Moin,
wenn ich mit dem Fahrzeug an eine Kreuzung fahr wo die rechte Fahrbahn nicht im rechten Winkel ist kann ich ohne Beifahrer nicht, oder nur schlecht, erkennen ob ein Fahrzeug kommt.
Ich musste beim vorherigen Fahrzeug ohne Fenster in der Aufbautür tatsächlich schon mal etwas aufstehen um nach rechts zu schauen. Beim jetzigen mit Fenster in der Aufbautür ist es schon besser aber nicht perfekt.
Hilft da so ein kleiner Spiegel der oben auf den Spiegelgehäuse geklemmt wird schon aus?
Hat jemand Erfahrung mit solchen Spiegeln? Oder was anderes?
Gruß Olli
Spiegel für spitzen (toten) Winkel gesucht
Moderator: Dvorak
-
Grillolli
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Malibu T 440 LE
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Spiegel für spitzen (toten) Winkel gesucht
Hallo Olli,
das Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich hatte mir Testweise mal einen Zusatzspiegel, wie man sie oft bei Fahrschulautos sieht, besorgt. Taugt aber nicht wirklich was, da die Spiegelfläche zur Beurteilung der Lage für mich zu klein. Ich habe mir daher angewöhnt, solche Stellen so anzufahren, das ich quasi im rechten WInkel zur Straße stehe. Klappt meistens auch ganz gut
Viele Grüße
Andreas
das Problem kenne ich leider nur zu gut. Ich hatte mir Testweise mal einen Zusatzspiegel, wie man sie oft bei Fahrschulautos sieht, besorgt. Taugt aber nicht wirklich was, da die Spiegelfläche zur Beurteilung der Lage für mich zu klein. Ich habe mir daher angewöhnt, solche Stellen so anzufahren, das ich quasi im rechten WInkel zur Straße stehe. Klappt meistens auch ganz gut
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
Grillolli
Moin Andreas,Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 13. Januar 2026, 09:10 Ich habe mir daher angewöhnt, solche Stellen so anzufahren, das ich quasi im rechten WInkel zur Straße stehe. Klappt meistens auch ganz gut![]()
Wenns geht mach ich das auch immer. Reicht aber manchmal nicht oder geht auch nicht immer.
Hab auch schon mal an so einen kleinen Innenspiegel gedacht der rechts so im Bereich Lüftungsgitter angebracht ist aus dann den Bereich abdecken könnte..
Gruß Olli
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Hallo
ich hab mir rechts eine Kamera eingebaut, die ich aufs Radiodisplay zuschalten kann.
wenn ich über einen Schalter 12 v an die Kamera anlege , erscheint sofort das Bild am Display .
Ist zumindest etwas besser
Grüße Xaver
ich hab mir rechts eine Kamera eingebaut, die ich aufs Radiodisplay zuschalten kann.
wenn ich über einen Schalter 12 v an die Kamera anlege , erscheint sofort das Bild am Display .
Ist zumindest etwas besser
Grüße Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Xaver,
hast Du einen Link zur verbauten Kamera?
Viele Grüße
Andreas
hast Du einen Link zur verbauten Kamera?
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
-
Grillolli
SuperMythos hat geschrieben: Mittwoch 14. Januar 2026, 21:45 Hallo
Link zur Kamera wäre natürlich interessant
Gruß Olli
-
Mythos
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Finde nur noch ein Bild . Ich glaube bei Ebay oder Amazon bestellt zu haben.
Grüße Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Grillolli
Danke Xaver,
wenn man nach "front view side cam" sucht bekommt man einige Treffer bei den bekannten Shops und auch gleich aus China bei Ali usw..
Bleibt die Frage ob man sowas auch in einem Seitenspiegel beim TI vernünftig einbauen könnte.
Es gibt auch viele mit Gehäuse. Vielleicht gibts da was kleines was man anstelle eines Spiegels oben auf dem Spiegelgehäuse basteln könnte.
Gruß Olli
wenn man nach "front view side cam" sucht bekommt man einige Treffer bei den bekannten Shops und auch gleich aus China bei Ali usw..
Bleibt die Frage ob man sowas auch in einem Seitenspiegel beim TI vernünftig einbauen könnte.
Es gibt auch viele mit Gehäuse. Vielleicht gibts da was kleines was man anstelle eines Spiegels oben auf dem Spiegelgehäuse basteln könnte.
Gruß Olli