Zenec 3756 Update Karten aus 2023 Q2 - zu alt?

Moderator: Dvorak

Antworten
ToJo
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 50 liner

Zenec 3756 Update Karten aus 2023 Q2 - zu alt?

Ungelesener Beitrag von ToJo »

Hallo zusammen,

das letzte kostenlose Update war 2021. Es wird also Zeit für eine Aktualisierung, nun kostenpflichtig.
Bei Zenec wird auf der Hompage für das Paket Europa ein Stand von 2023 Q2 angegeben.

Eine Nachfrage bei Zenec über die nächste Aktualisierung konnte nicht beantwortet werden. Es wurde weiter an den Kartenlieferanten verwiesen. Dort bereits zweimal angefragt, jedoch keine Rückmeldung erhalten.
Wenn ich schon rund 90 Euro für den Update ausgeben muss, dann möchte ich natürlich aktuellere Karten als Q2 2023.

Hat jemand Erfahrung wie oft Aktualisierungen erfolgen, bzw. wann die nächste ansteht ?

Klar kann ich auch Google oder TomTom nutzen. Ich finde es aber halt praktisch mit POI und den Stellplatzinfos.

Freue mich über eure Infos.

Grüße
Thomas
Happy wife - Happy life
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: Zenec 3756 Update Karten aus 2023 Q2 - zu alt?

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die Ersteller von digitalen Karten ( z.B.Here) verarbeiten kontinuierlich neue Kartendaten und pflegen sie in eine Basisdatenbank ein. Wenn sie das nur quartalsweise machen würden, würden die Ressourcen ( Manpower, Rechnerkapazität) nicht ausreichen.
Aus der kontinuierlich gepflegten Basisdatenbank werden dann für die Anbieter von Navigationsgeräten Updatepakete nach Wunsch erstellt, d.h. z.B. jedes Quartal, Halbjahr und in unterschiedlichen Detaillierungstiefen.
Wenn uns die Navianbieter also z.B. ein Upgrade Q2/ 2024 anbieten, sind die Daten wahrscheinlich tatsächlich einige Monate zuvor für den Anbieter gebündelt worden...sodass das Upgrade die Aktualität Q4/2023 hat.
Es gibt also immer einen Nachlauf für die Erfassung der Daten per Satellit, Vermessung per Messfahrzeug etc. und deren datentechnische Aufbereitung auf das jeweilige Navigationsgerät.
Viele Grüße
Dirk
ToJo
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: chic e-line I 50 liner

Re: Zenec 3756 Update Karten aus 2023 Q2 - zu alt?

Ungelesener Beitrag von ToJo »

Danke Dirk für die Info.

die Erklärung bedeutet ja dann, dass die Navigationsdaten noch älter als Q2 2023 sind.
Dann werde ich mit dem Update noch warten.

Grüße
Thomas
Happy wife - Happy life
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“