Elektronik-GAU bei M- Liner
Verfasst: Dienstag 15. Februar 2011, 22:44
Hallo M- Liner Freunde,
vielleicht auch Freunde vom Chic, die Freunde jedenfalls, die einen Vollintegrierten fahren. Ich habe jetzt schon den dritten Elektronik Supergau mit unserem M- Liner Baujahr 03/ 04 auf Mercedes 616 Sprinter. Das erste Mal in Marokko und zweimal in Deutschland in 2010 / 2011. Das erste mal repariert in Algeciras bei der dortigen
Mercedes Benz Niederlassung. Der Werkstattleiter ist ein Deutscher Herr Bobusch.
Der Elektronikfehler hat sich derart gezeigt, dass erstens das Auto nicht mehr ansprang, der Wählhebel für das
Automatikgetriebe blockiert war, der Luftpresser für den Federspeicher ausfiel und somit das Auto absolut feststand.Das alles im Röntgenscanner im Fährhafen und kein Auto kam mehr auf die Fähre.
Also haben wir selber das Bremsgestänge vor Ort ausbauen müssen. Dann die Automatic manuell entriegelt und das WoMo zur Fähre schleppen lassen. Nach 8 Std endlich auf die Fähre und in der Nacht nach Algeciras, morgens dann zu Mercedes.
Automatik manuell entriegeln geht, wenn man es weis. Steht in der Betriebsanleitung, nur wer weis das? Der Fehler wurde bei Mercedes ausgelesen und als Fehler des Bremslichtschalter mit dem zusätzlichen Ausgang für die Automaticschaltung eingeordnet. Bremslichtschalter erneuert und Fehlerspeicher gelöscht. Und genau dieses ist noch zweimal wieder aufgetreten. Bremslichtschalter noch 2 mal gewechselt, nur das war nicht die Ursache. Ursache ist der Hersteller Carthago. Carthago hat die Sicherungs- und Relaishalteplatte, die beim
Normführerhaus in der Sitzkonsole des Fahrersitzes eingebaut ist, nach außen neben dem Fahrersitz verlegt.
Der E.- Block ist unter der Holzplatte mit einem Gummi abgedeckt, neben dem Fahrersitz. Kann man nur aufstellen, wenn der Fahrersitz ganz hochgestellt ist. Und diese Halteplatte hat Carthago nun umgedreht, also auf den Kopf gestellt, damit der Sitz gedreht werden kann. Nun Hängen aber die Relais eingesteckt nach unten
und können sich schön durch Fahrerschütterungen lose nach unten losrütteln. Und das ist und war der Fehler und die Ursache. Wir haben jetzt die Relais alle mit einfachen Kabelbindern an die Halteplatte festgebunden.
Ursache beseitigt in einer Viertelstunde ohne Euros. Der Reparaturpreis in Algeciras 430,00€.
Schadensfeststellung war kein Können nur der Wahnsinn Zufall.
Also Freunde, wenn bei Euch so etwas auftritt, dann erstmal die Relais hochdrücken oder gleich festbinden.
Wenn der Schaden bei Euch auftritt, leuchten auch alle möglichen Kontrollleuchten im Armarturenbrett.
Viel Spaß und nicht verzweifeln bei dem Gau.
Gruß Hannelore
vielleicht auch Freunde vom Chic, die Freunde jedenfalls, die einen Vollintegrierten fahren. Ich habe jetzt schon den dritten Elektronik Supergau mit unserem M- Liner Baujahr 03/ 04 auf Mercedes 616 Sprinter. Das erste Mal in Marokko und zweimal in Deutschland in 2010 / 2011. Das erste mal repariert in Algeciras bei der dortigen
Mercedes Benz Niederlassung. Der Werkstattleiter ist ein Deutscher Herr Bobusch.
Der Elektronikfehler hat sich derart gezeigt, dass erstens das Auto nicht mehr ansprang, der Wählhebel für das
Automatikgetriebe blockiert war, der Luftpresser für den Federspeicher ausfiel und somit das Auto absolut feststand.Das alles im Röntgenscanner im Fährhafen und kein Auto kam mehr auf die Fähre.
Also haben wir selber das Bremsgestänge vor Ort ausbauen müssen. Dann die Automatic manuell entriegelt und das WoMo zur Fähre schleppen lassen. Nach 8 Std endlich auf die Fähre und in der Nacht nach Algeciras, morgens dann zu Mercedes.
Automatik manuell entriegeln geht, wenn man es weis. Steht in der Betriebsanleitung, nur wer weis das? Der Fehler wurde bei Mercedes ausgelesen und als Fehler des Bremslichtschalter mit dem zusätzlichen Ausgang für die Automaticschaltung eingeordnet. Bremslichtschalter erneuert und Fehlerspeicher gelöscht. Und genau dieses ist noch zweimal wieder aufgetreten. Bremslichtschalter noch 2 mal gewechselt, nur das war nicht die Ursache. Ursache ist der Hersteller Carthago. Carthago hat die Sicherungs- und Relaishalteplatte, die beim
Normführerhaus in der Sitzkonsole des Fahrersitzes eingebaut ist, nach außen neben dem Fahrersitz verlegt.
Der E.- Block ist unter der Holzplatte mit einem Gummi abgedeckt, neben dem Fahrersitz. Kann man nur aufstellen, wenn der Fahrersitz ganz hochgestellt ist. Und diese Halteplatte hat Carthago nun umgedreht, also auf den Kopf gestellt, damit der Sitz gedreht werden kann. Nun Hängen aber die Relais eingesteckt nach unten
und können sich schön durch Fahrerschütterungen lose nach unten losrütteln. Und das ist und war der Fehler und die Ursache. Wir haben jetzt die Relais alle mit einfachen Kabelbindern an die Halteplatte festgebunden.
Ursache beseitigt in einer Viertelstunde ohne Euros. Der Reparaturpreis in Algeciras 430,00€.
Schadensfeststellung war kein Können nur der Wahnsinn Zufall.
Also Freunde, wenn bei Euch so etwas auftritt, dann erstmal die Relais hochdrücken oder gleich festbinden.
Wenn der Schaden bei Euch auftritt, leuchten auch alle möglichen Kontrollleuchten im Armarturenbrett.
Viel Spaß und nicht verzweifeln bei dem Gau.
Gruß Hannelore