Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Moderator: Dvorak
- Matthias1965
- Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo,
ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass mein Carthago-Händler sich zwar darum bemüht hat im Carthago-Service-Heft die Übergabe des Fahrzeugs zu dokumentieren, die Garantieurkunde und die Fahrzeugübergabe von Fiat blieb davon völlig unberührt, diese Dokumente sind 'jungfräulich'!
Ist das 'normal'?
Gilt dann der Zeitpunkt der Übergabe vom Carthago-Händler?
Ich möchte nur Schwierigkeiten bei einem eventuellen Garantiefall vermeiden, wenn es Fiat betrifft.
Wie sehen Eure Dokumente aus?
Gruß Matthias
ich musste zwischenzeitlich feststellen, dass mein Carthago-Händler sich zwar darum bemüht hat im Carthago-Service-Heft die Übergabe des Fahrzeugs zu dokumentieren, die Garantieurkunde und die Fahrzeugübergabe von Fiat blieb davon völlig unberührt, diese Dokumente sind 'jungfräulich'!
Ist das 'normal'?
Gilt dann der Zeitpunkt der Übergabe vom Carthago-Händler?
Ich möchte nur Schwierigkeiten bei einem eventuellen Garantiefall vermeiden, wenn es Fiat betrifft.
Wie sehen Eure Dokumente aus?
Gruß Matthias
Gruß Matthias
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo Matthias,
Mein Händler hatte mir zugesagt, die Anmeldung bei Fiat vorzunehmen. So weit, so gut.
Da ich meine Fahrgestellnummer vor der Fahrzeug Übergabe hatte, habe ich versucht, dieses Fahrzeug beim Fiat Camper Service anzumelden. Die Meldung lautete "diese Fahrgestellnummer ist uns nicht bekannt".
Einige Tage nach der Übergabe des Fahrzeugs habe ich nochmals versucht das Fahrzeug anzulegen, nun war die Anlage möglich.
Vielleicht ist das ein Weg eine erfolgreiche Anmeldung bei Fiat zu überprüfen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mein Händler hatte mir zugesagt, die Anmeldung bei Fiat vorzunehmen. So weit, so gut.
Da ich meine Fahrgestellnummer vor der Fahrzeug Übergabe hatte, habe ich versucht, dieses Fahrzeug beim Fiat Camper Service anzumelden. Die Meldung lautete "diese Fahrgestellnummer ist uns nicht bekannt".
Einige Tage nach der Übergabe des Fahrzeugs habe ich nochmals versucht das Fahrzeug anzulegen, nun war die Anlage möglich.
Vielleicht ist das ein Weg eine erfolgreiche Anmeldung bei Fiat zu überprüfen.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Man muss lediglich zum Fiat Händler fahren das sollte innerhalb eines Jahres nach der Anmeldung geschehen.
Aufpassen muss man lediglich das nicht das Herstelldatum von Fiat sondern das Erstzulassungsdatum des Fahrzeuge beim Händler als Stichtag eingetragen wird.
LG
Miura
Aufpassen muss man lediglich das nicht das Herstelldatum von Fiat sondern das Erstzulassungsdatum des Fahrzeuge beim Händler als Stichtag eingetragen wird.
LG
Miura
- Matthias1965
- Registriert: Sonntag 27. März 2016, 19:26
- Basisfahrzeug: Ducato MJ180 Automat
- Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 BJ 2016
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo,
vielen Dank für die informationen soweit.
Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen...trotzdem hätte ich vom Reisemobilverkäufer da mehr Service versprochen.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn Fiat und Carthago dem Kunden zumindest das Gefühl zu geben würden ein gemeinsames Produkt erworben zu haben.
Schade, dass man für ein Produkt mindestens zwei unterschiedliche Ansprechpartner hat - ganz von den diversen anderen eingebauten technischen Gerätschaften mal abgesehen.
Gruß Matthias
vielen Dank für die informationen soweit.
Dann kann ich mir ja noch Zeit lassen...trotzdem hätte ich vom Reisemobilverkäufer da mehr Service versprochen.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn Fiat und Carthago dem Kunden zumindest das Gefühl zu geben würden ein gemeinsames Produkt erworben zu haben.
