Pro-finder Thitronik - Abschaltung 2G ab 2028

alles, was zu Basis-Fahrzeug gehört, aber nicht in die oben genannten Foren passt...

Moderator: Dvorak

Antworten
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB
Pro-finder Thitronik - Abschaltung 2G ab 2028

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Hallo zusammen
Telekom hat angekündigt 2028 das 2G Netz abzuschalten. Vodofone hat heute mit 2030 nachgelegt. Wer, wie ich, einen Profinder von 2017 hat, ist mit ziemlicher Sicherheit davon betroffen. Neu aktuelle Pro-Finder haben mittlerweile 4G Unterstützung. Man sollte also rechtzeitig umrüsten. Ein paar Jahre Zeit haben wir ja wenigstens noch.
Ich selber habe im Pro-Finder eine Telekom SIM mit einem uralt MTM Tarif. Ich schätze, den stampft die Telekom dann direkt mit ein. Hat jemand zufällig schon einen neuen Telekomvertrag für den Pro-Finder? So interessehalber.

Wieder mal ein schönes Beispiel für die überflüssige Erzeugung von Edelschrott. :evil:

p.s ich sehe gerade, das dieser Post Im Carthago Teil gelandet ist. Ich habe einen Malibu. Wenn es einen passenden übergreifenden Bereich gibt, bitte gerne verschieben.
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Pro-finder Thitronik - Abschaltung 2G ab 2028

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Jurotti,

naja, nur weil eine Technologie nach 11 Jahren mal aktualisiert werden muss, kann man meiner Meinung nach nicht von "Edelschrott" sprechen. Das Upgrade Angebot von Thitronik finde ich okay. Soll Leute geben, die sich alle zwei Jahre ein neues Handy zulegen 🤷‍♂️

Details zum Upgrade: https://www.thitronik.de/support/faq-pr ... panel-17-7

Problematischer wird es wohl bei der Truma INet Box. Das neue Panel X ist nur für Heizungen ab 2018 geeignet. Bin mal gespannt, was da noch kommt.

EDIT: Habe den Thread in den "Technik Bereich / Sonstiges" verschoben.
EDIT2: Ich habe eine SIM Karte von Congstar drin. Ich würde irgendeine SIM Karte nehmen, die keine monatlichen Kosten hat. Da gibt es mehrere.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Henk148h
Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE

Ungelesener Beitrag von Henk148h »

Ich habe seit zwei Jahre ein tracker von Teltonika den Fmm920 der benütz 4G LTE M1 (M2M). Ich habe für € 30,- bei WorldMobile ein Prepaid Sim und 500mb Data gekauft. Das guthaben ist 10 Jahre gültig , fuctioniert in ganz Europa und der verbrauch an Data ist so gering das ich in Zwei Jahre jetzt etwa 50mB verbraucht habe.

Gruß
Henk.
CarthagoPeter
Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019

Ungelesener Beitrag von CarthagoPeter »

Einen lieben Gruß aus München
Peter
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Nur mal so am Rande, das betrifft verschiedene andere Bereiche auch!

Navigationsgerät mit Radarwarnung erhalten die aktuellen Meldungen genauso…… Bosch Spexor arbeitet ebenfalls mit 2 G und wird ab März kommenden Jahres nicht mehr bedient……
2G Netze sind zum Teil in umliegenden Ländern bereits nicht mehr aktiv…… ich meine Schweiz seit ca 1-2 Jahren?!

Navis können zum Teil über Smartphone neuerer Bauart weiterlaufen ( Echtzeitwarnungen) Spexor könnte über einen Router im Womo weiter betrieben werden…… Pollenflug / Luftverschmutzung etc. Werden jedoch von Bosch nicht mehr unterstützt/ gepflegt…. (Luxusproblem für die Meisten)

Also Zeit sich Gedanken zu machen und mal wieder auf/ um zu rüsten!

Ich zähle auf 5G Router mit zudem WLAN Funktionen……. Da wird es mehr geben und die Preise werden fallen!

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas
Jurotti
Basisfahrzeug: Ducato 250
Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB

Ungelesener Beitrag von Jurotti »

Andreasfi2 hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2024, 17:36 Das Upgrade Angebot von Thitronik finde ich okay. Soll Leute geben, die sich alle zwei Jahre ein neues Handy zulegen 🤷‍♂️

Details zum Upgrade: https://www.thitronik.de/support/faq-pr ... panel-17-7
Super Tipp! Das hatte ich noch nicht gefunden.

Grüße JuRotti
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Gerne - ich hatte den ProFinder innerhalb von einer Woche zurück. Tatsächlich ist es ein neues Gerät.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Antworten

Zurück zu „sonstiges“