Softwarefehler in Automatiksteuerung? Fiat Assistance; eine gute Sache?
Verfasst: Sonntag 3. März 2024, 14:28
Hallo liebe Kollegen, Freunde, Fiat-Lenker
das im Bericht geschilderte Ereignis passierte nicht im letzten sondern im vorletzten Sommer. Wir waren mit unserem damals noch nicht mal 3/4 jährigen Auto (Km. Stand noch unter 10'000) unterwegs. Und da war es ja sicher beruhigend zu wissen, dass man, im Falle eines Falles und wenigstens während der Garantiezeit, auf Werkshilfe zählen darf, oder?
Um's vorweg zu nehmen, wir waren über das, was uns das Instrumenten-Display, nachdem die Ducato 9 Gang Automatik im Verlaufe einer steilen Passrunterfahrt nach einem heftigen Ruck, ähnlich einer starken Bremsung, alles anzeigte (diverse orange und rote Symbole und Meldungen, die uns ziemlich verunsicherten) ... Ende Juni 2022 als Hilfeleistung anbot, nicht wirklich erbaut. Hätten es aber wohl auf sich beruhen lassen, wenn sich im letzten Frühling nicht wieder eine Gelegenheit geboten hätte, den Dienst erneut zu testen. Aber auch da, grad an der Atlantikküste oberhalb von Biarritz unterwegs, waren die Erfahrungen nicht besser. Details, falls interessiert, wären im separaten Bericht: http://data.steinreich-zufikon.ch/Reise ... Teil_2.pdf (Seite 3 und 4) nachzulesen.
Unsere Meinung steht; eine solche Assistance ist NICHT wirklich brauchbar. Das Prozedere überhaupt durchzukommen ist zu kompliziert, die Auskünfte viel zu wenig kompetent; unter dem Strich und in einer Notsituation, wo man eh schon etwas aus dem Takt ist, kaum hilfreich. Da ist die Reiseversicherung, die wir seinerzeit mal bei der AXA abgeschlossen hatten, Quantensprünge wertvoller. Und diese Meinung gründet nicht auf bloss einem Versuch, die letztere haben wir schon einige Male dankbar in Anspruch nehmen dürfen.
Dafür gab's Lob, für die in der Folge besuchten Werkstätten: Trotz Freitagnachmittag (die Lieblings-Defektzeit des letzten und auch aktuellen Womos) waren wir 2 Stunden nach dem Ereignis dank einem Software-Update wieder flott und mobil wie zuvor. Die Auskunft des Mechatronikers war aber verwirrlich; er meinte, dass FIAT wegen der Probleme in der Automatik-Steuerung keinen Rückruf im Sinne habe ... Ob sich inzwischen hier was tat, oder in der Serie was mutiert wurde, wissen wir allerdings nicht.
Anyway, 2 Tage später langten wir wie geplant in der Pfalz an, konnten/durften als Koch-Tester ein feines Mahl geniessen ..., bis dann die Arbeit wieder rief, denn wir wollten unserem Auto vor Ort ja einen Ladebooster spendieren, der die Batterien viel effizienter laden kann, als die 'Minimal'-Lösung der Auto- und Aufbauhersteller ... Und da wir uns mit dem betrauten Elektroniker und seiner Gattin sehr gut verstehen, genossen wir danach grad noch ein paar schöne Ferientage nahe dem Elsass ...
Die ganzen Aufzeichnungen wären hier nachzuschneuggen: http://data.steinreich-zufikon.ch/Reise ... es_gut.pdf
Viel Spass beim blättern ...
Fredy, Ariane, und Vierbeiner
das im Bericht geschilderte Ereignis passierte nicht im letzten sondern im vorletzten Sommer. Wir waren mit unserem damals noch nicht mal 3/4 jährigen Auto (Km. Stand noch unter 10'000) unterwegs. Und da war es ja sicher beruhigend zu wissen, dass man, im Falle eines Falles und wenigstens während der Garantiezeit, auf Werkshilfe zählen darf, oder?
Um's vorweg zu nehmen, wir waren über das, was uns das Instrumenten-Display, nachdem die Ducato 9 Gang Automatik im Verlaufe einer steilen Passrunterfahrt nach einem heftigen Ruck, ähnlich einer starken Bremsung, alles anzeigte (diverse orange und rote Symbole und Meldungen, die uns ziemlich verunsicherten) ... Ende Juni 2022 als Hilfeleistung anbot, nicht wirklich erbaut. Hätten es aber wohl auf sich beruhen lassen, wenn sich im letzten Frühling nicht wieder eine Gelegenheit geboten hätte, den Dienst erneut zu testen. Aber auch da, grad an der Atlantikküste oberhalb von Biarritz unterwegs, waren die Erfahrungen nicht besser. Details, falls interessiert, wären im separaten Bericht: http://data.steinreich-zufikon.ch/Reise ... Teil_2.pdf (Seite 3 und 4) nachzulesen.
Unsere Meinung steht; eine solche Assistance ist NICHT wirklich brauchbar. Das Prozedere überhaupt durchzukommen ist zu kompliziert, die Auskünfte viel zu wenig kompetent; unter dem Strich und in einer Notsituation, wo man eh schon etwas aus dem Takt ist, kaum hilfreich. Da ist die Reiseversicherung, die wir seinerzeit mal bei der AXA abgeschlossen hatten, Quantensprünge wertvoller. Und diese Meinung gründet nicht auf bloss einem Versuch, die letztere haben wir schon einige Male dankbar in Anspruch nehmen dürfen.
Dafür gab's Lob, für die in der Folge besuchten Werkstätten: Trotz Freitagnachmittag (die Lieblings-Defektzeit des letzten und auch aktuellen Womos) waren wir 2 Stunden nach dem Ereignis dank einem Software-Update wieder flott und mobil wie zuvor. Die Auskunft des Mechatronikers war aber verwirrlich; er meinte, dass FIAT wegen der Probleme in der Automatik-Steuerung keinen Rückruf im Sinne habe ... Ob sich inzwischen hier was tat, oder in der Serie was mutiert wurde, wissen wir allerdings nicht.
Anyway, 2 Tage später langten wir wie geplant in der Pfalz an, konnten/durften als Koch-Tester ein feines Mahl geniessen ..., bis dann die Arbeit wieder rief, denn wir wollten unserem Auto vor Ort ja einen Ladebooster spendieren, der die Batterien viel effizienter laden kann, als die 'Minimal'-Lösung der Auto- und Aufbauhersteller ... Und da wir uns mit dem betrauten Elektroniker und seiner Gattin sehr gut verstehen, genossen wir danach grad noch ein paar schöne Ferientage nahe dem Elsass ...
Die ganzen Aufzeichnungen wären hier nachzuschneuggen: http://data.steinreich-zufikon.ch/Reise ... es_gut.pdf
Viel Spass beim blättern ...
Fredy, Ariane, und Vierbeiner