Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
-
Dude
Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
seit 6 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Carthago I-51 QB Linerclass. Allles gut soweit. Heute hat ein Wohnmobilkollege von mir behauptet das auch bei Neuwagen werkseitig kein Unterbodenschutz aufgetragen sein.
Habe dann Prospekte und HP von Carthago durchstöbert aber keine Aussage diesbezüglich gefunden. Kann mir von euch nun jemand weiterhelfen? Da wir unser Womo auch im Winter regelmässig benutzen in Unterbodenschutz natürlich ein Thema, Bin davon ausgegangen das wir erst nach 2 - 3 Jahren den Unterbodenschutz erneuern müssen.
Sag schonmal Danke !!
Gruss
seit 6 Wochen sind wir stolze Besitzer eines Carthago I-51 QB Linerclass. Allles gut soweit. Heute hat ein Wohnmobilkollege von mir behauptet das auch bei Neuwagen werkseitig kein Unterbodenschutz aufgetragen sein.
Habe dann Prospekte und HP von Carthago durchstöbert aber keine Aussage diesbezüglich gefunden. Kann mir von euch nun jemand weiterhelfen? Da wir unser Womo auch im Winter regelmässig benutzen in Unterbodenschutz natürlich ein Thema, Bin davon ausgegangen das wir erst nach 2 - 3 Jahren den Unterbodenschutz erneuern müssen.
Sag schonmal Danke !!
Gruss
-
Griesemer
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Der Unterboden deines Carthago ist aus GFK und nahezu verrotungsfrei. Allenfalls den Rahmen des Fahrgestells kannst Du Dir nach ein paar Jahren anschauen. Unser E-Line ist jetzt fast zwei Jahre und ich war vor ein paar Wochen bei Goldschmitt und hab mich mal in die Grube gestellt. Da ist noch alles wie neu 
-
Dude
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich wieder beruhigt. Hat mich heute voll verunsichert mein Kollege.
Gurss
Gurss
-
Winni1
- Förderer 2026
- Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 09:18
- Basisfahrzeug: Iveco 70-180 4x4
- Modellbeschreibung: Exp. 43 x
- Kontaktdaten:
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
trotzdem momentan alles sehr schön aussieht empfehle ich dir auf alle Fälle zumindest die Querträger von Carthago, auf denen der Aufbau montiert ist schnellst möglich mit einem guten Unterbodenschutz zu behandeln. Unser Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und diese Teile rosten wie kein Fiat in den 60er gerostet hat. Diese Teile kannst du wahrscheinlich auch nie mehr auswechseln. Daher rate ich allen Carthagobesitzern zumindest diese Träger wirksam gegen Rost zu schützen. Zumindest was Carthago vor 5 Jahren verbaut hat ist minderwertigste Ware.
Bin heute den ganzen Tag unter dem Fahrzeug gewesen und habe eine neue Versiegelung angebracht. Macht richtige "Premiumfreude".
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni1
trotzdem momentan alles sehr schön aussieht empfehle ich dir auf alle Fälle zumindest die Querträger von Carthago, auf denen der Aufbau montiert ist schnellst möglich mit einem guten Unterbodenschutz zu behandeln. Unser Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt und diese Teile rosten wie kein Fiat in den 60er gerostet hat. Diese Teile kannst du wahrscheinlich auch nie mehr auswechseln. Daher rate ich allen Carthagobesitzern zumindest diese Träger wirksam gegen Rost zu schützen. Zumindest was Carthago vor 5 Jahren verbaut hat ist minderwertigste Ware.
Bin heute den ganzen Tag unter dem Fahrzeug gewesen und habe eine neue Versiegelung angebracht. Macht richtige "Premiumfreude".
Viele Grüße aus dem Allgäu
Winni1
-
Mofa
- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 21:04
- Basisfahrzeug: Ducato x250
- Modellbeschreibung: Chic-E Line
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Moin
Ich würde dir raten alle Metallteile unterm Fahrzeug (auch die Hohlräume) mit Tectyl (Wachs)einsprühen.Werksseitig wurde fast nichts gemacht.
Wenn du dann einmal im Jahr kontrolliers bis du auf der sicheren Seite.
Gruss Mofa
Ich würde dir raten alle Metallteile unterm Fahrzeug (auch die Hohlräume) mit Tectyl (Wachs)einsprühen.Werksseitig wurde fast nichts gemacht.
Wenn du dann einmal im Jahr kontrolliers bis du auf der sicheren Seite.
Gruss Mofa
- Andi
- Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 16:15
- Basisfahrzeug: Ducato 160 Multijet
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 4.2 Heavy
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Alle die ein Alko Chassis haben (KEIN LEITERRAHMEN/ORIGINALTRÄGERCHASSIS) können beruhigt sein!
Beim Alkochassis, das Feuerverzinkt ist kann sich höchstens eine minimale Oberflächenkorrision bilden welche aber bei der nächsten Chassis Wäsche oder bei Regenfall (nicht gesalzene Strasse), weggewaschen/neutralisiert wird; ich sehe überhaupt kein Problem (mindesten 15 Jahre lang). Was mit dem Zugkopf ist?!?! Da zweifle ich mittlerweile an der Rostschutzqualität, ev. besser Heisswachsen.
