Funk Dimmer Einbau
Moderator: ThomasPr
-
JuJo
Funk Dimmer Einbau
Hallo zusammen,
habe mir jetzt für die Lampen im vorderen Wohnbereich einen Funkdimmer eingebaut. Die Steuerelektronik mit der Empfangseinheit habe ich hinter dem Controlpanel untergebracht, da dort auch der einfachste Eingriffspunkt für die Verkabelung ist:
So sieht die Fernbedienung aus:
Und nächste Woche geht es weiter mit dem gesamten hinteren Bereich beim Bett. Dafür habe ich schon den zentralen Eingriffspunkt im hinteren Stromverteiler lokalisiert. Hier muss nur ein einzelnes Massekabel getrennt werden, um alle Leds im Bettbereich zu dimmen.
Und den Dimmer bekommt man bei http://www.amazon.de/dp/B00T9AEIG4/ref= ... TE_3p_dp_1
habe mir jetzt für die Lampen im vorderen Wohnbereich einen Funkdimmer eingebaut. Die Steuerelektronik mit der Empfangseinheit habe ich hinter dem Controlpanel untergebracht, da dort auch der einfachste Eingriffspunkt für die Verkabelung ist:
So sieht die Fernbedienung aus:
Und nächste Woche geht es weiter mit dem gesamten hinteren Bereich beim Bett. Dafür habe ich schon den zentralen Eingriffspunkt im hinteren Stromverteiler lokalisiert. Hier muss nur ein einzelnes Massekabel getrennt werden, um alle Leds im Bettbereich zu dimmen.
Und den Dimmer bekommt man bei http://www.amazon.de/dp/B00T9AEIG4/ref= ... TE_3p_dp_1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tourer
- Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:53
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
- Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo,
schöne Spielerei :crazy: , aber noch eine oder zwei Fernbedienungen mehr
die irgendwo rumliegen.
Mir reichen die Drei für das Radio, den Sät-Empfänger und den Fernseher, dafür hätte ich gerne ein einzige Fernbedienung
.
Gruß
Bernhard
schöne Spielerei :crazy: , aber noch eine oder zwei Fernbedienungen mehr
Mir reichen die Drei für das Radio, den Sät-Empfänger und den Fernseher, dafür hätte ich gerne ein einzige Fernbedienung
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Bernhard
Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
- Froschkoenig
- Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:00
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 142
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo JuJo,
Super Idee und wohl eine günstigere und leicht einzubauende Umsetzung.
Ich ärgere mich auch immer abends, dass man bei den 2015er Carthagos das Licht nicht mehr runtergedimmt bekommt, gemütlich geht anders.
Kannst Du noch kurz angeben, welches der Kabel das für die vorderen Leuchten ist, dann brauch ich nicht erst suchen.
Gruß Hans
PS habe gerade noch einen entsprechenden Ebay-Link entdeckt
http://www.ebay.de/itm/LED-Controller-D ... SwiLdV~Bwt
Preisvorschlag 27€ wurde angenommen.
Super Idee und wohl eine günstigere und leicht einzubauende Umsetzung.
Ich ärgere mich auch immer abends, dass man bei den 2015er Carthagos das Licht nicht mehr runtergedimmt bekommt, gemütlich geht anders.
Kannst Du noch kurz angeben, welches der Kabel das für die vorderen Leuchten ist, dann brauch ich nicht erst suchen.
Gruß Hans
PS habe gerade noch einen entsprechenden Ebay-Link entdeckt
http://www.ebay.de/itm/LED-Controller-D ... SwiLdV~Bwt
Preisvorschlag 27€ wurde angenommen.
Grüße aus Südhessen aus einem - c-tourer I142 - Ducato X250 MJ 150 - 

- Momentensammler
- Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 16:31
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Bernhard,tourer148 hat geschrieben: Mir reichen die Drei für das Radio, den Sät-Empfänger und den Fernseher, dafür hätte ich gerne ein einzige Fernbedienung.
das geht doch mit einer lernfähigen Universalfernbedienung relativ einfach, oder etwas komfortabler Logitech Harmony.
Stefan
-
JuJo
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Hans,
hier die Details:
hier die Details:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Froschkoenig
- Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:00
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 142
Re: Funk Dimmer Einbau
mille grazie 
Grüße aus Südhessen aus einem - c-tourer I142 - Ducato X250 MJ 150 - 

-
JuJo
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Stefan,
die Dimmer Fernbedienung ist eine Funkfernbedienung und somit kann man das Steuergerät irgendwo verdeckt im Wohnmobil einbauen. Sehr hilfreich.
Die Logitech Harmony habe ich zu Hause im Einsatz und meine Meinung zu dieser Fernbedienung ist sehr durchwachsen.
In der Logitech Gerätedatenbank sind die Geräte, die im WoMo verwendet werde, nicht vorhanden. Daher musst man diese dann manuell einlernen.
Dies ist kompliziert und fehleranfällig. Wenn dann auch noch eine Firmware-Update der Harmony kommt (wie letztens geschehen), dann kann es eben passieren, dass die in der Harmony gespeicherten Daten weg sind, obwohl vermeintlich alles gesichert war (bei mir passsiert).
Dann fängst man wieder von vorne an.
Weiterhin ist die Bedienung schon recht kompliziert, da der Steuerungswechsel von einem Gerät zum anderen nicht sonderlich gut gemacht ist und eigentlich nur was für Technikfreaks ist.