Schade, dass man für ein Produkt mindestens zwei unterschiedliche Ansprechpartner hat - ganz von den diversen anderen eingebauten technischen Gerätschaften mal abgesehen.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo,
Ich kann mein Fahrzeug nicht bei
http://www.fiatprofessional.de/Reisemobile/Service
registrieren. Es kommt folgende Meldung:
"Leider ist die FIN nicht korrekt eingegeben oder gehört zu einem vor 2005 zugelassenen Fahrzeug oder ist kein Fahrzeug der Fiat und Chrysler Gruppe. Bitte überprüfen Sie die FIN und versuchen es erneut."
Bei Fiat Camper Service
https://www.fiatcamper.com/de/home
Kommt die Meldung:
Sie haben den VIN-Code korrekt eingegeben.
Warum der Unterschied?
Gruß Gerald
Ich kann mein Fahrzeug nicht bei
http://www.fiatprofessional.de/Reisemobile/Service
registrieren. Es kommt folgende Meldung:
"Leider ist die FIN nicht korrekt eingegeben oder gehört zu einem vor 2005 zugelassenen Fahrzeug oder ist kein Fahrzeug der Fiat und Chrysler Gruppe. Bitte überprüfen Sie die FIN und versuchen es erneut."
Bei Fiat Camper Service
https://www.fiatcamper.com/de/home
Kommt die Meldung:
Sie haben den VIN-Code korrekt eingegeben.
Warum der Unterschied?
Gruß Gerald
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo Gerald,
Bei meinem alten Carthago hat es nur mit den letzten 8 Ziffern funktioniert, der neue wollte alte Ziffern beginnen mit ZF.... Haben. Vielleicht funktioniert die Variante, die Du noch nicht ausprobiert hast.
Oder ist die Anmeldung bei Fiat noch nicht erfolgt? Aber dann sollte es bei Fiat auch nicht funktionierten.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bei meinem alten Carthago hat es nur mit den letzten 8 Ziffern funktioniert, der neue wollte alte Ziffern beginnen mit ZF.... Haben. Vielleicht funktioniert die Variante, die Du noch nicht ausprobiert hast.
Oder ist die Anmeldung bei Fiat noch nicht erfolgt? Aber dann sollte es bei Fiat auch nicht funktionierten.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo Thomas,
es werden nur 11 Zeichen beginnend mit ZF akzeptiert.
Ich habe jetzt mal eine E-Mail an "http://www.fiatprofessional.de/Kontakt" geschrieben. Mal sehen ob die reagieren.
Gruß Gerald
es werden nur 11 Zeichen beginnend mit ZF akzeptiert.
Ich habe jetzt mal eine E-Mail an "http://www.fiatprofessional.de/Kontakt" geschrieben. Mal sehen ob die reagieren.
Gruß Gerald
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Halo Gerald,
Bei mir sind definitiv 17 Zeichen (beginnend mit ZF) hinterlegt. Versuch es mal von hinten beginnend.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bei mir sind definitiv 17 Zeichen (beginnend mit ZF) hinterlegt. Versuch es mal von hinten beginnend.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo Thomas,
natürlich 17 Zeichen (11 war ein Tippfehler).
Wie geschrieben funktioniert es beim Fiat Camper Service.
Was meinst Du mit:
"Oder ist die Anmeldung bei Fiat noch nicht erfolgt? Aber dann sollte es bei Fiat auch nicht funktionierten."
Wer meldet das Fahrzeug bei Fiat an?
Ich habe meinen Händler per Mail darauf aufmerksam gemacht, dass die Garantieurkunde von Fiat nicht ausgefüllt wurde - habe aber noch keine Antwort.
Muss man selbst bei Fiat vorstellig werden (mit Auto oder reichen die Papiere?)
Fiat vergibt doch die FIN, die sollten doch wissen welche Fahrzeuge sie produziert haben?!
Irgendwie verstehe ich den Vorgang nicht - ich habe doch ein Fahrzeug gekauft und nicht 2 Teile (oder 3 oder noch mehr wenn man ALKO usw. dazu zählt).
