wie wirken sich Zusatzluftfedern auf das Fahrverhalten des Fiat Chassis aus?

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Antworten
Benutzer 3214 gelöscht

wie wirken sich Zusatzluftfedern auf das Fahrverhalten des Fiat Chassis aus?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3214 gelöscht »

Moin,

wir fahren noch Hymer B-Modell und werden auf einen C. Tourer I 143 oder 144 umsteigen. Falls wir neu kaufen, bestellen wir ein ALKO Fahwerk.

Ich kann allerdings aktuell auch ein preislich attraktives Gebraucht- Fzg. erwerben, welches leider ein Fiat Chassis besitzt.

Bei einer einwöchigen Probefahrt mit einem T 143 mit Fiat Chassis hat uns das Geschaukel um die Querachse auf der Autobahn schon deutlich gestört. Das kannten wir vom Hymer mit ALKO gar nicht. Mein Frau sagte, Sie würde seekrank. ..:-)
Luftfederung hinten werde ich in jedem Fall nachrüsten, um mein Motorrad in der Heckgarage mitnehmen zu können.

Die Frage ist, ob dieses Schaukeln von der Luftfederung vermindert wird. Bin da etwas skeptisch, fühlt sich eher wie mangelnde Dämpfung an....

Hat da jemand Erfahrungen?
Danke vorab und beste Grüße
Frank
Kurti
Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021

Re: wie wirken sich Zusatzluftfedern auf das Fahrverhalten des Fiat Chassis aus?

Ungelesener Beitrag von Kurti »

Hallo Frank, ich hatte in meinem Vorgängermodell ein T 142 von 2013 mit Fiatfahrwerk auch die zusätzliche Luftfederung von Goldschmitt nachgerüstet, weil wie auch Du beschrieben hast ,mir das alles zu schaukelig war. Nach dem Einbau der Luftfederung war dieses Geschaukel erledigt und ich hatte ein vernünftiges, deutlich ruhigeres Fahrgefühl. Also mit Luftfederung ist das dann ok.
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
Wiku
Basisfahrzeug: Ducato M 3.0
Modellbeschreibung: carthago e-line I51

Re: wie wirken sich Zusatzluftfedern auf das Fahrverhalten des Fiat Chassis aus?

Ungelesener Beitrag von Wiku »

Hallo Frank,
das kann ich nur bestätigen. Hatte vorher einen BürstnerT 729 und habe mir von Goldschmitt die Luftfederung eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht.
Fahre jetzt e-line mit Alko - Luftfederung hinten und bin begeistert.

Gruß
Wilfried
Pehoda
Basisfahrzeug: Ducato X250 40 Heavy
Modellbeschreibung: Tourer I 148

Ungelesener Beitrag von Pehoda »

Hallo Frank,

wir fahren eine Tourer I 148 mit Fiat-Fahrwerk, Zusatz-Luftfederung hinten und verstärkten Federn an der Vorderachse, 4.500Kg GesGw.
Auch aus meiner Sicht verbessert sich das Fahrverhalten, die Seitenneigung verringert sich durch die Luftzusatzfederug je nach eingestelltem Luftdruck
und die verstärkten Vorderachsferdern verhindern das "Einsinken" an der Vorderachse.
Alles zusammen wirkt sich auch positiv auf den Transport unseres Rollers in der Heckgarage aus.
Ich habe den Kostenaufwand für die "Aufrüstung" nicht bereut.
Gruß
Elmar

Reisen bildet - mit dem Reisemobil reisen ist die schönste Methode zur Bildung!
Benutzer 3214 gelöscht

Hallo,
danke für die super schnelle Reaktion!

Demnach steht dem Kauf des jungen Gebrauchten nichts im Wege, wenn der Rest passt. ..Montag schauen wir ihn an.

LG Frank
Miura

Ungelesener Beitrag von Miura »

Hallo rolo, bei der Luftfederung, kann man auch selbst einbauen, immer darauf achten das ein Gutachten dabei ist zum evtl. Auflasten.
Das habe ich nicht beachtet, natürlich fährt sich das Mobil deutlich besser.
Viel mehr hat mich allerdings trotz Luftfederung hinten das geballere Vorne gestört, das habe ich dann auch noch durch andere Federn erledigt.
Was mir persönlich beim FIAT Chassis immer gut gefallen hat ist das er hinten immer etwas höher steht selbst wenn man ihn beladen hat.
Auch ist die Luftfederung für ALKO meine ich teurer.

LG
Miura
Benutzer 3214 gelöscht

Miura hat geschrieben: Viel mehr hat mich allerdings trotz Luftfederung hinten das geballere Vorne gestört,

LG
Miura
Moin,

danke für den Hinweis! Interessant. Ich hatte nach dem Posting ein ausgiebiges Gespräch mit einem Techniker der Fa. Stäbler. Der wies mich auf das Problem der vorderen Federbeine hin. Die Federn seien für ein Womo viel zu schwach, da ein Kastenwagen auch mal leer fährt.

Vielleicht hat unser alter Hymer vorne verstärkte Federn. Er ist nämlich auch etwas unkomfortabler als der getestete Carthago, aber hat dieses Nicken nicht. Wahrscheinlich kommt es wirklich von vorne....

Auch wenn es nicht ganz billig ist, schwebt zur zeit die Voll -Luftfederung als beste Lösung vor. Fa. Stäbler bietet nun auch eine Probefahrt mit einem Ducato Kastenwagen mit so einer Federung an.

LG Frank
Ejectionseat
Basisfahrzeug: Ducato 250 Maxi
Modellbeschreibung: Tourer I 143

Ungelesener Beitrag von Ejectionseat »

Hallo,
wir fahren einen Tourer I 143 mit verstärkten Federn vorne von GS und ansonsten mit normalem Fiat-Maxi-Fahrgestell 4,25 To. Ein Nicken und Schaukeln haben wir seit Einbau der Federn vorne nicht mehr, es kommt also nicht von hinten sondern von vorne.....will heißen: Der Einbau einer Luftfeder hinten wird ohne die verstärkten Federn vorne m.M.n. nicht zum gewünschten Fahrverhalten führen.
LG Otto
Benutzer 3214 gelöscht

ejectionseat hat geschrieben:Hallo,
wir fahren einen Tourer I 143 mit verstärkten Federn vorne von GS und ansonsten mit normalem Fiat-Maxi-Fahrgestell 4,25 To. Ein Nicken und Schaukeln haben wir seit Einbau der Federn vorne nicht mehr, es kommt also nicht von hinten sondern von vorne.....will heißen: Der Einbau einer Luftfeder hinten wird ohne die verstärkten Federn vorne m.M.n. nicht zum gewünschten Fahrverhalten führen.
LG Otto
Moin Otto,

danke für Deinen Hinweis! Das bestätigt die Vermutung der Firma Stäbler, dass die störenden Schaukelbewegungen von vorne kommen und bestätigt mich, das Fzg. mit Fiat Chassis kaufen und dann ummrüsten zu können!
Wie schon davor gepostet, war ich von einer reinen Zusatzluftfeder hinten schon abgekommen und tendiere mehr zu einer Voll-Luftfederung. Damit hat man ja noch weitere Vorteile.

Ich muss sagen, von dem Geschepper der Einrichtung (dusche?) her war ich von dem zur Probe gemieteten T 143 doch enttäuscht...Gerade in Deutschland werde die Straßen mangels Unterhaltung immer schlechter, vor allem auf der rechten Spur von den LKW.
Unser alter Hymer hat zwar nicht diese mekrwürdigen Nickbewegungen, aber auch dort war mir beim Umstieg vom Wohnwagen (Zugfzg. Citroen mit hydropnuematischer Federung) der schlechte Federungskomfort aufgefallen.

Man will ja gerade auf den langen Strecken in den urlaub auch nicht leiden...;-)

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“