Adieu Carthago

Hier können Fragen gestellt und Probleme dargelegt werden zu allen anderen Fahrzeugen als Carthago...

Moderator: ThomasPr

Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Adieu Carthago

Ungelesener Beitrag von Spark »

Liebe Foristen,
Nun ist es so weit und ich kann euch von meinem Fahrzeugwechsel und den ersten Erfahrungen berichten.
Unseren bisherigen C-Tourer T143 heavy( 4,25t) hat einer meiner Söhne übernommen und wir sind nach vielen Überlegungen und Beurteilungen bzgl. Preis-Leistungsverhältnis, Qualität Basisfahrzeug und Aufbau bei Frankia gelandet.
Es ist ein Frankia I 7400 GD Platin Pure 5,5 t auf Mercedes Sprinter 519 CDI Pro Lang mit Mercedes Fahrwerk und Mercedes Luftfahrwerk geworden.
Das Fahrzeug hat Hinterradantrieb und an der Hinterachse Zwillingsbereifung
Der Möbelbau ist sehr solide und insbesondere der sehr stabile Doppelbodenaufbau ( inkl.Bodenklappen) überzeugt.
Die Sanitärinstallation/ Armaturen sind massiv wir im Haushalt (inkl.der Siphone unter Waschbecken/ Duschwanne).
Das integrierte Fahrzeug hat Vollausstattung ( Klima ( Cockpit & Aufbau), Alde, Wärmetauscher, Standheizung, Solar 330W, LiFePo4 340Ah, Wechselrichter 2,5 KW, W-Lan-Router, Smart-TV, hochwertige Audioanlage in Verbindung mit Mercedes MBUX, Hubbett für die Enkel, Lederausstattung, Mineralwerkstoffplatten Küche/ Bad usw.).
Folgende Zustzeinbauten haben wir vor Auslieferung vornehmen lassen:
■ 90l Gastank unterflur,
■ Hydr. Hubstützen,
■ Maxfan anstelle Miniheki mit Ventilator im Küchenbereich
■ Thitronik Alarmanlage mit GPS-Tracker( Motorkill per SMS), Gasdetektor, 5m Kabelschleife, NFC-Modul mit Silikonarmbändern.
■ Austausch der Serienmäßigen Kühlschrank- Gefrieranlage der Klimaklasse SN ( 10°-32°) gegen die Klimaklasse SN-T ( 10°- 43°)
■ Austausch der Thedford- Keramiktoilette gegen eine Clesana C1- Toilette

Nach einem morgen endenden Probecamping habe ich am Fahrbetrieb als auch der Aufbaunutzung bisher nichts zu beanstanden. Bin mir jedoch bewusst das auch dieses Fahrzeug irgendwann den einen oder anderen Mangel aufzeigen wird.
Elektrik, Haustechnik sind recht gut geplant und montiert und alles läßt sich von außen über Klappen erreichen. Jeder Verbraucher ( Kalt- Warmwasser) wird direkt vom Verteiler ohne Zwischenstücke, T- Stücke direkt vom Zentralverteiler versorgt. Die gesamte Elektrik ( Batterien, Wechselrichter, EBL etc.befindet sich in der Heckgarage frei zugänglich( Gitterkästen, Alukasten).
Einige Techniklösungen welche mir gefallen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Spark

Re: Adieu Carthago

20260529_080102.jpg
20260530_083418.jpg
20260530_083305.jpg
20260530_083207.jpg
20260530_083007.jpg
20260530_083126.jpg
20260530_083250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Dirk
Grillolli
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu T 440 LE

Ungelesener Beitrag von Grillolli »

Glückwunsch zum neuen Frankia 👍 und viele schöne Touren 🚐💨

Wir warten auch auf unseren "kleinen" Frankia F-Line A680.

Gruß Olli
Ulito
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Alpa 6820-2

Ungelesener Beitrag von Ulito »

Moin Dirk
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und viele schöne Reisen damit. :thumbup:
Kommt immer gut hin und zurück.
Schöne Grüße
Ulrich :wave:
Spark

....und nun noch ein Abschlußwort:
Das Carthago-Forum ist konkurrenzlos!
Die Admin's, Mod's machen einen super Job...sehr umsichtig und dennoch regulierend...die User schreiben in der Regel sachlich und fachlich präzise Beiträge und Tipps und Hilfestellungen jeglicher Art stehen kurzfristig zur Verfügung.
Kurzum, das wird mir in der Zukunft fehlen.
Ich danke allen die dieses Forum am Leben halten und wünsche jedem viel Spaß..ob nun mit oder ohne Carthago-WoMo.
Viele Grüße
Dirk
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum feinen Neuen!
Viele glückliche und unfallfreie km!

So ganz ohne Wünsche geht das ganze natürlich auch nicht…….. !

Wenn die Düsseldorfer/ Stuttgarter jetzt noch nen feinen 6 Zylinder verbauen dürften, wäre die Welt doch fast perfekt🤔😉👍😂😂😂😂

Träumen dürfen wir ja!

Gruß

Thomas
Spark

Thomas, ja das wäre das Sahnehäufchen...aber ich bin überrascht wie durchzugsstark und kultiviert der 2 l cdi mit 9- Gang Automatik läuft. Drehmoment und Leistung sind allemal ausreichend auch für Anhängerbetrieb(<2to)
Zuletzt geändert von Spark am Samstag 30. Mai 2026, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dirk
CIK
Basisfahrzeug: Iveco Daily 70C21
Modellbeschreibung: Flair 880, ehemals e-line

Ungelesener Beitrag von CIK »

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum neuen Womo.

Allzeit gute und sichere Fahrt.

Grüße von einem Ex-Carthagofahrer.

Christoph
Bandi
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II

Ungelesener Beitrag von Bandi »

Hej,hej aus Schweden..
Glückwunsch zum neuen Frankia, definitiv wäre das auch eine Option für mich, hab mich schon intensiv damit befasst, aber ich fahre unseren noch ein zwei Jahre weiter. Dann mal sehen, ob es wieder mal ein sehr gepflegtes junges 1.Hand Fahrzeug gibt. Hab ja keinen Stress ;-)
Toitoi für die tolle Technik und schöne, erlebnisreiche Touren.

Viele Grüße,
Bernd
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Dirk,
danke für Deinen leider letzten überzeugenden, aktiven Beitrag. Glückwunsch zum Neuen. Würde mir auch gefallen. Ein Wechsel steht aber leider bei mir nicht mehr an, da das mein letztes Wohnmobil sein wird, bis ich das Lenkrad endgültig abgeben muss.
Bleib uns trotzdem erhalten und melde Dich mal mit Wasserstandsmeldungen.
Alles Gute und viele Grüße
Hajo
Antworten

Zurück zu „Andere Hersteller als Carthago“