Dann kommt noch dazu, dass das Display kein kapazitives Display ist und die Bedienung sehr schwerfällig ist, da man immer mit deutlichem Druck auf das Display arbeiten muss.
Wischfunktionen sind damit nur recht unzuverlässig und oftmals nur nach dem 2. Anlauf durchzuführen.
die Dimmer Fernbedienung ist eine Funkfernbedienung und somit kann man das Steuergerät irgendwo verdeckt im Wohnmobil einbauen. Sehr hilfreich.
Die Logitech Harmony habe ich zu Hause im Einsatz und meine Meinung zu dieser Fernbedienung ist sehr durchwachsen.
In der Logitech Gerätedatenbank sind die Geräte, die im WoMo verwendet werde, nicht vorhanden. Daher musst man diese dann manuell einlernen.
Dies ist kompliziert und fehleranfällig. Wenn dann auch noch eine Firmware-Update der Harmony kommt (wie letztens geschehen), dann kann es eben passieren, dass die in der Harmony gespeicherten Daten weg sind, obwohl vermeintlich alles gesichert war (bei mir passsiert).
Dann fängst man wieder von vorne an.
Weiterhin ist die Bedienung schon recht kompliziert, da der Steuerungswechsel von einem Gerät zum anderen nicht sonderlich gut gemacht ist und eigentlich nur was für Technikfreaks ist.
Dann kommt noch dazu, dass das Display kein kapazitives Display ist und die Bedienung sehr schwerfällig ist, da man immer mit deutlichem Druck auf das Display arbeiten muss.
Wischfunktionen sind damit nur recht unzuverlässig und oftmals nur nach dem 2. Anlauf durchzuführen.
- Momentensammler
- Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 16:31
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: E Line 50 Linerclass
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo Jujo,
wir nutzen mehrere Harmony 555 (gibt es leider nicht mehr hat mal 70€ gekostet) und nicht diesen neu modischen Quatsch mit Touchdisplay :D . Wir abe gar keine SmartTV. Du hast sicher recht die Gerätekonfiguration im Wohnmobil ist selten in der Logitech Datenbank vorhanden. Liegt natürlich auch ein bizzl an uns usern, angelernte Daten könnten ja an Logitech übermittelt werden. Wenn nicht in der Datenbank muß ich halt wie bei jeder anderen lernbaren Fernbedienung das Signal der Tasten übertragen. Der große Vorteil der Harmony ist für mich aber, dass ich wenn richtig angelernt/eingestellt wirklich eine Fernbedienung habe, also nicht mehr beim bedienen Geräte auswählen muß.
Natürlich geht das auch mit jeder anderen 5€ Universalfernbedienung z.Bsp. vom Aldi nur muß man dann halt immer erst die entsprechende Gerätetaste drücken.
Stefan
wir nutzen mehrere Harmony 555 (gibt es leider nicht mehr hat mal 70€ gekostet) und nicht diesen neu modischen Quatsch mit Touchdisplay :D . Wir abe gar keine SmartTV. Du hast sicher recht die Gerätekonfiguration im Wohnmobil ist selten in der Logitech Datenbank vorhanden. Liegt natürlich auch ein bizzl an uns usern, angelernte Daten könnten ja an Logitech übermittelt werden. Wenn nicht in der Datenbank muß ich halt wie bei jeder anderen lernbaren Fernbedienung das Signal der Tasten übertragen. Der große Vorteil der Harmony ist für mich aber, dass ich wenn richtig angelernt/eingestellt wirklich eine Fernbedienung habe, also nicht mehr beim bedienen Geräte auswählen muß.
Natürlich geht das auch mit jeder anderen 5€ Universalfernbedienung z.Bsp. vom Aldi nur muß man dann halt immer erst die entsprechende Gerätetaste drücken.
Stefan
-
Tobo
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo JuJo,
einen wie Du könnte ich in meiner Nähe gebrauchen - schon deshalb weil mir mal jemannd
die ganze Elektrik nebst Sicherungen näher bringen könnte. Wenn da mal was ist - keine Ahnung.
Das wollte ich nur mal loswerden.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Tobon
einen wie Du könnte ich in meiner Nähe gebrauchen - schon deshalb weil mir mal jemannd
die ganze Elektrik nebst Sicherungen näher bringen könnte. Wenn da mal was ist - keine Ahnung.
Das wollte ich nur mal loswerden.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Tobon
- Froschkoenig
- Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:00
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer I 142
Re: Funk Dimmer Einbau
So ich muss diesen Thread nochmal hochholen, da ich jetzt erst dazu komme den Dimmer einzubauen.JuJo hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe mir jetzt für die Lampen im vorderen Wohnbereich einen Funkdimmer eingebaut. Die Steuerelektronik mit der Empfangseinheit habe ich hinter dem Controlpanel untergebracht, da dort auch der einfachste Eingriffspunkt für die Verkabelung ist:
@JuJo
Meinst Du mit "vorderen Wohnbereich" den in der Mitte unter dem Dachfenster, oder den Bereich unter dem Hubbett?
Ich habe nämlich eben bei der ersten Sichtung auf die Schnelle nur ein Kabel zu den LEDs um das Dachfenster gefunden.
Wenn ich nachher mal einen Tritt und Licht dabei habe schau ich mir mal die einzelnen Adern am 12Volt Verteiler an, welche da wohin gehen.
FK
Grüße aus Südhessen aus einem - c-tourer I142 - Ducato X250 MJ 150 - 
