Seite 1 von 2

Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Montag 7. März 2016, 16:24
von Herb
Hallo,

habe seit einiger Zeit festgestellt, dass im 6. Gang im Lehrlauf ein leichtes singen zu vernehmen ist. Nun bewegt sich nun der Ganghebel im 6. Gang wenn ich Gas gebe oder das Gas zurück nehme. Laut Werstatt ist das ein Problem des 250 er. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Gruss

herb

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Montag 7. März 2016, 22:08
von Ilmasius
Hallo,
nach mehreren Ducatowohnmobilen und zahlreichen Alfa Romeos kann ich dir sagen, dass das bei FIAT normal ist.
Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge....
Gruß

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 15:37
von OGGI1313
Hallo Herb,
das mit dem Laswechselproblem am Schalthebel ist nicht normal.Auch die beschriebenen Geräusch gehören nicht zum normalen Verschleißbild. Ich habe damit etliche Erfahrung in den letzten 2,5 Jahren sammeln können.Nähers dazu gerne als Mail oder telefonisch s.meine Kontaktdaten. Die Einzelheiten würden hier den Rahmen sprengen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Mittwoch 9. März 2016, 19:43
von Herb
Hallo OGGI1313,

auch hier nochmals herzlichen Dank für Deine sachkundigen Ratschläge.

Gruss

herb

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Montag 4. April 2016, 16:50
von Herb
Hallo,

habe nun meine Werkstatt wegen der Nickbewegung des Ganghebels bei Lastenwechsel heiss gemacht, die daraufhin mit Fiat in Verbindung trat. Film wurde angefertigt. Bilder von der Ölablassschraube und von der Filterung des Getriebeöls wurde zu Fiat gesandt. Als mir die Werkstatt berichtete, dass alles in Ordnung sei, wollte ich eine Stellungnahme von Fiat.
Die schrieben mir: "die Nickbewegung des Schalthebels ist normal und Stand der Serie".

Meine Frage: Wer hat ein ähnliches Problem oder Phänomen mit seinem 6. Gang.

Fahrzeug Ducato 3.0 JTD 180 MultiJet

Gruss

herb

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 20:25
von Vaterstettener
Hallo Herb
auch ich habe mich fast ein Jahr mit dem Thema befasst. Zunächst wurde vermutet, dass das ZMS einen Schaden hat- doch dann hätte die Ganghebelbewegung in allen anderen Gängen auch sein müssen. In einem anderen Forum, welches sich vorrangig mit DUCATOs beschäftigt, war dies ein Thema. Hier sind auch Profis (Wohnmobilisten mit Fiat Werksatt/ oder Ing. aus diesem Fachbereich)) vertreten.
Letztlich haben sich auch "Fuhrparkbetreiber" gemeldet, die mit ihren Duc`s teilweise über 500tsd gefahren sind und diese Bewegungen von Anfang an hatten. Es gab keine Spätschäden!
Ich habe die Sache schließlich so hingenommen. Einzig die Empfehlung, irgendwann mal einen Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen, werde ich beherzigen- auch wenn das seitens Fiat nicht vorgeschrieben ist.

Grüsse
Thomas

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 13:51
von Herb
Danke Thomas!
Gestern hat sich Fiat gemeldet und mitgeteilt, dass die Geschäftsleitung keine Veranlassung zur Garantieverlängerung sieht.
Wenn die Ganghebelbewegung normal für den Fiat Ducato ist, warum wird wann bei Kauf nicht darauf hingewiesen?

Gruss

herb

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2016, 16:55
von Vaterstettener
..da erwartest Du vermutlich zuviel. Warum sollte man darauf hingewiesen werden- es ist letztendlich eine Transporter-/Handwerkerbasis.
1993 hatte sich auch der Ganghebel meines Golf III bewegt- das war damals normal. Verstehe es nicht falsch- auch ich war beunruhigt und wollte Folgeschäden vermeiden. Wenn ich aber Kurierfahrzeuge sehe, die 500tsd auf der Uhr haben, die selbe Symtomatik... dann denke ich, dass es "schon halten wird".
Grüsse + allzeit gute Fahrt

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Mittwoch 11. Mai 2016, 21:17
von WEKA
Servus Gemeinde
Ja die Sache ,dass sich der Ganghebel beim 3 Ltr.Ducato im 6 ten Gang bewegt ,hat sich heute Km-stand 44482 schlagartig erledigt ,es steht ein kapitaler Getriebeschaden zu Buche , nun weiß ich auch wie der Schaden sich im Vorfeld ankündigt ,ich denke OGGI 1313 weiß das auch ,ich habe Ihn einmal deswegen vor nicht langer Zeit angeschrieben doch leider hat er es nicht für nötig gefunden einem Forum Mitglied zu antworten , wie auch immer schade drum .
Gruß Werner
WEKA

Re: Ganghebel bewegt sich im 6. Gang

Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 20:51
von WEKA
Servus Gemeinde
Neues Getriebe ,neu Kupplung ,Carthago läuft wieder wie ne Eins , Stillstand in der Werkstatt 3 Tage . paar Euronen musste ich schon opfern ,auf ein Neues ,mal schauen wie lange das neue Getriebe hält .
Gruß Werner
WEKA