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Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 11:46
von Dynamaik
Hallo alle miteinander,
ich war vor kurzen auf der Seite Kabe Freunde.de.
Hier mal ein Bericht der Verarbeitung. Soll als Vergleich zu unseren Vorwürfen stehen.
Nach dem lesen kann sich jeder selber ein Urteil über unsere Fahrzeuge machen.
https://www.kabe-freunde.de/forum/kabe- ... ml?start=0
Viel Spaß beim Lesen.
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 17:32
von Andreasfi2
Hallo Maik,
es sind halt keine Serienproduktionen wie bei Audi, BMW, Ford, Mercedes oder Volkswagen. Ford in Köln hat mehr Fiesta pro Tag produziert als die meisten Womo Hersteller an Fahrzeugen im Jahr. Insofern ist das alles Handarbeit und damit fehleranfällig. Und auch bei Concorde, Phoenix und Morelo werden Probleme gefunden.
Meine gefundenen Probleme wurden alle vom Händler behoben, mit Ausnahme des unsäglichen Abwasserentleerungsventilumleitungsgestänge
Das habe ich dann selbst gefixt.
Viele Grüße
Andreas
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 18:58
von Ohrenbär
Hallo Maik,
Das bestätigt die Aussage meines derzeitigen Werkstatt- und Servicepartners, der auch andere Marken vertreibt/ vertritt….
Ärger gibt es immer und überall mal mehr, mal weniger….
Auch wenn es immer wieder mal nervt!
Ja es sind Einzelfertigungen……. Und das Verhalten der Aulendorfer ist häufig schlicht unterirdisch, von Optimierung im Sinn des QM ganz zu schweigen…….
Leider ist das bei Anderen ja auch nicht besser!
Nachdem ich mit dem Fahrzeug aus der gesetzlichen
Gewährleistung heraus bin……. Kann jetzt „Rolling Restauration“ optimiert werden!
Es sind ja im wesentlichen die nervigen Kleinigkeiten!
Gruß
Thomas
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Freitag 12. Januar 2024, 21:36
von Spark
Ich finde es beschämend wenn zur Rechtfertigung minderer Verarbeitungsqualität eines selbsternannten Premiumsherstellers auf Qualitätsmängel anderer Wettbewerber zurückgegriffen wird....und diese Vorgehensweise auch hier im Forum noch gerechtfertigt und legitimiert wird.....bisher bin ich davon ausgegangen das WoMo- Besitzer durchaus ein Rückrad zeigen dürfen und sich nicht zu wirbellosen Verbrauchern degradieren lassen.
Übrigens sind Serienfertigungen der Einzelfertigung in Qualität durchaus ebenbürtig und vice versa..wie in der Automobilproduktion nachweislich zu erleben.
Sorry...aber das musste einfach mal raus

Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 02:22
von Dynamaik
Andreasfi2 hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 17:32
Hallo Maik,
es sind halt keine Serienproduktionen wie bei Audi, BMW, Ford, Mercedes oder Volkswagen. Ford in Köln hat mehr Fiesta pro Tag produziert als die meisten Womo Hersteller an Fahrzeugen im Jahr. Insofern ist das alles Handarbeit und damit fehleranfällig. Und auch bei Concorde, Phoenix und Morelo werden Probleme gefunden.
Meine gefundenen Probleme wurden alle vom Händler behoben, mit Ausnahme des unsäglichen Abwasserentleerungsventilumleitungsgestänge
Das habe ich dann selbst gefixt.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Es sollte nur ein Vergleich sein, kein meckern.
Bin mit unserem Van sehr zufrieden.
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 08:42
von Andreasfi2
Hallo Maik,
hatte ich auch nicht als "Meckern" verstanden
Viele Grüße
Andreas
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 08:54
von Spark
Hallo Maik, dein Vergleich ist natürlich willkommen..auch wenn ich mit obigen Post über den Qualitätsanspruch von Carthago meckere.
Wir sollten jedoch gegenüber Carthago, welche sich als Premiummarke ( und auch Premiumpreis) vom Wettbewerb absetzen möchten, zu verstehen geben, das wir uns als Kunden nicht mit dem Argument " andere sind auch nicht besser" abspeisen lassen sollten.
Ich war unlängst in meiner Nachbarschaft bei LaStrada und habe dort mit dem Vertrieb gesprochen, und war positiv über folgendes Statement in Bezug auf Vergleiche mit dem Wettbewerb übertascht:" nicht der Wettbewerb ist für uns maßgeblich...sondern ausschließlich das Qualitätsurteil und der Qualitätsanspruch unserer Kunden".
Bei Besichtigung der Fertigung des la strada Nova EB konnte ich mich von der Fertigungsqualität überzeugen....da kann sich Carthago eine Scheibe mit ihren Vans abschneiden.
Qualität hat allerdings auch ihren Preis.
Re: Verarbeitung bei Kabe
Verfasst: Samstag 13. Januar 2024, 12:30
von Badrigg
Alles schön und gut. Ein Hersteller der sich selbst als Premiummarke bezeichnet und natürlich auch Premiumpreise aufruft, sollte zumindest auch gute Qualität abliefern. Wir hatten mit unserem LinerForTwo während der Gewährleistungszeit insgesamt 44 Mängelanzeigen. Alle wurden natürlich auch anerkannt und auf dem Rücken des Händlers (bis auf zwei, die ich selbst beheben musste) auch behoben. Insgesamt waren dafür 11 Anfahrten nötig (Betriebskosten und Zeit natürlich auf mein Konto). Der Händler tat mir echt leid, sagte aber selbst, dass das gar nicht so selten sei. Wer hier noch auf die Idee kommt Nachsicht mit dem Hersteller zu zeigen, sollte sich mal fragen, welchen Status er dort genießt.