Busspiegel Compactline Modell 2014

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Antworten
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Busspiegel Compactline Modell 2014

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Guten Abend,

komme von meiner ersten Tour mit dem Compactline 143 zurück. Nach gefahrenen rd. 4.000 km empfinde ich die gewählte Position für die Aussenspiegel als völlig unzweckmäßig, im Falle des Spiegels auf der Fahrerseite sogar als gefährlich. M.E. sind die Arme zu kurz und die Spiegel verdecken zuviel Blickfeld, was gerade in den vielen durchfahrenen Kreisverkehren oft sicheres, zügiges Fahren unmöglich machte. Die Spiegel gehören weiter nach vorn. Nun habe ich am neuen N&B Arto genau den gleichen Typ Spiegel gesehen, aber mit einem längeren Armelement. Der Austausch des Armelementes gegen die längere Version könnte mein Problem lösen. Ist jemandem der Hersteller dieses Spiegels bekannt ?

Klaus
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Re: Busspiegel Compactline Modell 2014

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Dem kann ich mich anschließen. Die Sicht nach vorne links ist ua durch die Spiegelposition miserabel. Vermutlich müssten aber bei einem längeren Arm auch die Kabel in die Spiegel verlängert werden.

Schöne Gruesse aus Chiusa

Wolfgang
Compact_man
Basisfahrzeug: Ducato Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: c-compactline I 143

Ungelesener Beitrag von Compact_man »

Hallo in die Runde,

habe nach Belehrung von kompetenter Stelle meine Absicht der Spiegelveränderderung aufgegeben. Könnte im Falle eines Unfalls heftigste Folgerungen nach sich ziehen, wenn man z.B. das Unglück hat einen Radfahrer zu überfahren, weil man ihn im Spiegel nicht gesehen hat. Das mit geändertem Spiegel, dann käme es mächtig auf Fahrer bzw. Halter zu. Nehmen wir also weiter stattdessen Gas weg und machen weiterhin einen langen Hals.

Gruß Klaus
Unterwegs

Ungelesener Beitrag von Unterwegs »

Hallo zusammen,

die Position der Spiegel bzw. das dadurch eingeschränkte Sichtfeld war eines der vielen Argumente, warum wir uns für die Sport - Version ohne Busspiegel entschieden haben. Da ist die Rundumsicht einwandfrei, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, dass der Weitwinkelspiegel oben und nicht unten ist.

Viele Grüße

Ulrich
Jloseebaer
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Carthago Sport I 148

Ungelesener Beitrag von Jloseebaer »

... Genau wie bei Ulrich war die Spiegelposition li. A. a. auch 1 Kriterium, warum wir uns für den Sport entschieden haben.
Gruß aus dem hohen Norden

Jürgen
Arthur
Basisfahrzeug: Iveco 72/210
Modellbeschreibung: Phoenix A 8000 RSLG

Ungelesener Beitrag von Arthur »

Mal abwarten beim 16 Modell sind die Spiegel wieder nach oben gewandert
Antworten

Zurück zu „sonstiges“