Umbau auf Lifepo
Moderator: Heiner
- Memke
- Basisfahrzeug: Mercedes
- Modellbeschreibung: Chick c line 4.9 LE
Umbau auf Lifepo
Hallo in die Runde,
wir haben einen Chick-C-Line auf Mercedes-Basis aus dem Baujahr 23/24.
Aktuell sind standardmäßig 2x80 Ampere AGM mit Booster von Lippert 121525 und Ladegrät CBE 516 verbaut.
Nachträglich habe ich ein 110 Watt Solarmodul mit Regeler von Victron einbauen lassen.
Nun meine Frage:
Welche Komponenten muss ich tauschen, um auf Lifepo umzustellen?
Könnt ihr Komponenten empfehlen, die unkomplizeirt installiert werden können?
Wie verhält es sich mit der Starterbatterie, die drin bleiben soll.
Danke für eure Antworten!
VG
Martin
wir haben einen Chick-C-Line auf Mercedes-Basis aus dem Baujahr 23/24.
Aktuell sind standardmäßig 2x80 Ampere AGM mit Booster von Lippert 121525 und Ladegrät CBE 516 verbaut.
Nachträglich habe ich ein 110 Watt Solarmodul mit Regeler von Victron einbauen lassen.
Nun meine Frage:
Welche Komponenten muss ich tauschen, um auf Lifepo umzustellen?
Könnt ihr Komponenten empfehlen, die unkomplizeirt installiert werden können?
Wie verhält es sich mit der Starterbatterie, die drin bleiben soll.
Danke für eure Antworten!
VG
Martin
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: E-Line
Re: Umbau auf Lifepo
Guck dir diese beiden Videos an, und du müsstest eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass du gar nichts machen musst.
"Wäre natürlich Hilfreich zu wissen, was für eine Kapazität die neuen LiFePo haben sollen."
Falls möglich am Booster oder Solarregler auf LiFePo umstellen, ansonsten auf Gel oder AGM1 umstellen.
viewtopic.php?t=13127
"Wäre natürlich Hilfreich zu wissen, was für eine Kapazität die neuen LiFePo haben sollen."
Falls möglich am Booster oder Solarregler auf LiFePo umstellen, ansonsten auf Gel oder AGM1 umstellen.
viewtopic.php?t=13127
-
- Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
- Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE
Hallo Martin,
ist schon richtig, tauschen muss du nichts, allerdings ist das CBE 516 nicht wirklich LFP geeignet.
Hier sind die 13V Erhaltungsladung zu niedrig. Kann halt passieren, dass du am Landstrom warst und trotzdem mit einer fast leeren Batterie losfährst.
Wenn es ordentlich funktionieren soll, muss du was mit dem Ladegerät machen. Entweder tauschen, oder ein zweites (kleines) parallel dran hängen.
Eine sehr beliebt ist der Tausch gegen ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen.
Viele Grüße,
Christian
ist schon richtig, tauschen muss du nichts, allerdings ist das CBE 516 nicht wirklich LFP geeignet.
Hier sind die 13V Erhaltungsladung zu niedrig. Kann halt passieren, dass du am Landstrom warst und trotzdem mit einer fast leeren Batterie losfährst.
Wenn es ordentlich funktionieren soll, muss du was mit dem Ladegerät machen. Entweder tauschen, oder ein zweites (kleines) parallel dran hängen.
Eine sehr beliebt ist der Tausch gegen ein Victron IP22 mit 3 Ausgängen.
Viele Grüße,
Christian
-
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: E-Line
Christian hat Recht, aber Martin hat an einer anderen Stelle nach Erfahrung mit "billigen" LiFePo gefragt, ich würde die gesparten 250 Euro für ein neues Ladegerät dann zunächst lieber in eine "bessere" Batterie stecken.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Das "Problem" mit dem CBE 516 bekommt man "relativ" leicht in den Griff .
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Das "Problem" mit dem CBE 516 bekommt man "relativ" leicht in den Griff .
- Memke
Danke für die Antworten!
Die Videos sind echt klasse. @GS1200: bei den günstigen Batterien bin ich mir auch nicht sicher. Die Frage ist nur, wo hört günstig auf und wo beginnt teuer. Das Ladegerät werde ich wohl tauschen.
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
Die Videos sind echt klasse. @GS1200: bei den günstigen Batterien bin ich mir auch nicht sicher. Die Frage ist nur, wo hört günstig auf und wo beginnt teuer. Das Ladegerät werde ich wohl tauschen.
Nochmals vielen Dank für die Antworten!
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Martin,
ich habe Deinen Thread erst mal in den Bereich für Lithium Akkus verschoben, da er hier besser passt.
Zu Deiner Fragestellung selbst gibt es viele unterschiedliche Ansätze und auch Meinungen. Im Bereich Mein Projekt gibt es eine Beschreibungen von Umbauten, die viele Fragen beantworten und bei Dir sicherlich auch neue aufwerfen werden. So stellt sich auch die Frage nach einem Batteriecomputer und ob der eingebaute Ladebooster den Anforderungen entspricht. Beim Ladegerät würde ich heute vermutlich eher dazu tendieren, es auszubauen, da ich es eigentlich nie benötige. Die 230V Landstrom nute ich eigentlich nur für den Kühlschrank. Die Solarpanels liefern eine für meine Bedürfnisse ausreichende Kapazität.
CarthagoPeter hat hier einen ausführlichen und sehr guten Bericht zu seinem Projekt geschrieben: download/file.php?id=25551
Die Fragen die sich immer als erstes stellen:
- Wieviel Wh verbrauchst Du am Tag durchschnittlich?
- Wie oft steht Landstrom zur Verfügung?
- Wie lange bleibst Du am gleichen Ort stehen? Mit oder ohne Landstrom?
Viele Grüße
Andreas
ich habe Deinen Thread erst mal in den Bereich für Lithium Akkus verschoben, da er hier besser passt.
Zu Deiner Fragestellung selbst gibt es viele unterschiedliche Ansätze und auch Meinungen. Im Bereich Mein Projekt gibt es eine Beschreibungen von Umbauten, die viele Fragen beantworten und bei Dir sicherlich auch neue aufwerfen werden. So stellt sich auch die Frage nach einem Batteriecomputer und ob der eingebaute Ladebooster den Anforderungen entspricht. Beim Ladegerät würde ich heute vermutlich eher dazu tendieren, es auszubauen, da ich es eigentlich nie benötige. Die 230V Landstrom nute ich eigentlich nur für den Kühlschrank. Die Solarpanels liefern eine für meine Bedürfnisse ausreichende Kapazität.
CarthagoPeter hat hier einen ausführlichen und sehr guten Bericht zu seinem Projekt geschrieben: download/file.php?id=25551
Die Fragen die sich immer als erstes stellen:
- Wieviel Wh verbrauchst Du am Tag durchschnittlich?
- Wie oft steht Landstrom zur Verfügung?
- Wie lange bleibst Du am gleichen Ort stehen? Mit oder ohne Landstrom?
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Memke
Danke Andreasfi2 !
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic line Bauj 2011
Hallo ,
ich habe mir 2 "Billige " Rhedondo 100 ah Li Batterien eingebaut alles läuft normal , nur die Akkus waren halt um 70% günstiger ,
selbst bei nur 13,8 V Ladestrom , funktioniert die LI Batterie .
MFG Uwe
ich habe mir 2 "Billige " Rhedondo 100 ah Li Batterien eingebaut alles läuft normal , nur die Akkus waren halt um 70% günstiger ,
selbst bei nur 13,8 V Ladestrom , funktioniert die LI Batterie .
MFG Uwe