Hallo zusammen,
Weiß jemand ab welchem Baujahr der Funkschlüssel wieder sicher ist?
Bin gerade über Replay Attacken gestolpert und die müssen doch irgendwann mal was dazu gelernt haben die Autohersteller.
Gruß Jürgen
Replay Attacken
Moderator: Dvorak
-
- Registriert: Sonntag 4. September 2022, 14:27
- Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu T410DB
- Andreasfi2
- Moderator
- Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Replay Attacken
Hallo Jürgen,
laut Web und Thitronik wurde das Grundproblem, das immer derselbe Code verwendet wird, beim Ducato in 2019 gelöst. Man liest aber immer wieder, dass selbst die neuen Codes nicht wirklich sicher sind, da sie wohl teilweise berechenbar sind. Ein Freund von mir hat gerade einen aktuellen 2025er Ducato gekauft und auch hier wurde die Thitronik WiPro SafeLock eingebaut. Thitronik hat echte Rollcodes, die nicht berechenbar sind.
Noch schlimmer sind allerdings die Keyless Go Systeme, bei denen mit einem Funk Repeater das Auto aufgeschlossen und gestartet werden kann. Dafür gibt es tatsächlich nir eine Lösung: Der Funkschlüssel muss in einen Schrank, der keine Funksingale durchlässt.
Ich habe seit 7 Jahren die Wipro SafeLock drin und vermisse nichts.
Viele Grüße
Andreas
laut Web und Thitronik wurde das Grundproblem, das immer derselbe Code verwendet wird, beim Ducato in 2019 gelöst. Man liest aber immer wieder, dass selbst die neuen Codes nicht wirklich sicher sind, da sie wohl teilweise berechenbar sind. Ein Freund von mir hat gerade einen aktuellen 2025er Ducato gekauft und auch hier wurde die Thitronik WiPro SafeLock eingebaut. Thitronik hat echte Rollcodes, die nicht berechenbar sind.
Noch schlimmer sind allerdings die Keyless Go Systeme, bei denen mit einem Funk Repeater das Auto aufgeschlossen und gestartet werden kann. Dafür gibt es tatsächlich nir eine Lösung: Der Funkschlüssel muss in einen Schrank, der keine Funksingale durchlässt.
Ich habe seit 7 Jahren die Wipro SafeLock drin und vermisse nichts.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Registriert: Sonntag 4. September 2022, 14:27
- Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
- Modellbeschreibung: Malibu T410DB
Re: Replay Attacken
Bruche ich dazu die Thitronik Alarmanlage?
Irgendwie muss man ja das Signal auf der neuen Safe.lock um kodieren und auch im Wohnmobil, oder sehe ich das falsch.
Irgendwie muss man ja das Signal auf der neuen Safe.lock um kodieren und auch im Wohnmobil, oder sehe ich das falsch.
- Andreasfi2
- Moderator
- Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Replay Attacken
Die Wipro steuert die Zentralverriegelung selbst an und nutzt nicht das FIAT Funksystem sondern ein eigenes. Im Fiat Funkschlüssel wird die originale Platine durch eine von Thitronik ersetzt. Das Fiat Funksystem wird nicht mehr verwendet.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- ThomasPr
- Administrator
- Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Re: Replay Attacken
Auch da gibt es Neuerungen, bei meinem PKW wird das Funksignal abgeschaltet, wenn der Schlüssel 30 s nicht bewegt wird, z.B. Auf der Kommode liegt oder am Haken hängt.Andreasfi2 hat geschrieben: Freitag 25. Juli 2025, 16:55 Hallo Jürgen,
Noch schlimmer sind allerdings die Keyless Go Systeme, bei denen mit einem Funk Repeater das Auto aufgeschlossen und gestartet werden kann. Dafür gibt es tatsächlich nir eine Lösung: Der Funkschlüssel muss in einen Schrank, der keine Funksingale durchlässt.
Viele Grüße
Andreas
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas