automatisches Schaltgetriebe Bergfahrt

Moderator: Dvorak

Oskar-O-Melly

automatisches Schaltgetriebe Bergfahrt

Ungelesener Beitrag von Oskar-O-Melly »

Hallo zusammen, ich habe nun mein neues Wohnmobil Chic i47 bestellt, mit einem automatischen Schaltgetriebe.
Da ich mittlerweile viel Gutes und auch etwas nicht so Gutes über das Getriebe gelesen habe, hätte ich da mal eine Frage.
Wie verhält sich das Getriebe bei steileren Bergfahrten, insbesondere das Anfahren am steilen Berg ?
Wir sind bisher öfters nach Italien/Griechenland gefahren. Dabei müssen wir durch den Gotthard Tunnel. Die Anfahrt dahin ist
teilweise ganz schön steil. Wenn man nun im Stau am Berg steht (beim Gotthard normal) und dort des Öfteren anfahren muss,
wie schnell kuppelt das Getriebe ein? Eine schleifende Kupplung überlebt das nicht. Das haben wir oft genug gesehen und gerochen.
Mit meinem alten Wohnmobil mit manuellen Schaltgetriebe habe ich im Stau immer erst etwas platz gelassen und dann angefahren
und sehr schnell eingekuppelt. Wie geht das mit den automatischen Schaltgetriebe.? Ich frage das, da ich jetzt noch die Bestellung
ändern könnte. Der Motor ist ein 3.0 l.
Vielen Dank
Uwe
Gasmann

Re: automatisches Schaltgetriebe Bergfahrt

Ungelesener Beitrag von Gasmann »

Hallo Uwe,
wir haben das automatisierte Schaltgetriebe und sind bislang, auch in der Bergen, völlig problemlos damit gefahren. Auch mehrfaches Anfahren in den Alpen gab kein Anlass zur Klage. Unabhängig davon kann du ja auch manuell in das Getriebe eingreifen und über die N Stellung den Leeraluf wählen, um dann situativ mit dem ersten Gang anzufahren. Mache ich gerade bei Stop and Go Verkehr.
Gruß
Ernst
Hp2sport

Ungelesener Beitrag von Hp2sport »

Gasmann hat geschrieben:Hallo Uwe,
wir haben das automatisierte Schaltgetriebe und sind bislang, auch in der Bergen, völlig problemlos damit gefahren. Auch mehrfaches Anfahren in den Alpen gab kein Anlass zur Klage. Unabhängig davon kann du ja auch manuell in das Getriebe eingreifen und über die N Stellung den Leeraluf wählen, um dann situativ mit dem ersten Gang anzufahren. Mache ich gerade bei Stop and Go Verkehr.
Gruß
Ernst

Kann ich nur bestätigen.
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Halo Uwe

Anfahren am Berg gar kein Problem
ab einer gewissen Steigung hat man ja eine kurze Zeit einen Hill holder d. H. das Fahrzeug rollt nicht zurück
und wenn man länger stehen bleibt mache ich das wie der Ernst und schalte ins neutral das ist material schonender
die Automatik war für uns gewöhnungsbedürftig aber jetzt würden wir die wieder bestellen

gruss ramin
Oskar-O-Melly

Ungelesener Beitrag von Oskar-O-Melly »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich die Bestellung so lassen wie sie ist
und das automtisierte Schaltgetriebe nehmen
Uwe
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Uwe!

Tut mir Leid, wenn ich nun auch mal etwas negatives berichten muss.

Wir haben den 130 PS-Motor mit automatisiertem Schaltgetriebe und Hillholder. Wir sind letzten Sommer in Norwegen/Schweden unterwegs gewesen und sind sogar den Dalsnibba rauf- und runtergefahren. http://www.skandinavischer-sommer.de/dalsnibba.html

Hat alles gut funktioniert.

Diesen Sommer sind wir irgendwo in Bayern eine mautpflichtige Panoramastrasse gefahren. Bergauf fuhren wir hinter einem Trecker her, der an einer steilen Stelle einen Gang nach dem anderen runter schaltete. Irgendwann war er so langsam, dass ich anhalten musste, weil die Drehzahl nicht mal mehr für den ersten Gang gereicht hat.

Leider war die Strasse so steil, dass ich nicht mehr anfahren konnte. Der Motor kam nicht schnell genug auf Drehzahl, so dass die Automatik die Kupplung wieder aufgemacht hat, um das Absterben des Motors zu verhindern. Nach einer kurzen Zeit wurde wieder eingekuppelt und das Spiel ging im halbsekundentakt von vorne los.

Mir blieb nichts anderes übrig, als die Warnblinkanlage einzuschalten. Wir haben dann gewartet, bis uns die vielen Autos, die sich hinter uns angesammelt hatten, überholt hatten. Dann habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und habe uns bis zu einer etwas flacheren Stelle zurück rollen lassen. Dort konnte ich dann so gerade eben anfahren und bin ohne Probleme über das steile Stück hinweg gekommen.

Ich hatte auch versucht, mit der "N"-Stellung und viel Gas geben weiter zu kommen, habe es aber nicht geschafft, weil der Automat beim Einkuppeln das Gas vorher wieder wegnimmt.

Ob es mit einem normalen Schaltgetriebe funktioniert hätte? Ich weiss es nicht.

Viele Grüße,
Andreas
LuckyMan
Basisfahrzeug: X290 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9

Ungelesener Beitrag von LuckyMan »

Hallo Andreas..

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem Smart auf dem Weg die Winklmoos-Alm hoch.

Ich kam schlicht nicht auf die Drehzahl bei der der Turbo ansprang.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit viel Gas beim Schaltgetriebe funktionieren müßte.. Habe es aber nie ausprobiert..

Gruß aus Dortmund

LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...

Marcus (der, der hier immer schreibt :lachen: ) und Brigitte
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Hallo zusammen,

habe die 148 PS mit Schaltgetriebe und einen Smart hinten dran, zusammen alles ca. 5,8 t.

Dieses Jahr bin ich auf der Bergfahrt nach Leutasch während des Gipfels in ein Polizeikontrolle an eine steilen Stelle gekommen. Zunächst kriegte ich das Teil nicht zum Stehen. Mit Handbremse und eingelegtem ersten Gang ruckelte das Gespann immer leicht rückwärts. Nachdem sich die Ösis das Mobil von Innen angesehen hatte, konnte ich nicht nicht mehr losfahren. Linkes Rad dreht durch und und rechtes steht still. Mit und ohne ESP, keine Chance. Erst nachdem ich genügend Gummi auf dem Asphalt gelassen hatte, ging es langsam voran. Zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.
Also langsam am Berg fahren ist kein Problem, aber stehenbleiben darf man nicht.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

"traction plus" bei uns im Modell 2014 verbaut ist da eine wirksame Hilfe.
Snickers
Basisfahrzeug: Ducato X 250
Modellbeschreibung: I 50 Chic E liner

Ungelesener Beitrag von Snickers »

Kurti Hallo.

Ich wuste gar nicht das es eine LKW Stellung bei der Automatik gibt.
Kannst du mir sagen wo ich die Finde.
Ich habe ein i 50 e liner.

Danke und Grüss
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“