wir haben die letzte vier Wochen in Süditalien (Kampanien, Basilikata, Apulien und Abruzzen) verbracht. Das Wetter hat zwar nicht so richtig mitgespielt, aber trotzdem konnten wir eine Menge schöner Orte und auch viele sehr nette Menschen kennenlernen.
Allerdings hatten wir auch zwei unschöne Sachen. Zunächst haben wir unseren italienischen Zweig der Familie in Neapel besucht. Auf der Weiterfahrt haben wir dann in einem Vorort von Neapel 65l Diesel getankt. Leider machte sich nach einer Fahrt von 45 Minuten dien Kraftstoffpumpe durch ein laute Surren bemerkbar. Wir sind dann direkt zu einer FIAT Professional Werkstatt gefahren. Die konnten uns für den nächsten Morgen eine neue Kraftstoffpumpe besorgen und auch einbauen. Der Diesel wurde abgepumpt und ich konnte mir die trübe Brühe anschauen. Zum Glück hat der Kraftstofffilter schlimmeres verhindert. Kann man sich dagegen irgendwie schützen? Leider nein. Aber wenn die Pumpe sich meldet, nicht lange weiterfahren. Wenn der Dreck in der Hochdruckpumpe landet, wird es teuer.
Die zweite Begegnung war dann auf der Fahrt von Alberobello (wenn in der Nähe anschauen) nach Monopoli. Kurz hinter Alberobello überholte mich ein weißer Audi A3 in recht gemächlichem Tempo. Dachte mir erst mal nix. zwei Kilometer weiter stand er dann am Straßenrand. Als wir vorbei fuhren, gab es einen lauten Knall. Danach fuhr der Audi auch direkt los und setzte sich neben uns. Er winkte und wollte das wir anhalten. Dank vieler ähnlicher Berichte habe ich ihm Abgewunken und bin direkt zur nächsten Carabinieri Station gefahren. 500m vor der Station war dann der Audi verschwunden. Auf der Bestellliste ist jetzt eine Dashcam.
Mein Schwager ist Ex-Polizist von der DIA in Neapel. Er meinte: Habt ihr genau richtig gemacht. Die wollen, dass wir anhalten und den Schaden suchen, während ein zweites Team den Wagen ausräumt oder raubt. Die benutzen dafür einen Feuerwerkskörper. Hört sich an, als wenn man irgendwo gegengefahren ist.
Also: Passt auf! Fahrt weiter bis zur nächste Polizeistation und lasst Euch nicht einschüchtern!
Aber sonst war es schön

Viele Grüße
Andreas