Motor Multijet 130

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Antworten
Manoflo

Motor Multijet 130

Ungelesener Beitrag von Manoflo »

Liebe Carthogofreunde,

wir fahren einen Chic C T 4.2F mit dem 130 PS Motor(ca 10.000 KM).
Seit kurzem hören wir zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen immer ein rasseldes Geräusch aus dem Motorraum und im Stand ein relativ lautes Summen.
Laut Fiatwerkstatt kommen diese Geräusche von den Ventilen der Abgasrückführung (ein elektonisches und ein mechanisches) und haben aber keinen Nachteile bzw. Auswirkungen auf Leistug oder Abgas.
Sie sind einfach nur störend.
Ein Austausch der Ventile bringt laut Fiatwerkstatt (bisher ca 15 getauscht) nur kurze Linderung und ist sehr zeitaufwendig.
Daher die Frage ob Ihr auch solche Erfahrungen gesammelt habt, um sich gemeinsam evtl. an Fiat Deutschland zu wenden, da das Problem nur von Wohnmobilfahrern bemängelt wird.

Viele Grüße
Manoflo
Felix

Re: Motor Multijet 130

Ungelesener Beitrag von Felix »

Das Rasseln habe ich auch schon gehört, wir haben aber erst 2000km auf unserem Multijet 130. Störend.

Hier gibt es einen Beitrag dazu http://www.wohnmobilforum.de/w-t47556.html, wo das Regelventil im Motorraum modifiziert wurde. Viellicht hilft dir/mir das weiter?

Bitte Rückmeldung bevor ich auch damit anfange.
Manoflo

Re: Motor Multijet 130

Ungelesener Beitrag von Manoflo »

Hallo Felix ,

danke für Deine Antwort.
Bevor ich selber anfange zu schrauben warte ich erstmal die Garantiezeit ab, bzw frage mal in der Werkstatt was sie von dieser Lösung halten.

Grüße manoflo
Antworten

Zurück zu „Motor“