Auflastung C-Tourer T149 MB auf 4,8 Tonnen
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter W907
- Modellbeschreibung: C-Tourer T149
Auflastung C-Tourer T149 MB auf 4,8 Tonnen
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen eine Zusatzluftfederung von VB an der Hinterachse einbauen zu lassen. Ich stehe jetzt vor dem Problem ob ich eine Auflastung von 4,5t auf 4,8t machen lassen.
Hat das schon jemand gemacht. Was ist zu beachten und welche Kosten kommen auf einen zu? Braucht man tragfähigere Reifen, aktuell die 225/75 16CP18 118.
Gr. Lothar
ich habe mich dazu entschlossen eine Zusatzluftfederung von VB an der Hinterachse einbauen zu lassen. Ich stehe jetzt vor dem Problem ob ich eine Auflastung von 4,5t auf 4,8t machen lassen.
Hat das schon jemand gemacht. Was ist zu beachten und welche Kosten kommen auf einen zu? Braucht man tragfähigere Reifen, aktuell die 225/75 16CP18 118.
Gr. Lothar
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Auflastung C-Tourer T149 MB auf 4,8 Tonnen
Hallo Lothar,
Ich habe das bei Carsten Stäbler machen lassen, kann dir aber nicht mehr saagen was es gekostet hat. Ist auch schon einige Zeit her. Muss ich raussuchen.
Zu deinem Thema gibt es schon einige Beiträge. Bemühe mal die Suche.
Auf jeden Fall brauchst du neue Reifen und Felgen. Gibt es gerade von einem Forenmitglied: viewtopic.php?p=161660&hilit=Auflastung ... 8t#p161660
Gruß, Michael
Ich habe das bei Carsten Stäbler machen lassen, kann dir aber nicht mehr saagen was es gekostet hat. Ist auch schon einige Zeit her. Muss ich raussuchen.
Zu deinem Thema gibt es schon einige Beiträge. Bemühe mal die Suche.
Auf jeden Fall brauchst du neue Reifen und Felgen. Gibt es gerade von einem Forenmitglied: viewtopic.php?p=161660&hilit=Auflastung ... 8t#p161660
Gruß, Michael
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Ich glaube, das brauchst Du nicht heraussuchen. Deine Umrüstung ist schon zu lange her und ist für Fiat und nicht Mercedes.
Es gibt hier schon einige Beiträge für Mercedes Chassis, da muss man einfach mal suchen. Scheinbar ist das Übertragen von Fiat auf Mercedes Chassis nicht so einfach. Auch die verlinkten Reifen sind für einen Ducato und nicht für einen Sprinter.
Es gibt hier schon einige Beiträge für Mercedes Chassis, da muss man einfach mal suchen. Scheinbar ist das Übertragen von Fiat auf Mercedes Chassis nicht so einfach. Auch die verlinkten Reifen sind für einen Ducato und nicht für einen Sprinter.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Dvorak
- Administrator
Stimmt mit den Reifen/Felgen. Habe ich übersehen. 

- Lucky10
Was hast Du für eine Basis?Womo221 hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 16:41 Hallo zusammen,
Gr. Lothar
Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
-
Hallo, Basis ist ein Sprinter, Aufbau C-Tourer T149. Bereifung ist Original ab Werk. Da ich gerade 4 neue Reifen mit Lastindex 118 drauf habe ist die Überlegung das ganze auf 4740 kg auszulasten. Dann brauche ich keine neuen Felgen und Reifen
Gr. Lothar
Gr. Lothar
- Lucky10
Ich würde mich stark wundern, wenn die Traglast Deiner Felgen größer als 1250 kg wäre.
Soll es wirklich nur eine Zusatzluftfederung an der HA sein?
Hast Du ein Problem mit dem Gesamtgewicht oder der HA Last?
Soll es wirklich nur eine Zusatzluftfederung an der HA sein?
Hast Du ein Problem mit dem Gesamtgewicht oder der HA Last?
Gruß Hans
-
Hallo, es geht mir darum das ich die HA Last erhöhen kann, Gesamtgewicht bei vollbeladenem Wagen mit Roller hinten drin lag bei 4300kg. Hinten steht er 4cm tiefer wenn er beladen ist.
Ich wollte jetzt mal die Hinterachse wiegen lassen. Über die Traglast der original Sprinterfelge habe ich leider nichts gefunden. Wir haben die schwarzen Alufelgen ab Werk drauf.
Grüße Lothar
Ich wollte jetzt mal die Hinterachse wiegen lassen. Über die Traglast der original Sprinterfelge habe ich leider nichts gefunden. Wir haben die schwarzen Alufelgen ab Werk drauf.
Grüße Lothar
- Dvorak
- Administrator
Hallo Lothar,
das gesamte gewogene Gewicht ist leider zu wenig aussagekräftig. Die Vorderachse ist immer "unterbelichtet" und die Hinterachse meist über dem Limit. Die von dir angegeben Werte deuten auf 4.500kg zulässiges Gesamtgewicht hin hin. Mit dem Lastindex deiner Felgen und auch Reifen kannst du in der Tat nur bis zu dem von dir angegebenen Gewicht fahren. Ich habe wie geschrieben die Auflastung mit den entsprechenden Felgen bei CS seinerzeit gemacht und zeige dir noch folgendes angehängtem Foto. Das war im Winter in Norwegen, ohne Roller, Räder oder ähnlichem Equipement für den Sommer. Ich war über das Ergebnis nicht schlecht erstaunt. Einfach mal in die Bilder zur Anzeige reinzoomen...
Gruß, Michael
das gesamte gewogene Gewicht ist leider zu wenig aussagekräftig. Die Vorderachse ist immer "unterbelichtet" und die Hinterachse meist über dem Limit. Die von dir angegeben Werte deuten auf 4.500kg zulässiges Gesamtgewicht hin hin. Mit dem Lastindex deiner Felgen und auch Reifen kannst du in der Tat nur bis zu dem von dir angegebenen Gewicht fahren. Ich habe wie geschrieben die Auflastung mit den entsprechenden Felgen bei CS seinerzeit gemacht und zeige dir noch folgendes angehängtem Foto. Das war im Winter in Norwegen, ohne Roller, Räder oder ähnlichem Equipement für den Sommer. Ich war über das Ergebnis nicht schlecht erstaunt. Einfach mal in die Bilder zur Anzeige reinzoomen...
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lucky10
Die schwarzen Alu-Felgen haben eine Traglast von1250 kg;
Wenn Du über 4500 kg gehst braucht Du neue Felgen und ggfs.neue Reifen, je nach gefahrenem Lastindex
Wenn Du über 4500 kg gehst braucht Du neue Felgen und ggfs.neue Reifen, je nach gefahrenem Lastindex
Gruß Hans