Ducato 8 Autom. Getriebe Update 6926, ab 11.24

Moderator: Dvorak

Antworten
Thülekasten
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ160
Modellbeschreibung: C-Line T4.9LE

Ducato 8 Autom. Getriebe Update 6926, ab 11.24

Ungelesener Beitrag von Thülekasten »

Hallo, seit kurzem bietet Fiat Ducato 8 Fahrzeugen mit 9Gang Automatik ein Getriebe und Motorsteuerungs Update mit der Nr.6926 an.
Dieses wird allen 9 Gang Aut. Modellen empfohlen, auch denen die bis dato noch keine Probleme damit hatten. Drehmoment Spritzen sollen etwas anders bewertet werden und nicht nachvollziehbare Schaltvorgänge soll es nicht mehr geben, wie nach starkem Bremsen fehlendes schnelles Zurückschalten oder Berganfahrt im falschen Gang. Der 9.Gang schaltet früher und bewusster und nicht nur zum Cruisen.
Ich kann nur jedem betreffenden empfehlen mit dem Fiat Pro Rücksprache zu halten und nachzufragen, ob sein Duc von Fiat dazu vorgesehen ist. Der Zeitaufwand betrug bei meinem einschl. Kurzer Testfahrt Max 0,45 Std und ist Kostenfrei. Ich hoffe nun durch dieses Update alles notwendige von meiner Seite aus getan zu haben und möchte nicht wegen Unterlassung im Fernen Lande liegen bleiben.
Gruß aus OWL- Jürgen.
Tomek
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Re: Ducato 8 Autom. Getriebe Update 6926, ab 11.24

Ungelesener Beitrag von Tomek »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Information. Mich würde noch interessieren, wann Dein Fahrzeug gebaut wurde.
Beste Grüße
Thomas

Hallo Thomas, die EZ war 10.22, der Brief wurde erst Anfang 10.22 noch geschrieben. Auf der Truma steht 08.22, auf dem Fiat System Radio 06.22, ich denke der Wagen wurde Just in Time geliefert und gebaut. Der Fiat Meister sagte mir, dass nur auf von Fiat vorgesehene Wagen das Update gemacht werden kann. Eine Übertragung auf nicht vorgesehene Fahrzeuge wäre gar nicht möglich. Daher, falls sich Fiat von sich aus nicht meldet, bei der Werkstatt sich melden, die die Erstmeldung nach Neuzulassung / Garantiebeginn an Fiat in das System eingegeben hat. Dann wird auch eine qualifizierte Rückmeldung kommen. Gruß aus OWL-Jürgen.
Tomek
Basisfahrzeug: Ducato MJ 2022 160 Aut.
Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Tomek »

Vielen Dank, Jürgen!
Beste Grüße
Thomas

Basisfahrzeug: Ducato Mj 2024
Modellbeschreibung: Carthago c-line4.9

Ungelesener Beitrag von CLineDriver »

Hallo Update Fahrer
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Getriebe Update bzw merkt man einen Unterschied.
Ich persönlich kann nicht mitreden da ich mein Fahrzeug erst bekomme. Laut You tube Berichten hat sich zwar etwas verändert aber der 9.Gang wird immer noch zu wenig genutzt. Das vor allem wenn mit Tempomat gefahren wird.
Bin gespannt auf die erste Fahrt mit diesem 9GSpeed. Habe aber auch etwas Bedenken ob ein Update die Schäden verhindern kann.
Gruß Jürgen
CLineDriver mit Carthago chic c-line T4.9 auf Fiat
Thülekasten

Hallo C Line Driver, ja es ist so wie ich am 28.11. bereits schrieb. Ich habe den Wagen seit dem 01.12 bis zum 10.12. gut 1000 km jetzt durch Deutsche Lande zu versch. Weihnachtsmärkten und Thermen in Franken gefahren. Wer kein Vorher und Nachher kennt, wird wenig dazu sagen können. Von 10.22. bis zum Update bin ich ca 26Ts km gefahren, jetzt die Änderung. Ich finde der Wagen dreht mit mehr Leistung / Drehmoment im Anfahren in den unteren Gängen. Er schaltet wie vor, bei ca 90 in den 9., wenn er an keiner Steigung fährt, sonst bleibt er im 8. Den 9. bei der Automatik, sehe ich wie den 6. beim Schalter, zum Beschleunigen ist der nicht. Wenn man jetzt z.B in den Kasseler Bergen auf der A7 bei den heftigen Steigungen, noch zus. auf Power schaltet, kurvt er richtig zackig auf der Bahn. Ich finde das durch das Update, der Motor nun besser auf den Duc8 mit 2,2l abgestimmt ist, wie vorher. Bis dato bin ich damit ganz zufrieden und hoffe auf noch viele Km. Gruß aus OWL- Jürgen.
CLineDriver
Basisfahrzeug: Ducato Mj 2024
Modellbeschreibung: Carthago c-line4.9

Ungelesener Beitrag von CLineDriver »

Hallo (auch Jürgen :-))
Nun wie du sagst der 9. Ist wie der 6.beim Schalter. An den zb Kassler Bergen bin ich ja auch nicht mit dem 6 hochgefahren teils nur im 4.
Ich hatte vorher die Comfortmatic von Fiat und da mußte ich an Bergen sowieso Manuell fahren da diese Halbautomatik nicht das wollte was ich wollte - :) Nun gut jetzt mit Wandler sollte das anders sein. Wichtig für mich wäre das der Ducato auf zumindest gerader Strecke und Tempo 100 (mehr darf ich mir 4,5 T nicht) mit dem Tempomat gefahren werden kann und nicht nur im 8.Gang. (im alten 2,3 Ltr Motor war das ja anscheinend kein Problem)
Wie schon erwähnt am kommenden Freitag fahre ich zum erstenmal mit 9GSpeed und Wandler. Bin entsprechend gespannt. Die Hoffnung dabei ist das ich von Motor oder Getriebeschaden verschont bleibe.
Gruß an dich und schöne Weihnachten
Jürgen
CLineDriver mit Carthago chic c-line T4.9 auf Fiat
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“