Welches Öl für den Fiat Ducato??
Moderator: Dvorak
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Welches Öl für den Fiat Ducato??
Hallo Zusammen...
Im April wird unser Carthago ja ein Jahr alt und da wollte ich ihn zum Ölwechsel schicken. Nun habe ich zwei Angebote...
Eines von einem großen Fiat-Autohaus mit Professional-Abteilung...dort wird Selenia-Öl verwendet und der Ölwechsel kostet ca. 250 bis 270 Euro inkl. Filterwechsel.
Dann war ich bei einem kleinen Fiat-Transporter-Service, der mir sehr sympathisch war (es standen auch reichlich Wohnmobile dort). Diese Firma verwendet jedoch kein Öl von Selenia, sondern ein Öl von Fuchs, welches natürlich die Fiat-Norm erfüllt.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es im Notfall, also im Garantiefall aussieht?? Denn der Transporter-Service ist ja autorisiert einen solchen Ölwechsel durchzuführen, also müsste er ja auch Öl verwenden, welches in jedem Fall allen Anforderungen von Fiat genügt.
Gerade habe ich mir auch noch die Zeit genommen die komplette Bedienungsanleitung und alle Unterlagen durchzulesen und dabei habe ich etwas vermisst.
Gibt es von Fiat eigentlich kein Serviceheft bei einem Carthago???
Danke euch für ein wenig Licht im Dunkeln...
Im April wird unser Carthago ja ein Jahr alt und da wollte ich ihn zum Ölwechsel schicken. Nun habe ich zwei Angebote...
Eines von einem großen Fiat-Autohaus mit Professional-Abteilung...dort wird Selenia-Öl verwendet und der Ölwechsel kostet ca. 250 bis 270 Euro inkl. Filterwechsel.
Dann war ich bei einem kleinen Fiat-Transporter-Service, der mir sehr sympathisch war (es standen auch reichlich Wohnmobile dort). Diese Firma verwendet jedoch kein Öl von Selenia, sondern ein Öl von Fuchs, welches natürlich die Fiat-Norm erfüllt.
Hat jemand Erfahrung damit, wie es im Notfall, also im Garantiefall aussieht?? Denn der Transporter-Service ist ja autorisiert einen solchen Ölwechsel durchzuführen, also müsste er ja auch Öl verwenden, welches in jedem Fall allen Anforderungen von Fiat genügt.
Gerade habe ich mir auch noch die Zeit genommen die komplette Bedienungsanleitung und alle Unterlagen durchzulesen und dabei habe ich etwas vermisst.
Gibt es von Fiat eigentlich kein Serviceheft bei einem Carthago???
Danke euch für ein wenig Licht im Dunkeln...
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte

-
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting
Re: Welches Öl für den Fiat Ducato??
Hallo Marcus,
ja, es gibt ein Serviceheft. Es ist relativ dünn und war bei mir in den Unterlagen von FIAT "versteckt". Da ich dieses Heft auch nicht sofort gefunden habe, gab ich bei der Inspektion in der Werkstatt die FIAT-Unterlagen ab und die Mitarbeiter haben sehr schnell das Heftchen gefunden.
Beste Grüße aus MH
Rolf (Hogiro)
ja, es gibt ein Serviceheft. Es ist relativ dünn und war bei mir in den Unterlagen von FIAT "versteckt". Da ich dieses Heft auch nicht sofort gefunden habe, gab ich bei der Inspektion in der Werkstatt die FIAT-Unterlagen ab und die Mitarbeiter haben sehr schnell das Heftchen gefunden.
Beste Grüße aus MH
Rolf (Hogiro)
Warum schon nach einem Jahr ein Ölwechsel ?
Hast Du schon soviel Kilometer auf der Uhr ?
Gruß
Ernst
Hast Du schon soviel Kilometer auf der Uhr ?
Gruß
Ernst
- LuckyMan
Hallo Ernst..
Es stehen ca 24000 km auf dem Tacho
Gruß aus Dortmund
LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Es stehen ca 24000 km auf dem Tacho
Gruß aus Dortmund
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte

