[Malibu] 600DB - Welche Starterbatterie?
Moderator: Dvorak
- Jurotti
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: Malibu Van 600DB
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, welche Starter Batterie in den Malibu Vans mit 150 PS Maschine von 2016/2017 verbaut wurde?
Ich nehme an, das sind Gel Batterien mit 80Ah?
Danke und viele Grüße Jürgen
kann mir jemand sagen, welche Starter Batterie in den Malibu Vans mit 150 PS Maschine von 2016/2017 verbaut wurde?
Ich nehme an, das sind Gel Batterien mit 80Ah?
Danke und viele Grüße Jürgen
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: [Malibu] 600DB - Welche Starterbatterie?
Nein, kein GEL-Akku. Ganz normale Nassbatterie/Starterbatterie wie z. B. von Varta.
VARTA Silver Dynamic I1 Autobatterie 12V 110Ah
VARTA Silver Dynamic I1 Autobatterie 12V 110Ah
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Jurotti,
ich denke mal, dass Dein Fahrzeug noch keine Start/Stopp Funktion hat? Dann ist da eine normale "Naßbatterie" drin. Ich habe bei meinem Fahrzeug (2017 mit der 180PS Maschine) diese hier eingebaut: VARTA I1 Silver Dynamic 610 402 092 Autobatterie 110Ah
Gelbatterien eignen sich nicht als Starterbatterie, höchstens AGM. Aber die brauchst Du nur, wenn das Fahrzeug eine Start/Stopp Funktion hat. Bei Ausbauen drauf achten, den Entlüftungsschlauch vorher aus der Batterie herausziehen - der bricht leicht ab.
Viele Grüße
Andreas
ich denke mal, dass Dein Fahrzeug noch keine Start/Stopp Funktion hat? Dann ist da eine normale "Naßbatterie" drin. Ich habe bei meinem Fahrzeug (2017 mit der 180PS Maschine) diese hier eingebaut: VARTA I1 Silver Dynamic 610 402 092 Autobatterie 110Ah
Gelbatterien eignen sich nicht als Starterbatterie, höchstens AGM. Aber die brauchst Du nur, wenn das Fahrzeug eine Start/Stopp Funktion hat. Bei Ausbauen drauf achten, den Entlüftungsschlauch vorher aus der Batterie herausziehen - der bricht leicht ab.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Mittlerweile gäbe es auch Lifepo als Starterbatterie!
Ich meine mindestens 2 Hersteller……..
Das will aber seh gut abgewägt werden!
Gruß und viel Erfolg
Thomas
Ich meine mindestens 2 Hersteller……..
Das will aber seh gut abgewägt werden!
Gruß und viel Erfolg
Thomas
- Carlofan
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: C-COMPACTLINE I 143
Hallo,
habe Varta Silver Dynamik H3 verbaut.
Gruß Rolf
habe Varta Silver Dynamik H3 verbaut.
Gruß Rolf
- Jurotti
Ich habe mir einen Tester und ein Ladegerät besorgt. Beim Tester muss man die Art der Batterie angeben.
KONNWEI KW218 6V 12V Batterietester KFZ 100-2000 CCA Ladesystem Analysator Autobatterie tester Farb-LCD-Display Lichtmaschine Batterieprüfgerät für Motorrad LKW SUV Boots jacht Batterien https://amzn.eu/d/01cNpI4v
NEXPEAK NC202 10A Autobatterie Ladegerät, 12V 24V LiFePO4 Ladegerät, Batterie Ladegerät, KFZ Ladegerät, intelligenter Batterieladegerät mit Temperaturausgleich für PKW LKW Motorrad Rasenmäher https://amzn.eu/d/065leH1v
Wenn es eine neue Batterie braucht, lasse ich das in der Werstatt machen.
Die Anzeige im Panel steht bei 12.2 V. Leider stand der Malibu seit Oktober ohne zu fahren. Alle paar Wochen habe ich Landstrom drangehängt. Aber als Aufbaubatterie habe ich mittlerweile eine Lifepo. Die möchten ja keine Dauerbeladung.
KONNWEI KW218 6V 12V Batterietester KFZ 100-2000 CCA Ladesystem Analysator Autobatterie tester Farb-LCD-Display Lichtmaschine Batterieprüfgerät für Motorrad LKW SUV Boots jacht Batterien https://amzn.eu/d/01cNpI4v
NEXPEAK NC202 10A Autobatterie Ladegerät, 12V 24V LiFePO4 Ladegerät, Batterie Ladegerät, KFZ Ladegerät, intelligenter Batterieladegerät mit Temperaturausgleich für PKW LKW Motorrad Rasenmäher https://amzn.eu/d/065leH1v
Wenn es eine neue Batterie braucht, lasse ich das in der Werstatt machen.
Die Anzeige im Panel steht bei 12.2 V. Leider stand der Malibu seit Oktober ohne zu fahren. Alle paar Wochen habe ich Landstrom drangehängt. Aber als Aufbaubatterie habe ich mittlerweile eine Lifepo. Die möchten ja keine Dauerbeladung.
- Dvorak
- Administrator
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Versuch mal den Akku voll zu laden und dann miss nach ca 24 Stunden erneut die Spannung. Wenn sie wieder so tief fällt, also 12,2 Volt, ist der Akku beschädigt und könnte eventuell durch ein vernünftiges Ladegerät, wie beispielsweise einem CTEK, reconditioniert werden. Vermutlich hat die Sulfatierung schon eingesetzt und kann mit diesem Gerät immerhin noch ein längeres Leben bekommen. Ansonsten ist sie spätestens nach dem ersten Frost tot. Meine Meinung.
- Carlofan
Hallo Jürgen,
wenn bei dir noch die erste Batterie verbaut ist, würde ich keine Experimente machen, sondern gleich eine NEUE Batterie einbauen.
Dann hast du Ruhe.
Gruß Rolf
wenn bei dir noch die erste Batterie verbaut ist, würde ich keine Experimente machen, sondern gleich eine NEUE Batterie einbauen.
Dann hast du Ruhe.
Gruß Rolf
- Jurotti
Alles klar, Danke für die Infos.
- Carlofan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.