte damals, dass diese Verlängerung normalerweise NICHT so viel bringt, wenn schon dann die Große.
Gruß Dieter
PS: Bei Mercedes gibt es die Verlängerung so nicht. Dort muss diese gleich beim Neukauf abgeschlossen werden.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
-
Oldpitter
Re: Fiat Anschlussgarantie (Extansion)
Anschlussgarantie auf Hauptbaugruppen wie beschrieben möglich
und mE lohnend.
Über 3,5 to gibt es die "erweiterte" mit weiterer Mobilitätsgarantie NICHT.
und mE lohnend.
Über 3,5 to gibt es die "erweiterte" mit weiterer Mobilitätsgarantie NICHT.
- Andi
- Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy