Reinigung der Insektenrollos-Fliegengitter

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Reinigung der Insektenrollos-Fliegengitter

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

habe mir nach unserem letzten Urlaub bereits überlegt, wie man die Fliegen - oder Insektenschutzgitter/Rollos/Türe eigentlich sinnvoll säubern kann und habe hiermit guten Erfolg gehabt:

Ich habe mir vor Jahren mal einen Kompressor für die Garage gekauft. Beigefügt waren damals allerlei Zubehörteile. Vom Sandstrahler bis zur Lackierpistole. Diese Lackierpistole habe ich mit warmem Wasser befüllt und habe alsdann zunächst die abgenommenen Rollos von den Mini - Hekis damit "durchgespült", denn Druckluft alleine hat die zum Teil verklebte Gaze nicht sauber bekommen. Das habe ich zwei oder dreimal wiederholt und anschließend vorsichtig mit Druckluft getrocknet. Das Ergebnis war beeindruckend. Die Rollos waren sauber.

An den fest verbauten Fensterrollos funktioniert es genauso: Von Innen nach Außen mit warmem Wasser durchpusten und die Rollos sind meistens wieder sauber. Ebenso das Fliegengitter der Eingangstüre. Da lief bei unserem das braune Wasser förmlich raus. Man kann die Scheiben mit einem Tuch abdecken, um eventuellen Feuchtigkeitsnebel aufzufangen. Ebenso beim großen Heki oder bei der Insektenschutztür.

Einzig beim Küchenfenster habe ich mal Glasreiniger eingefüllt - der ist fettlösend - und siehe da, es funktionierte auch. Wenn auch mit Hilfe eines nicht fusselnden Baumwolltuches. Man sollte nur unbedingt das Acrylglasfenster vorher zudecken, da der Glasreiniger nicht für diese Sorte Fenster geeignet ist und es verspröden kann. Vielleicht gibt es auch andere Zusätze wie Neutralseife o.ä. die helfen können, gerade im Küchenbereich das entstehende Fett zu lösen. Klar, bei offenem Fenster und Rollo kocht es sich am besten... :roll:

Wer keinen Kompressor hat, kann es auch mit einem Drucksprüher aus dem Gartenmarkt versuchen. Der nutzt nur mehr Wasser oder Reinigungsmittel. Und hat nicht den höheren Druck des Kompressors.

Alles allerdings ohne Gewähr bei der Nachahmung! :D

Wer noch andere gute Tipps hat, immer her damit!

Schöne Grüße

Michael
Robert van Leeuwen
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Chic E line 51 QB DA 2019

Re: Reinigung der Insektenrollos-Fliegengitter

Ungelesener Beitrag von Robert van Leeuwen »

Gutes Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!! danke
Anke
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo Michael,

welchen Kompressor hast Du denn? Ist Deiner empfehlenswert? Ich möchte mir einen anschaffen.

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Udo61
Basisfahrzeug: Ducato X290 150
Modellbeschreibung: chic c-line i4.9 Mj 2017

Ungelesener Beitrag von Udo61 »

Anke hat geschrieben:Hallo Michael,

welchen Kompressor hast Du denn? Ist Deiner empfehlenswert? Ich möchte mir einen anschaffen.

Gruß Anke

Hallo Anke,

habe zwar bisher (noch) nicht die Fliegengaze reinigen müssen, mich aber zuletzt intensiv mit dem Thema "Luftkompressor" auseinandergesetzt. Das Angebot ist leider für einen Laien sehr unübersichtlich.

Wenn Du lediglich einen Kompressor für gelegentliches auf- und ausblasen benötigst, gibt es eine ganze Reihe von kompakten 12/220V-Geräten, teilweise mit Zubehör. Leider zählen Lackierpistolen o.ä. nicht dazu, da diese Kompressoren nur für den kurzzeitigen Einsatz konzipiert sind und bereits nach einigen Minuten abschalten, um eine Überlastung des Motors zu vermeiden.

Insofern kommst Du dann wohl nicht um einen Kompressor mit Druckspeicher herum. Diese Druckspeicher haben ein Volumen von 2, 10, 24 oder 50 Liter und geben anschließend die aufgenommene Luft wieder ab. Klar, dass man umso länger Druckluft entnehmen kann, je größer der Druckspeicher ist. Aber ebenso klar ist auch, dass die Geräte mit zunehmender Größe auch immer schwerer und unhandlicher werden.

