Tagfahrlicht im TI wechseln

Moderator: Dvorak

Antworten
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Tagfahrlicht im TI wechseln

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin!

Bei unserem T 4.9 von 2014 ist eine LED des Tagfahrlicht ausgefallen. Ich habe schon herausgefunden, dass es sich um ein TFL des Herstellers Hella handelt.

Nun frage ich mich, wie man eine einzelne oder das ganze Set gewechselt bekommt. Hier mal ein Foto:
_20160626_092345.JPG
Die LEDs sind in den dunkelgrauen Plastikrahmen eingesetzt. Geklebt oder von hinten angeschraubt? Ist der Plastikrahmen in die Fahrzeugfront geklebt, geklemmt oder geschraubt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gasmann

Re: Tagfahrlicht im TI wechseln

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Ich hatte dasselbe Problem. Ein LED ausgefallen. Das Ersatzteil gibt es nur als ganze Kette.
Bei Carthago 110 €. Da wir einen Integrierten haben, kann ich nicht sagen, wie die Kette bei Dir befestigt ist. Bei uns ist sie geschraubt. Sonst noch mal in die Suchfunktion "Tagfahrlicht " gehen
Gruß
Ernst
AndreasNagel

Moin Ernst,
Gasmann hat geschrieben:Bei Carthago 110 €
Das wäre ja richtig günstig. Der normale Preis ist ab 150 €.
https://www.koberger-hamburg.de/beleuch ... oCSVPw_wcB
Gasmann hat geschrieben:Sonst noch mal in die Suchfunktion "Tagfahrlicht " gehen
Danke für den Tipp. Hatte ich bereits vorher gemacht und nichts brauchbares gefunden. Hast Du bei der Suche etwas Erhellendes zum Aus-/Einbau gefunden?

Viele Grüße,
Andreas
Gasmann

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Leider kann ich zum Ein-Ausbau auch nichts weiter sagen. Den Austausch hat mein C. Händler vorgenommen.
Gruß
Ernst
AndreasNagel

Moin!

Gestern war ich beim Händler und dort wurde das Tagfahrlicht ersetzt. Dafür war es nötig, den kompletten unteren Bug abzuschrauben. Dafür müssen zunächst die kleinen Blenden unter den Scheinwerfern, die Scheinwerfer, sowie die Innenteile der Radläufe demontiert werden.

Der Bug ist auf jeder Seite mit zwei Schrauben mit dem Kotflügel, sowie oben und unten mit etlichen weiteren Schrauben befestigt.

Das Tagfahrlicht besteht auf jeder Seite aus fünf einzelnen LEDs, die auf einen Treppenförmigen Träger geschraubt sind. Der Träger wiederum ist von innen am Bug angeschraubt.

Die ganze Aktion hat zwei Stunden gedauert.

Viele Grüße,
Andreas
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“