Ich verstehe auch nicht, wozu die Garantieurkunde von Fiat nötig sein sollte. Meine Gewährleistungsansprüche richten sich immer gegen den Carthago-Händler.
Ob die Arbeiten/Ansprüche dann von Carthago, Fiat, ALKO, Truma, dometic, usw. erledigt werden ist dann doch erst in 2. Linie interessant.
Theoretisch könnten ja die Zulieferer sagen "Wir haben die Teile im März verkauft und geliefert, also beginnt die Gewährleistung auch im März."
(War im Anlagengeschäft, Bauzeit durchaus 1 Jahr oder mehr, immer ein Thema und hat u.a. mich viele Stunden Verhandlungen gekostet)
Ich habe das Fahrzeug im Juli übernommen, also beginnt für mich die Gewährleistung auch erst im Juli, auch wenn Fiat das unvollständige Fahrzeug bereits im März laut Brief an Carthago geliefert hat.
Gruß Gerald
natürlich 17 Zeichen (11 war ein Tippfehler).
Wie geschrieben funktioniert es beim Fiat Camper Service.
Was meinst Du mit:
"Oder ist die Anmeldung bei Fiat noch nicht erfolgt? Aber dann sollte es bei Fiat auch nicht funktionierten."
Wer meldet das Fahrzeug bei Fiat an?
Ich habe meinen Händler per Mail darauf aufmerksam gemacht, dass die Garantieurkunde von Fiat nicht ausgefüllt wurde - habe aber noch keine Antwort.
Muss man selbst bei Fiat vorstellig werden (mit Auto oder reichen die Papiere?)
Fiat vergibt doch die FIN, die sollten doch wissen welche Fahrzeuge sie produziert haben?!
Irgendwie verstehe ich den Vorgang nicht - ich habe doch ein Fahrzeug gekauft und nicht 2 Teile (oder 3 oder noch mehr wenn man ALKO usw. dazu zählt).
Ich verstehe auch nicht, wozu die Garantieurkunde von Fiat nötig sein sollte. Meine Gewährleistungsansprüche richten sich immer gegen den Carthago-Händler.
Ob die Arbeiten/Ansprüche dann von Carthago, Fiat, ALKO, Truma, dometic, usw. erledigt werden ist dann doch erst in 2. Linie interessant.
Theoretisch könnten ja die Zulieferer sagen "Wir haben die Teile im März verkauft und geliefert, also beginnt die Gewährleistung auch im März."
(War im Anlagengeschäft, Bauzeit durchaus 1 Jahr oder mehr, immer ein Thema und hat u.a. mich viele Stunden Verhandlungen gekostet)
Ich habe das Fahrzeug im Juli übernommen, also beginnt für mich die Gewährleistung auch erst im Juli, auch wenn Fiat das unvollständige Fahrzeug bereits im März laut Brief an Carthago geliefert hat.
Gruß Gerald
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Garantieurkunde nicht ausgefüllt!
Hallo Gerald,
Ich glaube bei Wohnmobilen ist es etwas kompliziert. Formal richtig ist der Carthago Händler Dein Ansprechpartner.
Fiat kommt Händler und Kunden entgehen und übernimmt bestimmte Leistungen direkt, deshalb die Anmeldung bei Fiat.
Bei mir hat die Fiat Anmeldung immer der Carthago Händler übernommen, aber ob das immer so ist[emoji848]?
Deshalb meine Vermutung, wenn die Anmeldung beim Camperservice nicht möglichst ist , ist die Fiat Anmeldung nicht/ nicht korrekt erfolgt.
Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich glaube bei Wohnmobilen ist es etwas kompliziert. Formal richtig ist der Carthago Händler Dein Ansprechpartner.
Fiat kommt Händler und Kunden entgehen und übernimmt bestimmte Leistungen direkt, deshalb die Anmeldung bei Fiat.
Bei mir hat die Fiat Anmeldung immer der Carthago Händler übernommen, aber ob das immer so ist[emoji848]?
Deshalb meine Vermutung, wenn die Anmeldung beim Camperservice nicht möglichst ist , ist die Fiat Anmeldung nicht/ nicht korrekt erfolgt.
Grüße aus München
Thomas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas