Tachobeleuchtung
Moderator: Dvorak
- Richi43
- Basisfahrzeug: Ducato X 250 Chassis Alko
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E Line I50
Tachobeleuchtung
Ich habe bei meinem E-Line I50 mod. 2012 auf Ducato X 250 versucht, die Helligkeit der Tachobeleuchtung zu regulieren. Ich finde im Fiat-Handbuch keinen Hinweis, ob das überhaupt möglich ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?
Freundliche Grüsse, Richard vom Bodensee
Freundliche Grüsse, Richard vom Bodensee
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Re: Tachobeleuchtung
Hallo, das geht mit den Pfeiltasten links neben der Lenksäule, wie Rainer beschrieben hat.
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Richi43
- Basisfahrzeug: Ducato X 250 Chassis Alko
- Modellbeschreibung: Carthago Chic E Line I50
Danke Rainer und Thomas, ich werde das demnächst ausprobieren.
-
Striese
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Hallo,
wir haben auch einen Chic e-line 50 I Ducato x250 Modell 2015 dieses Fahrzeug hat runde Instrumente und diese sind schwarz mit weissen Ziffern usw.
Wie von Euch beschrieben lässt sich mit den Pfeil-Tasten die Helligkeit nicht regeln.
Das Problem hier ist noch ganz anderer Art:
Wir fahren immer mit Licht die Tachobeleuchtung wird bei hellem Licht gedimmt.... in diesem Fall kann
man nur noch ganz schwach die Geschwindigkeit ablesen da der Hintergrund der Tachoanzeige in schwarz gehalten ist.. Laut Fiat Customer Care ist dies Serie ( sind die schlau)
und Fiat sieht sich nicht in der Lage hier etwas zu ändern. Ich könnte mir ja auf meine Kosten LED oder ähnliches einbauen lassen.
Im Prinzip ist das ja Verkehrsgefährdung da man nicht ohne Antrengung sehen kann ob man im Ort
50km fährt usw.
Habt Ihr ähnlicher Probleme??? Es wäre schön gewesen wenn man das Licht mit den Pfeiltasten nach Bedarf hätte regeln können.
mfg
Hermann
wir haben auch einen Chic e-line 50 I Ducato x250 Modell 2015 dieses Fahrzeug hat runde Instrumente und diese sind schwarz mit weissen Ziffern usw.
Wie von Euch beschrieben lässt sich mit den Pfeil-Tasten die Helligkeit nicht regeln.
Das Problem hier ist noch ganz anderer Art:
Wir fahren immer mit Licht die Tachobeleuchtung wird bei hellem Licht gedimmt.... in diesem Fall kann
man nur noch ganz schwach die Geschwindigkeit ablesen da der Hintergrund der Tachoanzeige in schwarz gehalten ist.. Laut Fiat Customer Care ist dies Serie ( sind die schlau)
Im Prinzip ist das ja Verkehrsgefährdung da man nicht ohne Antrengung sehen kann ob man im Ort
50km fährt usw.
Habt Ihr ähnlicher Probleme??? Es wäre schön gewesen wenn man das Licht mit den Pfeiltasten nach Bedarf hätte regeln können.
mfg
Hermann
-
JuJo
ja, die Sichtbarkeit des Tachos am Tag ist wirklich schlecht. Zu diesem Thema gab es schon einen Thread von mir: http://www.carthagomobil.de/viewtopic.php?f=27&t=2279
-
Striese
- Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
- Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE
Hallo zusammen,
muss mich insofern revidieren: das Licht der Tachoanzeige lässt sich mit den Pfeiltasten verändern.
Das ändert aber nichts daran dass man tagsüber im Blindmodus fährt
mfg
Hermann
muss mich insofern revidieren: das Licht der Tachoanzeige lässt sich mit den Pfeiltasten verändern.
Das ändert aber nichts daran dass man tagsüber im Blindmodus fährt
mfg
Hermann
-
Gerwulf
Hallo in die Tacho - Beleuchtungsrunde
ich sehe beim Fahren nicht auf den Tacho - die Angaben sind mir eh viel zu ungenau!
Lieber halte ich mich an die Angabe auf dem Navi - durch die GPS-Koppelung sind die Angaben wesentlich präziser!!!
Sonnige Zeiten
gerwulf
ich sehe beim Fahren nicht auf den Tacho - die Angaben sind mir eh viel zu ungenau!
Lieber halte ich mich an die Angabe auf dem Navi - durch die GPS-Koppelung sind die Angaben wesentlich präziser!!!
Sonnige Zeiten
gerwulf
-
JuJo
die Geschwindigkeitsanzeige habe ich auch im iGO Primo aktiviert.
Ist aber schon eine größere Ablenkung immer nach rechts zu schauen. Ich finde den Tacho (wenn beleuchtet) angenehmer.
Ist aber schon eine größere Ablenkung immer nach rechts zu schauen. Ich finde den Tacho (wenn beleuchtet) angenehmer.
- Wweiher
- Basisfahrzeug: IVECO 65C
- Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE
gerwulf hat geschrieben:Hallo in die Tacho - Beleuchtungsrunde![]()
Sonnige Zeiten
gerwulf
- LuckyMan
- Basisfahrzeug: X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-Line T 4.9
Mit 198 cm sehe ich den Tacho sowieso kaum.. Also fahre ich nach Gefühl wenn kein Navi genutzt wird.. Sonst halt nach Navi-Anzeige
Gruß aus Dortmund
LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Gruß aus Dortmund
LuckyMan (Marcus)...mit seiner Brigitte
Grüsse aus Dortmund...
Marcus (der, der hier immer schreibt
) und Brigitte
Marcus (der, der hier immer schreibt