Seite 1 von 1
Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 21:31
von Flens
Moinsen,
wir haben gerade unseren Chic S-Plus 52 bekommen und festgestellt, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs im Fahrzeug der Rückfahrwarner zu hören ist (ein nerviges Piepsen im Innenraum). Außerhalb des Fahrzeuges ist merkwürdigerweise nichts zu hören. Das irritiert mich sehr. Sollte der Rückfahrwarner nicht außerhalb des Fahrzeuges arbeiten und die hinter dem Fahrzeug befindlichen Personen warnen? Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, weiß ich das selbst, dazu muss ich im Fahrzeuginneren nicht erst durch ein Piepsen darauf aufmerksam gemacht werden.
Also meine Frage: soll das so sein? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider nichts.
Gruß,
Flens
Re: Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Samstag 9. April 2016, 22:10
von Flens
So, ich habe die Erklärung selbst gefunden. Ein Phönix Fahrer hat das gleiche Phänomen gerügt. Es hängt mit dem ZF8-Gang Wandlergetriebe der Automatik vom Iveco zusammen. Iveco hat das bewusst so programmiert, das nervige Piepen hört man nur im Auto und lässt sich nicht abstellen. Es soll den Fahrer darauf hinweisen, dass er den Rückwärtsgang eingelegt hat ....... Was für ein Unsinn von Iveco, aber derzeit nicht abzustellen. Der genervte Phönix Eigner sucht noch nach dem "Lautsprecher", um ihm den Garaus zu machen. Schauen wir mal ....
Gruß,
flens
Re: Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Montag 11. April 2016, 10:47
von COJO
Halle Flens,
das ist bei unserem auch so und der hat noch die Agile.
Kleine Story noch von einem Fahrzeug das wir mal hatten. Einen MB Viano aus 2000 der hatte einen nervigen Scheibenwischmotor und nervige Blinkgeber-Töne (keine designten).
Auf Anfrage ob das normal ist, kam die Antwort das in Spanien durch die Hitze sowieso nur mit offenen Fenster gefahren wird. Naja, bei Regen auch?
Na und in Italien denken sich da bestimmt die Ingenieure, das die Italiener nicht merken wenn sie rückwärts fahren und die Fußgänger sowieso zur Seite springen. Daher haben z.B. Zebrastreifen und Ampeln dort oft nur die Aufgabe die Straße zu dekorieren.
Und da die Italiener oft wie die alten Römer denken, so muss sich die Welt danach richten.
(war jetzt ein nicht so ernst gemeinter Spruch)
Aber früher hat man geglaubt, das die Ostfriesen die Scheibenwischer innen haben, war das so?
Gruß Jörg
Re: Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Montag 11. April 2016, 11:15
von AndreasNagel
Moin Jörg.
Du glaubst doch jetzt nicht allen Ernstes, dass Flensburg in Ostfriesland liegt? Oder etwa doch? Das kann nicht mal ein Bayer bringen!
Viele Grüße,
Andreas
Re: Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Montag 11. April 2016, 11:38
von COJO
andreasnagel hat geschrieben:Moin Jörg.
Du glaubst doch jetzt nicht allen Ernstes, dass Flensburg in Ostfriesland liegt? Oder etwa doch? Das kann nicht mal ein Bayer bringen!
Viele Grüße,
Andreas
Natürlich nicht. Auch kann ich die Schulbildung nur an Hand meiner Töchter in Bayern beurteilen.
Denn ich bin geborener Sachse. Und damals haben wir auch im "Tal der Ahnungslosen" gern Otto Waalkes und seinem Humor zugehört. (auch weil die Sachsen nicht so gern über sich selbst lachen

liegt wohl darin, das immer über uns gewitzelt wurde

)
Achso, nicht alles Bayern sind überheblich, es gibt auch welche die noch neben den "Zugereisten" arbeiten müssen.
Gruß Jörg
Re: Rückfahrwarner außen nicht hörbar?
Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 21:18
von Flens
Update:
Iveco hat auf Betreiben des Mitglieds aus dem Phoenix Forum per 31.05. ein Update für die Elektronik zur Verfügung gestellt, mit dem das Piepen im Fahrzeug rausprogrammiert werden kann. Ist bei meinem S Plus heute vollzogen worden und ich bin total happy! Jetzt piept es nur noch ein einziges Mal beim Einlegen des Rückwärtsgangs und danach ist Ruhe.
Ein guter Beitrag von Iveco für seine Kunden und für die Verkehrssicherheit!