Seite 1 von 1
Chic c-line Leichtmetallfelgen
Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 10:34
von Steelblue
Guten Morgen liebe Carthago Freunde
Ich habe mich entschlossen 4 Leichtmetallfelgen montieren zu lassen. Dies sieht
a) ästhetischer aus und soll
b) einiges an Gewicht reduzieren.
Hat jemand Erfahrung damit? In Bezug auf Belastung, Rundlauf, etc.?
Vielen Dank im voraus
Grüsse
Peter
Re: Chic c-line Leichtmetallfelgen
Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 13:36
von Cartho
Hallo Peter,
wir bekommen unseren Neuen (e-44-I) erst im Mai, Alu-Felgen haben wir aber bereits geordert, da wir auch "die Beine unseres Autos verschönern" wollen. Es handelt sich dabei um die Alufelgen von Goldschmitt.
Dass diese Felgen eine großartige Gewichtseinsparung bringen glaube ich eher nicht.
Goldschmitt hatte auf der CMT in Stuttgart ein Angebot für 4 GSM1-Felgen in der Farbe hyper-black (ist so ein dunkleres Silber) für 500,- Euro, ob es noch eine Möglichkeit gibt, da dran zu kommen, weiß ich nicht. Er versendet die Felgen oder montiert sie vor Ort in seinem Betrieb.
Die Felge für das Heavy-Chassis hat eine Traglast von 1.350kg bei einem Eigengewicht von 11,2k g, die Felge für das Light-Chassis trägt 1.150kg bei einem Eigengewicht von 9,9 kg. Der CMT-Aktions Preis lag zur CMT bei 500,- €uro. Sie sind TÜV geprüft und mit einer ABE ausgestattet, was für Deutschland bedeutet, dass sie nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen, wie das in der Schweiz ist, wirst du sicher besser wissen als ich.
Goggle mal unter "Goldschmitt", und rede mit denen, sind m. E. sehr kompetente Leute.
Wenn du noch Näheres wissen möchtest, kannst du mir ja eine PN schicken.
Gruß
Günter
Re: Chic c-line Leichtmetallfelgen
Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 20:24
von Steelblue
Hallo Günter
Herzlichen Dank. Ich habe die original Fiat Leichtmetallfelgen bestellt. Diese sind bei uns (vermutlich in ganz EU) homologiert und müssen nicht im KFZ-Schein eingetragen werden.
Ich rechne auch nicht mit einer grossen Gewichtseinsparung, bin aber bezüglich Tragkraft beruhigt. 1'150 kg pro Rad reichen aus. Die Zulassung ist in CH für die 15 " Räder allerdings auf 3'500 kg GG beschränkt, was in meinem Fall ausreichend ist.
Schönen Abend und gute Fahrt
Peter
Re: Chic c-line Leichtmetallfelgen
Verfasst: Donnerstag 24. März 2011, 11:49
von Steelblue
Hallo Freunde
Ich bin echt zufrieden. Die Laufruhe ist noch besser und auch die Ästhetik ist gut:
(leider ist das Bild etwas dunkel geraten).
Grüsse Peter