Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr
Moderator: Dvorak
- WOMOFreund
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: 640LE
Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
bei unserem Multijet 140PS / 2,2 Liter mit Schaltgetriebe funktioniert die Start / Stop Automatik nicht mehr. Folgende mögliche Fehlerquellen sind bereits geprüft:
-Schalter Start / Stop ist eindeutig auf eingeschaltet
-Der Motor ist warm (längere Fahrt)
-Die Batterie ist absolut voll und wurde sogar nachgeladen
-Es kam keine Fehlermeldung im Display
-Im Fehlerspeicher (von einer freien Werkstatt ausgelesen) ist kein entsprechender Eintrag
Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte? Was könnte ich noch probieren
Vielen Dank für Eure Ideen und gleich mal ein schönes und sonniges Ostern
VG aus Sigmaringen
bei unserem Multijet 140PS / 2,2 Liter mit Schaltgetriebe funktioniert die Start / Stop Automatik nicht mehr. Folgende mögliche Fehlerquellen sind bereits geprüft:
-Schalter Start / Stop ist eindeutig auf eingeschaltet
-Der Motor ist warm (längere Fahrt)
-Die Batterie ist absolut voll und wurde sogar nachgeladen
-Es kam keine Fehlermeldung im Display
-Im Fehlerspeicher (von einer freien Werkstatt ausgelesen) ist kein entsprechender Eintrag
Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte? Was könnte ich noch probieren
Vielen Dank für Eure Ideen und gleich mal ein schönes und sonniges Ostern
VG aus Sigmaringen
- Klauseman
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50
Re: Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr
An der Batterie ist auf dem Minuspol ein kleiner Sensor (Shunt) ist der Stecker evtl abgezogen?
Hast du dir einen Ladebooster nachrüsten lassen?
Dann könnte die Werkstatt das gemacht haben damit die intelligente Lichtmaschine nicht abregelt was aber auch Einfluss auf die Start-Stopp Automatik hat
Gruß Klaus
Hast du dir einen Ladebooster nachrüsten lassen?
Dann könnte die Werkstatt das gemacht haben damit die intelligente Lichtmaschine nicht abregelt was aber auch Einfluss auf die Start-Stopp Automatik hat
Gruß Klaus
- WOMOFreund
- Förderer 2026
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe morgen mal, ob auch bei mir auf dem Minuspol der Batterie ein kleiner Sensor sitzt und der Stecker gut sitzt.
Einen Ladebooster habe ich nicht nachrüsten lassen, da bisher das Laden der Aufbaubatterie (Lithium 150 Ah) problemlos ging. Da die Start/Stop Automatik bei den Fahrten im vergangenen Jahr noch funktioniert hat, gehe ich davon aus, daß es nichts mit dem Ladebooster zu tun hat.
Ich musste aber mal die über den Winter leer gewordene Batterie nachladen. Vielleicht habe ich hier mit dem oben genannten Stecker was verbockt.
Grüße von Hermann
vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe morgen mal, ob auch bei mir auf dem Minuspol der Batterie ein kleiner Sensor sitzt und der Stecker gut sitzt.
Einen Ladebooster habe ich nicht nachrüsten lassen, da bisher das Laden der Aufbaubatterie (Lithium 150 Ah) problemlos ging. Da die Start/Stop Automatik bei den Fahrten im vergangenen Jahr noch funktioniert hat, gehe ich davon aus, daß es nichts mit dem Ladebooster zu tun hat.
Ich musste aber mal die über den Winter leer gewordene Batterie nachladen. Vielleicht habe ich hier mit dem oben genannten Stecker was verbockt.
Grüße von Hermann
- WolliSI
- Förderer 2026
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT
Warum passiert mir das nicht? Ich muss die nach jedem neustart erneut deaktivieren! /ironie
Es grüßt der Wolfgang
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Ich meine es gibt zu dem Sensor bzw. Start/Stopp auch eine Sicherung.
Evtl. unter dem Lenkrad links mal schauen.
Diese Sicherung ist glaube ich für das BMS zuständig.
Gruß
Thomas
Evtl. unter dem Lenkrad links mal schauen.
Diese Sicherung ist glaube ich für das BMS zuständig.
Gruß
Thomas
- WOMOFreund
- Förderer 2026
Hallo Thomas,
ich werde mal prüfen, ob da eine Sicherung ist. Gute Idee. Der Tipp von Klaus mit dem Sensor hat nichts gebracht. Der Sensor ist vorhanden und gut verschraubt.
VG und vielen Dank Hermann
ich werde mal prüfen, ob da eine Sicherung ist. Gute Idee. Der Tipp von Klaus mit dem Sensor hat nichts gebracht. Der Sensor ist vorhanden und gut verschraubt.
VG und vielen Dank Hermann
- WOMOFreund
- Förderer 2026
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis mit der Sicherung. Die gibt es, sie ist aber in Ordnung. Das problem werden wir vermutlich vor unserer Abfahrt in 3 Tagen nicht mehr lösen können. Eventuell hat ja der Sensor an der Batterie eine Macke. Er ist zwar eindeutig gut befestigt, ich kann aber die Funktion nicht prüfen, es sei denn, daß damit beispielsweise auch die Spannungsanzeige der Batterie gekoppelt ist. Die Spannung wird in den Einstellungen aber eindeutig angezeigt.
Ich befürchte, daß da eine FIAT Werkstatt ins Boot müsste. Das würde dann teuer. Soviel Sprit kann man mit der Abschaltautomatik gar nicht sparen (auch bei den heutigen Preisen) um diese Rechnung bezahlen zu können.
Aber vielleicht kommt noch ein anderer Hinweis eines Kollegen
VG Hermann
danke für den Hinweis mit der Sicherung. Die gibt es, sie ist aber in Ordnung. Das problem werden wir vermutlich vor unserer Abfahrt in 3 Tagen nicht mehr lösen können. Eventuell hat ja der Sensor an der Batterie eine Macke. Er ist zwar eindeutig gut befestigt, ich kann aber die Funktion nicht prüfen, es sei denn, daß damit beispielsweise auch die Spannungsanzeige der Batterie gekoppelt ist. Die Spannung wird in den Einstellungen aber eindeutig angezeigt.
Ich befürchte, daß da eine FIAT Werkstatt ins Boot müsste. Das würde dann teuer. Soviel Sprit kann man mit der Abschaltautomatik gar nicht sparen (auch bei den heutigen Preisen) um diese Rechnung bezahlen zu können.
Aber vielleicht kommt noch ein anderer Hinweis eines Kollegen
VG Hermann
- Carlofan
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo Hermann,
du hast geschrieben, du musstest die Batterie im Winter nachladen. Wie und mit was für einen Ladegerät hast du nachgeladen ?
Gruß Rolf
du hast geschrieben, du musstest die Batterie im Winter nachladen. Wie und mit was für einen Ladegerät hast du nachgeladen ?
Gruß Rolf
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Hermann,
tatsächlich ist es auch besser für den Motor, wenn die Start/Stop Automatik nicht aktiv ist.
Viele Grüße
Andreas
tatsächlich ist es auch besser für den Motor, wenn die Start/Stop Automatik nicht aktiv ist.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- GabrieleB
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
- Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior
Hallo Andreas,
mich würde interessieren, warum das besser für den Motor ist. Ich selbst stelle aber auch immer ab.
mich würde interessieren, warum das besser für den Motor ist. Ich selbst stelle aber auch immer ab.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)