Ich habe mich schließlich für einen 24 Liter Kompressor als Standgerät (Stanley D200|10|24) entschlossen. Er kann zwar nicht gerollt werden, ist mit knapp 15kg aber immer noch gut zu tragen. Auch im beengten Innenraum eines Wohnmobils hat man damit keine Probleme.

Der Preis für ein solches Gerät liegt bei ca. 130,- EUR und man muss noch einmal knapp 20,- EUR für Zubehör (Druckschlauch, Ausblaspistole etc.) einkalkulieren.

Achtung: die Dinger sind echt laut! 95-97 Dezibel sind nicht ohne. Allerdings läuft der Kompressor bei meinem Gerät nur knapp 2 Minuten, um einen Druck von 10 Bar aufzubauen. Anschließend schaltet er ab. Man kann dann den Kompressor vom Netz nehmen und ihn (einigermaßen!) bequem zu Einsatzort tragen. Es dauert schon eine Weile, bis der Druckspreicher leer ist und der Kompressor wieder aufgefüllt werden muss. Im stationären Betrieb würde er bei 8 bar wieder anspringen und auf 10 bar auffüllen.

Ich würde Dir deshalb zu einem Druckspeicherkompressor raten, weil er wesentlich vielfältiger eingesetzt werden kann und deutlich robuster ist, als eine einfache "Elektroluftpumpe".

Gruß

Udo
"Mehr als 50% aller Zitate im Internet sind Fälschungen!" (Leonardo da Vinci)
Anke
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo Udo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Da ich unterwegs war komme ich erst jetzt auf das Thema zurück.
Nun habe ich diesen ins Auge gefasst:
Güde Kompressor AIRPOWER 190/08/6, 50089.
max. Leistung: 1,1 kW
• Zylinder / Aggregat: 1/Ölfrei
• Ansaugleistung: ca. 190 l/min
• max. Druck: 8 bar, Kesselvolumen: 6 l
• Lieferumfang: Kompressor, Ausblaspistole, 5 m Spiralschlauch, Reifenfüller, Ballfüllnadel, Adapter für Fahrradventile, Adapter für Luftmatratzen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit auch den Reifendruck messen und gegebenenfalls ändern kann. :?:
Ansonsten benötige ich den Kompressor für Reinigungsarbeiten.
Was meinst Du zu diesem Gerät?

Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Ich hätte gerne gewusst wie man an der Aufbautür das Fliegengitter reinigt ohne Kompressor nur mit eventuellen Reinigungsmitteln meine Sorge ist das die Ziehharmonikafalten ausleiern bzw ihre Spannkraft verlieren,bedanke mich für einen Tipp.
Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Nili
Basisfahrzeug: Ducato 8 180Ps Automatik
Modellbeschreibung: Hymer Yellowstone

Ungelesener Beitrag von Nili »

Hallo Hegi, wir machen das mit unserem Staubsauger mit der Möbelbürste und reduzierter Saugleistung.
Gute Reise wünschen Moni und Ulli.
Der Weg ist unser Ziel.
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Hallo Nili ich vergaß zu erwähnen das in 11 Jahren das Fliegengitter nur mit einem Handfeger abgeputzt wurde mit einem Sauger habe ich es eben versucht aber leider funktioniert es nicht der Schmutz sitzt fest,die anderen Fliegengitter sind ja glatt und haben nicht diese Ziehharmonika Falten da habe ich ein Brett von außen drangehaltenh und von innen mit Glasreiniger Nagelbürste und Mikrofasertuch alles wegbekommen mal sehen wer noch einen Tipp hat?
Lg vom Hegi
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Hegi,

ich hatte das ganz früher mal beschrieben: Es gibt von Kärcher einen kleinen Reiniger: https://www.alternate.de/html/product/1 ... SFEALw_wcB

Den nutze ich und puste quasi das Netz nass, mit etwas Spülmittel versetzt durch. Geht einigermaßen, verhindert aber nicht, dass das Netz an Spannkraft verliert. Die "Suppe" die auf der anderen Seite rauskommt ist schon gut schmutzig. Vermutlich müsste das Netz dann gestärkt werden... Beim großen Dach-Heki und dem kleinen über dem Bett hinten, sind solche "Alterungserscheinungen" durchaus sichtbar.

Gruß Michael
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“