Hallo,
bei meinem c-line I 4.3 tritt plötzlich, aber dauerhaft, folgender Fehler auf.
Nachdem der Motor nicht mehr läuft, kann die Trittstufe ausgefahren werden und die automatische Energiewahl beim Kühlschrank funktioniert.
Also alles o.k.
Nach ca. 1-2 Minuten erfolgt das Warnsignal "Stufe draußen bei Zündung ein". Nachmessung ergab, dass der simulierte D+ falsch und dauerhaft
(da keine Zündung) gebildet wird. Außerdem ist ein Relaisschalten vom Kühlschrank zu hören. (Dies ist aber nach meiner Meinung die Folge der D+ Bildung und richtig. Jetzt kann natürlich die Stufe nicht ausgefahren werden und auch die Energiewahl schaltet auf Batterie.
Messung im Trennmodul ergab keinen Fehlerhinweis.
Der Ablauf kann jederzeit wiederholt werden. Also Motor ein, kurz alles o.k., dann der Fehler.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
MfG Karl-Heinz Peter
Problem mit D+
Moderator: Dvorak
-
Schnackeduz
- Basisfahrzeug: Ducato 250
- Modellbeschreibung: c-line I 4.3
-
Knavanti
Re: Problem mit D+
Hallo Karlheinz,
im 12V Verteiler gibt es eine Sicherung fuer den +D (Simulation), 2 Amp glaube ich. Die mal ziehen, wen dann i. O kommt der Fehler vom Aufbau. Da ich davon ausgehe, dass Du in der kurzen Zeit nicht 230V angeschlossen hast, sollte der Kuehlschrank eigentlich nicht auf Gas schalten, der hat hat 15 min Verzoegerung. Also ist der jetzt schon der erste Verdaechtige.
gruss kalle
im 12V Verteiler gibt es eine Sicherung fuer den +D (Simulation), 2 Amp glaube ich. Die mal ziehen, wen dann i. O kommt der Fehler vom Aufbau. Da ich davon ausgehe, dass Du in der kurzen Zeit nicht 230V angeschlossen hast, sollte der Kuehlschrank eigentlich nicht auf Gas schalten, der hat hat 15 min Verzoegerung. Also ist der jetzt schon der erste Verdaechtige.
gruss kalle
-
Schnackeduz
Hallo Kalle,
ich vergaß zu erwähnen, dass nach dem Ziehen der Sicherung 13 (simulierter D+) sowohl Trittstufe als auch die Energiewahl funktionieren (Netz/Gas). Letztere kann dann natürlich nicht auf Batterie schalten, da ja dann der D+ fehlt.
Da ich keinen Schaltplan habe ist es auch mit messen schwierig.
Vielen Dank!
Karl-Heinz
ich vergaß zu erwähnen, dass nach dem Ziehen der Sicherung 13 (simulierter D+) sowohl Trittstufe als auch die Energiewahl funktionieren (Netz/Gas). Letztere kann dann natürlich nicht auf Batterie schalten, da ja dann der D+ fehlt.
Da ich keinen Schaltplan habe ist es auch mit messen schwierig.
Vielen Dank!
Karl-Heinz
-
Schnackeduz
Hallo,
um meinen Beitrag abzuschließen, teile ich mit, dass die EBL-Platine defekt war.
MfG karl-Heinz
um meinen Beitrag abzuschließen, teile ich mit, dass die EBL-Platine defekt war.
MfG karl-Heinz