Gruss
Andi 485
:DH
Beim Alkochassis, das Feuerverzinkt ist kann sich höchstens eine minimale Oberflächenkorrision bilden welche aber bei der nächsten Chassis Wäsche oder bei Regenfall (nicht gesalzene Strasse), weggewaschen/neutralisiert wird; ich sehe überhaupt kein Problem (mindesten 15 Jahre lang). Was mit dem Zugkopf ist?!?! Da zweifle ich mittlerweile an der Rostschutzqualität, ev. besser Heisswachsen.
Gruss
Andi 485
:DH
Zuletzt geändert von Andi am Samstag 8. März 2014, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
-
Dieter
- Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
wir haben einen Mercedes Leiterrahmen. Diesen habe ich direkt von Carthago kommend in der nächsten Mercedes-Niederlasung mit Wachs (keine Unterbodenschutzpampe) versiegeln lassen. Das hatte ca. 120 Euro gekostet. Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug vier Jahre auf dem Buckel.
Beim TÜV im April selbst in der Grube gewesen, alles Supertop, (sieht aus wie neu) auch das Wachs muss noch nicht nachgearbeitet werden.
Warum kein Unterbodenschutz: Dieser blättert mit der Zeit ab, oder wird rissig. Das Salzwasser unterwandert die Schicht und das Ganze gammelt schön unter dem Bodenschutz vor sich hin.
PS: Wer selbst eine Grube hat, das Wachsen ist überhaupt kein Problem, aber eine kleine "Schweinerei"

wir haben einen Mercedes Leiterrahmen. Diesen habe ich direkt von Carthago kommend in der nächsten Mercedes-Niederlasung mit Wachs (keine Unterbodenschutzpampe) versiegeln lassen. Das hatte ca. 120 Euro gekostet. Zwischenzeitlich hat das Fahrzeug vier Jahre auf dem Buckel.
Beim TÜV im April selbst in der Grube gewesen, alles Supertop, (sieht aus wie neu) auch das Wachs muss noch nicht nachgearbeitet werden.
Warum kein Unterbodenschutz: Dieser blättert mit der Zeit ab, oder wird rissig. Das Salzwasser unterwandert die Schicht und das Ganze gammelt schön unter dem Bodenschutz vor sich hin.
PS: Wer selbst eine Grube hat, das Wachsen ist überhaupt kein Problem, aber eine kleine "Schweinerei"
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter
- Mschcamp
- Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:55
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: Chic E51 Linerclass
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo, ich habe unseren I51 S Bj. 2008 (Iveco) vor einigen Wochen selber entrostet und mit Fluid bzw. Permafilm (Starterkit) beschichtet. Der Leiterrahmen bzw. die von Carthago angebrachten Querträger zeigten schon deutliche Rostspuren und ich konnte den Anblick einfach nicht mehr ertragen.
Kosten: ca. 300 Euro
Zeitaufwand: ca. 14 Stunden
Versiegelung hält laut Hersteller 7 Jahre
Viele Grüße aus dem Saarland
Markus
Kosten: ca. 300 Euro
Zeitaufwand: ca. 14 Stunden
Versiegelung hält laut Hersteller 7 Jahre
Viele Grüße aus dem Saarland
Markus
VG von der Saar
Markus
Markus
- Dvorak
- Administrator

- Registriert: Freitag 15. Februar 2013, 12:51
- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
- Kontaktdaten:
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
ich war vergangene Woche bei Carsten Stäbler in Speyer zum Einbau einer Zusatzluftfederung. Er bezw. sein Mitarbeiter hat anschließend alle Rahmenteile und neu verbauten Teile der Feder mit Wachs der Fa. Würth eingesprüht. Dabei hat er mir auch empfohlen, den Rest des Untebodens samt Rahmen damit zu behandeln. Das würde, wie von den anderen hier bestätigt, sehr zur Erhaltung und Schutz des gesamten Untterbaus beitragen. Keinenn herkömmlichen Unterbodenschutz verwenden!
Schöne Grüße
Michael
ich war vergangene Woche bei Carsten Stäbler in Speyer zum Einbau einer Zusatzluftfederung. Er bezw. sein Mitarbeiter hat anschließend alle Rahmenteile und neu verbauten Teile der Feder mit Wachs der Fa. Würth eingesprüht. Dabei hat er mir auch empfohlen, den Rest des Untebodens samt Rahmen damit zu behandeln. Das würde, wie von den anderen hier bestätigt, sehr zur Erhaltung und Schutz des gesamten Untterbaus beitragen. Keinenn herkömmlichen Unterbodenschutz verwenden!
Schöne Grüße
Michael
-
Dieter
- Registriert: Dienstag 22. März 2011, 15:37
- Basisfahrzeug: Mercedes 518
- Modellbeschreibung: s-plus I51
Re: Unterbodenschutz bei neuem Carthago ?
Hallo,
kürzlich wurde ein Fernsehbericht ausgestrahlt, in welchem es um genau diese Thematik ging. Die Bilder von den Fahrzeugrahmen waren furchterregend.
Egal von welchem Aufbauhersteller, es betrifft die Grundrahmen.
kürzlich wurde ein Fernsehbericht ausgestrahlt, in welchem es um genau diese Thematik ging. Die Bilder von den Fahrzeugrahmen waren furchterregend.
Egal von welchem Aufbauhersteller, es betrifft die Grundrahmen.
........ bis dann
uschi+dieter
uschi+dieter