Seite 1 von 1

Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 22:32
von Flens
Moin allerseits,

Mein Chic S-Plus 52 Bj.2015 auf Iveco 50C21 mit dem Wandlergetriebe macht beim fahren Geräusche aus dem Motorraum. Das macht er seit Übernahme des Neufahrzeuges. Erst dachte ich, dass es sich um Windgeräusche handelt, die aus dem Motrorraum stammen. Dann bemerkte ich aber, dass die Geräusche, die sich wie ein Schlürfen oder Säuseln oder auch leichtes Pfeifen anhören, sofort aufhören, wenn ich das Gas wegnehme. Die Geräusche beginnen bereits bei geringen Drehzahlen. Ich hatte mein Fahrzeug beim Freundlichen, er tippte auf eine Undichtigkeit im Ladedrucksystem. Die Werkstatt hat alles durchgemessen und keine Undichtigkeit feststellen können . Der Turbolader ist auch in Ordnung, der Ladedruck wurde geringfügig nachjustiert, daran lag es auch nicht. Dann war seitens des Meisters die Rede davon, dass überschüssiger Ladedruck abgegeben werden könnte, die Monteure meinten aber, dass mein Fahrzeugtyp kein "Ventil" besitze, über welches überschüssiger Ladedruck nach aussen abgegeben werde.
Die Werkstatt kommt nicht mehr weiter und meint, es sei durchaus normal, dass ein Turbolader gewisse Geräusche macht. Der Meister räumt allerdings ein, dass die Geräusche schon deutlich hörbar sind. Ich bin nun aber recht empfindlich, was Geräusche meines Fahrzeuges anbetrifft und möchte das so auf Dauer nicht akzeptieren. Deshalb meine Frage an Euch: hat noch jemand solche Geräusche bei seinem Fahrzeug? Oder hat er welche gehabt und sie beseitigen können?

Gruss,
Flens

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Montag 23. Januar 2017, 07:33
von Dakota
Moin,

dieses "Schlürfgeräusch" habe ich auch bei meinem Iveco. Kommt m.E. von dem Turbo mit variable Turbinengeometrie, also den 17/18/21 Modelllen.
Dieses Geräusch hatte ich schon bei dem Vorgänger, einem Carthago auf Iveco mit dieser Technik (125.000km ohne Probleme).
Das Geräusch tritt nur auf wenn man untertourig, im hohem Gang beschleunigt. Zieht man die Gänge hoch ist es nicht vorhanden.....

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Samstag 15. Mai 2021, 14:19
von Searex
Hallo,
der Bericht hier ist zwar schon älter, aber ich hoffe auf Hilfe. Bei mir Iveco Bj. 2016 S Plus ist es von Anfang an nach dem Neukauf.
Damals in der Werkstatt konnte keiner Abhilfe schaffen. Alles gemessen, nachgezogen usw....
Wir sind letzte Woche mit einem großen Trailer nach Italien gefahren und ich habe richtig schlechte Laune auf das Fahrzeug mit 25.000 Kilometer bekommen.
Nun meine Frage, konntet ihr das Problem lösen?
Und wenn, bin gespannt wie.
LG Udo Groß

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Samstag 15. Mai 2021, 20:40
von Flens
Moin Udo,

das Problem konnte leider nicht gelöst werden! Die Werkstatt hat aufgegeben und meinte, es seien "normale" Turboladergeräusche. Ich habe mich schweren Herzens damit abgefunden und behandele das so ähnlich wie einen Tinnitus, man gewöhnt sich mit der Zeit daran und überhört es manchmal. Räume aber ein, dass mich das nicht glücklich macht, zumal Motor und Getriebe im übrigen bei meinem Fahrzeug wirklich super sind. Er ist schnell, durchzugsstark, sparsam im Verbrauch, leise, also alles bestens, wenn da bloss dieses blöde "Schlürfgeräusch" nicht wäre.
Falk Leonhardt tippte darauf, dass der Ansaugstutzen vom Luftfilter nicht genügend Luft ansaugen würde, ich sollte mal den Stutzen bis direkt hinter das Gitter verlängern. Das habe ich aber nie versucht, denn das hat mich nicht überzeugt.
Also, wenn noch eine eine Lösung findet, dem gebe ich ordentlich einen aus ...
Gruß,
flens

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Sonntag 16. Mai 2021, 17:49
von Searex
Hallo Flens,
danke für die Info. Ich werde nächste Woche nochmals einen Anlauf nehmen um die Ursache zu finden. Es muss doch auch ein Ehrgeiz für den Meister sein, solch ein gravierendes Problem vieler Camper zu lösen.
Ich werde ihn nächste Woche mal ansticheln und ihm Heldenstatus in der Runde versprechen 😜.
Ich berichte, wenn wir mit allem durch sind.

LG Udo

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 09:48
von Searex
So Flens, mein Schlürfen und Pfeifen ist zu 90% weg. Der Rest sind nur noch Turbo Nebengeräusche und die sind akzeptabel.
Ich bin echt glücklich jetzt.
Zumal ich vor 2 Wochen in Italien war und schon überlegt habe, dass Wohnmobil zu verkaufen.
Du kannst dich mit dem Meister am besten selbst unterhalten.
Er weiß Bescheid, dass sich eventuell jemand mit der gleichen Sorge meldet.
Herr Weigelt
Truck Service Köthen
Iveco Vertrags Partner
03496-4203

Ich hoffe er kann dein Problem auch lösen.

Grüße aus Köthen
Udo Groß

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 21:52
von Flens
Super Udo, den Ruf ich an. Kannst du mir ein Stichwort geben, womit es zusammen hing?

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 09:16
von Searex
Irgendwelche Muffen ab, Schläuche nicht richtig fest und verschiedene Kleinigkeiten. Aber von Kilometer 1 ab. Denke mal Montags Fahrzeug nicht ordentlich zusammen gebaut.
Gib mal Bescheid wenn Du auch Erfolg hattest.
VG Udo

Re: Iveco 50C21 Motorgeräusch Schlürfen/pfeifen

Verfasst: Montag 7. Juni 2021, 09:57
von Flens
Danke Udo, hab jetzt mit ihm telefoniert und werde nun seine Anweisungen befolgen. Mal sehen, ob es was bringt. Melde mich demnächst zum Ergebnis.
Gruß
Flens