- Arthur
- Basisfahrzeug: Iveco 72/210
- Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG
Hallo Marcus
Die Marke vom Öl ist egal wichtig ist es das es die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt un der Fiat norm entspricht
Welche das sind müsste ich zuerst nachschauen
Auf jedenfall werde ich bei unserem auch jährlich einen Ölwechsel durchführen egal wieviele km auf dem Tacho sind
Gruß Ramin
Die Marke vom Öl ist egal wichtig ist es das es die vorgegebenen Spezifikationen erfüllt un der Fiat norm entspricht
Auf jedenfall werde ich bei unserem auch jährlich einen Ölwechsel durchführen egal wieviele km auf dem Tacho sind
Gruß Ramin
Hallo,
ich lasse die Inspektion und damit den Oelwechsel nur alle 2 Jahre machen. Meine bisherige Laufleistung/Jahr schwankt auch nur zwischen 5000 - 10000km.
Habe mal auf der Rechnung vom Okt. 2015 nachgeschaut. Oelwechsel mit Filterwechsel fast genau 200,-€ bei einem Fiat-Vertragshändler.
Gruß
Gerald
ich lasse die Inspektion und damit den Oelwechsel nur alle 2 Jahre machen. Meine bisherige Laufleistung/Jahr schwankt auch nur zwischen 5000 - 10000km.
Habe mal auf der Rechnung vom Okt. 2015 nachgeschaut. Oelwechsel mit Filterwechsel fast genau 200,-€ bei einem Fiat-Vertragshändler.
Gruß
Gerald
- LuckyMan
Re: RE: Re: Welches Öl für den Fiat Ducato??
Diese Aussage stimmt leider nicht...Arthur hat geschrieben:Hallo Marcus
Ich habe mit Fiat telefoniert..Ich habe nämlich einen Fiat - Transporter - Service gefunden, der Öl von Fuchs verwendet, welches die Norm erfüllt..Freigegeben ist von Fiat aber Öl von Selenia...
Aussage von Fiat.. Bei jedem anderen Öl müssen Sie sich bei einem Motorschaden an den Händler wenden..
So kann man auch Geld verdienen..
Gruß aus Dortmund
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte

- Momentensammler
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass
Hallo Marcus,
schön das ein Mitarbeiter von FIAT das behauptet, noch schöner das es rechtlich nicht haltbar ist, am schönsten das in der BA des Fahrzeugs was anderes dokumentiert ist. Dort steht die Spezifikaton des Schmiermittels und das FIAT Selenia erstbefüllt. Auch ist dort zu lesen das von der Spezifikation abweichende Schmierstoffe zu schäden führen können.
Stefan
schön das ein Mitarbeiter von FIAT das behauptet, noch schöner das es rechtlich nicht haltbar ist, am schönsten das in der BA des Fahrzeugs was anderes dokumentiert ist. Dort steht die Spezifikaton des Schmiermittels und das FIAT Selenia erstbefüllt. Auch ist dort zu lesen das von der Spezifikation abweichende Schmierstoffe zu schäden führen können.
Stefan
- LuckyMan
Da steht was davon dass diese Öle empfohlen werden.. Freigegeben ist angeblich nur das Selenia
Gruß aus Dortmund
Gruß aus Dortmund
Grüsse aus Dortmund...
) und Brigitte

- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Hallo zusammen,LuckyMan hat geschrieben:Da steht was davon dass diese Öle empfohlen werden.. Freigegeben ist angeblich nur das Selenia
Gruß aus Dortmund
dieses Öl ist leider extrem teuer. Mitbringen darf man es ja auch nicht und so kommt dieser wirklich hohe Preis bei der Inspektion zusammen. Ich denke aber, dass die Aussage von Fiat im Zweifel vor Gericht keinen Bestand haben dürfte. Allerdings ist Fiat im Falle eines Motorschadens dann auch in der Anwendung seiner Kulanz u.U. In der Nachgarantiezeit entsprechend zurückhaltend, wenn eben nicht besagtes Öl verwendet wurde.
Schöne Grüße
Michael